• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtgewitter der feinen Sorte

stormchasererzgebirge

Themenersteller
Hallo,
im Erzgebirge gab es gestern Abend ein kräftiges Wärmegewitter. Das Gewitter war relativ stationär und bewegte sich so gut wie gar nicht. Da es dunkel wurde, konnte ich endlich die Blitze auch abfotografieren. Die Kamera stand dabei im freien unter den Beschuss von Regen. Ich saß mit dem Fernauslöser im Auto.
Es entstand eine Aufnahme vom Pöhlberg in Richtung Annaberg. Die anderen wurden mit dem Teleobjektiv gemacht. Ich stand dabei auf dem Fichtelberg und fotografierte die Blitze im ca. 50 Km entfernten Egergraben in CZ.

Bernd

Klasse bilder, aber am besten gefällt mir das erste direkt. Da sind noch gut Wolken drauf zu erkennen, einige Häuser und die Blitze natürlich, das zeigt wie nah die dran waren und gibt nen schönes Gesamtbild. Die anderen beiden find ich dagegen nicht ganz so gut gelungen.

schöne Ausbeute :)

im Freien? mit Stativ?
das ist genau das wovor ich mich fürchte, bzw. was ich mich nicht traue - mir schwebt da immer der Gedanke vor, dass das Stativ doch wahnsinnig "blitzanziehend" ist, da aus Metall. (?)
Habe da schon ein ungutes Gefühl wenn ich mit dem Stativ vor meinem geöffneten Fenster stehe bei krassen Gewittern.

Liege ich mit meinen Befürchtungen so falsch, oder sind Leute wie du einfach nur krass drauf? :lol:

Hallo,
nun ja eher leitet das Auto mehr, als das Stativ. Das Stativ ist ja aus Alu(guss).
Ich bin nicht ausgestiegen, da der Boden nass war. Das erhöht die Schrittspannung sehr.
Wäre trockener Boden, dann würde ich auch aussteigen.
Denn eine Aufladung merkt man, spätestens dann wenn es am Kopf anfängt zu kribbeln.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1309662/display/22092299

Bei letzterem war es noch trocken und ich stand draußen. Blitzentfernung ca. 1 Km.

Das ist das Risiko eines Sturmjägers.

Bernd

Nur - ob das Stativ hoch genug ist? Klar, der Blitz kann überall einschlagen, selbst in flachen Boden, aber normalerweise schlägt er ja doch eher in Häuser, Kirchtürme, Bäume etc. ein.
Ich hab gestern auf meinem Balkon fotografiert, der ein Eisengeländer hat - und es ist nichts passiert.
Aber die Bilder sind echt gut - das erste ist wirklich klasse, weil man auch noch was von der Umgebung sieht. Eben nicht NUR den Blitz, sondern auch die Umgebung über der das Gewitter war.
Aber angesichts der ganzen Fragen hier: "Hält meine DSLR das aus?" musste ich schon grinsen - du sitzt gemütlich im Auto und die Kamera muss mitten im Regen stehen :D

Gruss,
Jan

Das Erste ist :top:

Ich habs gestern Abend auch versucht, nur leider hatte ich die Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen an :mad:

Immer wenn die Kamera bearbeitet hat, hat's geblitzt :D

Liebe Grüße, Sebi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten