• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Okidoki.
Letzte Laienfrage:
Wie sieht die Sache aus, wenn ich mit einer Taschenlampe ein Objekt anstrahle, dann AF fokusiere und dann auf MF schalte.
Sollte doch eigentlich auch funktionieren oder nicht?
 
Fürs erste Mal ganz ok, meiner Meinung nach.
 
Danke. :)
Aber du hast Recht. Es war mein erster Versuch zusammen mit Raik. Ich denke es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, und daher werd ich beim nächsten Mal versuchen mehrere Aufnahmen mit ca 20-25 sek. zu schießen und diese anschließend zusammenrechnen lassen.
 
145 Sekunden bei ner 2er Blende und da sieht man nicht mehr Sterne ? Wundert mich irgendwie.

Das sind wahrscheinlich viele Gründe:
1. 35mm am Crop. Da sieht man nur gerade den dunstigen Teil der Atmosphäre, wo nur wenige Sterne sichtbar sind.
2. Lichtverschmutzung. Entweder war da eine grössere Stadt im Hintergrund, oder es war noch nicht komplett dunkel (astronomische Dämmerung). Der helle Schein am Horizont überstrahlt vieles.
3. Offenbar war es eine Mondnacht, da werden sowieso die meisten schwächeren Sterne überstrahlt.
4. Durch die lange Verschlusszeit werden schwach sichtbare Sterne vielleicht so verschmiert, dass man sie gar nicht mehr sieht.
 
Das sind wahrscheinlich viele Gründe:
1. 35mm am Crop. Da sieht man nur gerade den dunstigen Teil der Atmosphäre, wo nur wenige Sterne sichtbar sind.
2. Lichtverschmutzung. Entweder war da eine grössere Stadt im Hintergrund, oder es war noch nicht komplett dunkel (astronomische Dämmerung). Der helle Schein am Horizont überstrahlt vieles.
3. Offenbar war es eine Mondnacht, da werden sowieso die meisten schwächeren Sterne überstrahlt.
4. Durch die lange Verschlusszeit werden schwach sichtbare Sterne vielleicht so verschmiert, dass man sie gar nicht mehr sieht.

Ah, das macht Sinn. Danke, wieder was gelernt.
 
Ist ja ein HDR aus sechs Bildern mit verschieden langen Verschlusszeiten und eben kein Stack, ich denke auch darauf ist das zurück zu führen.
Ich bin aber trotzdem eigentlich ganz zufrieden, fürs erste Mal :)
 
Na dann will ich auch mal.
Das ist echt nicht einfach, nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.
Grüße
Raik
IMG_3353_1HDR1_R_L.jpg


IMG_3359_HDR2_R.jpg
 
Also an dmk³´s Nachtaufnahmen mit einem so detailreichem Sternenhimmel komme ich nicht ran.
Mal der Versuch eines HDR´s aus 3 Aufnahmen, 1x nur 1 Aufnahme mit angeleuchtetem Vordergrund, es wird nicht ganz so "überladen".

Diese hier sind nur aus 1 Aufnahme mit 35 sec und 12mm am Crop.
IMG_3372_R_L.jpg


IMG_3365_R_L.jpg


Dies hier
HDR aus 3 Aufnahmen+Himmel aus 1 Aufnahme

IMG_3380_HDR3_R_L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: warum HDR? Was bringt das?
Edit: Oder anders gefragt: wie sehen denn die Einzelbilder aus? Wäre schön, wenn Du die mal zeigen könntest.

Bilder sind (y)
 
Ganz ehrlich, da sind tolle Aufnahmen dabei. Nicht immer an den weit Fortgeschrittenen messen. Die haben auch ihre Zeit gebraucht bis sie die Technik beherrscht haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten