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Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Hier gibts auch noch ein paar nette Beispiele für ziemlich gut gelungene Fotos mit Landschaft und Sternenhimmel und ein Tutorial für die Bearbeitung.

Solche Ergebnisse gibts aber natürlich nur mit optimaler Ausrüstung und entsprechenden Locations (Dunkel + schicke Landschaft). Ich glaub, sowas wie z. B. in den Weiten der USA findet man in Europa einfach nicht. Ein Beispiel ausm Yoshua Tree NP hätte ich auch noch. Waren mehrere Aufnahmen mit 14 mm, 20 s, ISO3200 und wahrscheinlich f/4 fürs Stacking für den Himmel und ein paar Aufnahmen für die Landschaft in der ein Kumpel rumspazierte und sich die Gegend angeguckt hat. Das Stacking war damals leider nicht perfekt und ist auch irgendwie bis heute nicht so meins, weshalb ich die Fotos irgendwann noch mal richtig bearbeiten muss. Die Farben gefallen mir heute auch nicht mehr, aber die Location war echt top. Was man an so einem Himmel alles sieht ... Wahnsinn.

sterne006_yoshua.jpg
 
Hallo,

hier mal meine ersten Bilder, leider in total lichtverschmutzter Gegend (48%) war mal nur zu Testzwecken um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen, jetzt haben wir ja eh Neumond, werde mich am WE mal ins Dunkle begeben :D

https://www.dropbox.com/sc/eln08dzq90cmlxp/AAAl-VHeHfQWg7Zse_scUrWHa

Aufgenommen mit einer D600 und einem Walimex Pro 14mm 2,8 und ISO 1600

Gruß

PS: hab jetzt nur den Dropbox Link reingestellt, da die Fotos so irgendwie nicht übernommen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eigentlich gar nicht bis zum Neumond warten. Einfach mal die Zeiten für den Mondaufgang beachten.

Hier noch eins welches ich bereits in der Galerie gepostet habe.

Klein.jpg


29s mit dem Sigma 10-20 f3.5 und der d5200.

Hab versucht auch ne hochkant Aufnahme hinzubekommen aber dann einen heftigen Magentastich in einer Ecke bemerkt :(
 
Man muss eigentlich gar nicht bis zum Neumond warten. Einfach mal die Zeiten für den Mondaufgang beachten.

das stimmt ja, allerdings muss man auch beachten dass die Milchstraße erst später aufgeht und da der Mond meistens auch da ist....

tolles Foto :)
 
Ich befinde mich gerade auf der letzten Station eines Familientripps durch Namibia. Habe mich hier zum ersten Mal an der Milchstraße versucht, einmal in den Etendeka-Bergen, einmal in der Namibwüste - beide Male lief's trotz optimaler Bedingungen eher bescheiden.

Ich nutze eine Pentax K3 und habe ein 18-55 f/3.5-5.6, ein 35 f/2.4 und ein 50 f/1.7 zur Verfügung. Meine Vorgehensweise war bisher: 18-55er, 15 sek., f/3.5, ISO 3200, 30 light frames, 20 darks und 20 bias. Habe die lights in LR entwickelt, Objektivkorrekturen angewendet und dann zusammen mit dem Rest in DSS gespeist. Für die Einstellungen habe ich diesen Guide verwendet, aber am Ende kam nur Mist raus. Das Bild war erstens in SW, und zweitens total unscharf und kontrastlos. Nur das Rauschen war größtenteils weg :rolleyes: Ich habe Hugin noch nicht heruntergeladen und daher auch noch nicht genutzt, könnte da das Problem liegen?

Hier mal ein Einzelbild mit oben genannten Einstellungen, dann in LR um zwei Blenden gepusht, Kontrast, Sättigung etc. angepasst und ziemlich kräftig entrauscht (glaube 60). Ich weiß, der Vordergrund ist grässlich und schief, war ein Testshot.



Heute Abend (also in ca. 7 bis 8 Std.) habe ich wohl noch einen letzten Versuch es etwas besser hinzukriegen. Dazu ein paar Fragen:

1. Sollte ich am 18-55er statt f/3.5 lieber f/4 oder f/5.6 nutzen, um die Abbildungsleistung zu verbessern, oder geht mir dann zu viel Licht flöten?

2. Die K3 nutzt ja einen praktisch isolosen Sony-Sensor, also vlt. lieber doch bei ISO 800 schießen und nachher einfach mehr aufhellen, um die Lichter zu schützen?

3. Sind flat frames nötig/von Vorteil?

4. Wie hoch kann ich mit dem ISO gehen und wie weit noch pushen um nach dem Stacken doch noch ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen?

4. Irgendwelche anderen Tipps und Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi!

Erstaunlich, dass du während des Urlaubs nebenbei Zeit für solch aufwändige Dinge findest. ;)


Ich kenne die Pentax kein bisschen, aber nach meiner Kenntnis...


1. Sollte ich am 18-55er statt f/3.5 lieber f/4 oder f/5.6 nutzen, um die Abbildungsleistung zu verbessern, oder geht mir dann zu viel Licht flöten?
---
Ich blende mein Dunkelzoom immer auf f4.5 ab.

2. Die K3 nutzt ja einen praktisch isolosen Sony-Sensor, also vlt. lieber doch bei ISO 800 schießen und nachher einfach mehr aufhellen, um die Lichter zu schützen?
---
Schadet nicht, falls helle Lichter im Bild sind. Ich nutze meist 2000-3200 und pushe um 2-3 EV.

3. Sind flat frames nötig/von Vorteil?
---
Ich denke nicht.

4. Wie hoch kann ich mit dem ISO gehen und wie weit noch pushen um nach dem Stacken doch noch ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen?
---
Das würde ich alles in Ruhe z. H. machen und dann entscheiden - ich denke, 2-3 EV sind möglich und auch nötig, wenn du o. g. Blende und ISO nutzt.

4. Irgendwelche anderen Tipps und Vorschläge?
---
Keine Zeit für BIAS-Aufnahmen vergeuden. ;)
Und mal Fitswork und ggf. Hugin anstatt DSS verwenden.
 
Erstaunlich, dass du während des Urlaubs nebenbei Zeit für solch aufwändige Dinge findest. ;)

Na das Fotografische ist ja einer der großen Reize dieses Landes ;)

Ich blende mein Dunkelzoom immer auf f4.5 ab.

Dann mache ich das auch mal.

Und mal Fitswork und ggf. Hugin anstatt DSS verwenden.

Fitswork ist meines Wissens für Mac nicht verfügbar, Hugin werde ich mir kurzfristig herunterladen und ausprobieren.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Es gibt eine Version von Fitswork für Mac
Sie müsste auf der Homepage von Fitswork zu finden sein.
Irgendjemand hier im Thread hatte das mal kundgetan.
 
Mir gefällt's. Vielleicht noch mit einem Verlauf den Weißabgleich oben wärmer und unten kühler machen. Wirkt meiner Meinung nach so etwas blau-organge-lastig.
 
Hast Du die Luminanzkurve schon verschoben und mit dem Sättigungsregler rumgespielt (ruhig mal auf 20)?

Sättigung ja, den Begriff Luminanzkurve habe ich noch nie gehört.

Wo ich jetzt gerade aber dran hänge ist der Himmelsäquator in Hugin. Den habe ich wie in Antonius Anleitung beschrieben über Stellarium lokalisiert, nur kann ich ihn in Hugin nicht in mein Bild einzeichnen, weil er überhaupt nicht durch mein Bild läuft, sondern sich gemütlich außerhalb des Rahmens über den Himmel zieht :confused:
 
Sättigung ja, den Begriff Luminanzkurve habe ich noch nie gehört.

Nachdem die Bilder verrechnet wurden, bist Du in der Hauptansicht. Unten hast Du doch ein Fensterchen mit 3 Reitern: RGB-K, Luminanz und Sätting.

Bei Luminanz kannst Du die Kurve (die im Ausgangszustand eine Gerade ist, Diagonale) anpassen (Höhen, Mitten und Tiefen). Diese Regler meine ich.
 
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