• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Hab mich auch mal an sowas probiert... Aufgenommen hab ich das Bild im August 2012 direkt vor der Haustür, hab aber mittlerweile eine relativ simple und coole Möglichkeit gefunden, aus dem Bild das Beste rauszuholen. Auf Wunsch kann ich gerne Zwischenstände aus der Bearbeitung im Photoshop posten, sowie das Bild direkt aus der Kamera. Kommt drauf an, ob's gefällt :) Bin leider grad nicht an meinem normalen Rechner.

Entstanden ist das ganze mit keiner High End Ausstattung... EOS 600D, Stativ, Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv, 12 Sekunden Belichtungszeit (war fast ein bisschen zu lang, fällt auf 100% schon auf), f/3.5, ISO 3200 (ja, man sieht's...), Single Shot ohne Darkframes etc.

Bearbeitung im Photoshop, Lightroom hab ich hier irgendwie außen vor gelassen.

Es ist ein Anfang würd ich sagen :)

Hier mal mein erster Versuch.
Sind irgendwelche groben handwerklichen Fehler zu sehen?
Sieht für den ersten Versuch schon sehr gut aus. Nur der WB ist völlig daneben :D

Ich bin heute Abend nochmal mit Rukiber unterwegs. Wenn du magst würd ich dir anbieten dass wir dich heute mitnehmen und dich ein bisschen ins Thema einführen.
Meld dich diesbezüglich einfach nochmal.

Hab mich auch mal an sowas probiert...

Ich finde das Ergebnis schon beachtlich. Klar fällt auch das Rauschen auf, aber das könnte man zukünftig durch angepasstes Aufnahmeverfahren noch optimieren.
Da du es anbietest, würde mich auch mal das ooc interessieren.

Sieht für den ersten Versuch schon sehr gut aus. Nur der WB ist völlig daneben :D

Ich bin heute Abend nochmal mit Rukiber unterwegs. Wenn du magst würd ich dir anbieten dass wir dich heute mitnehmen und dich ein bisschen ins Thema einführen.
Meld dich diesbezüglich einfach nochmal.

Das ist sehr nett von Dir:top: Heute bin ich schon fest für Moritzburg eingeplant.

Wie sieht es bei Euch/Dir in der nächsten Woche aus? Da hab ich Urlaub und wäre für (fast) jede Schandtat zu haben. Wetter ist natürlich auch immer so eine Sache.....

Ja, der WB hat mich wahnsinnig gemacht. Ich hatte bei den Aufnahmen 4000k eingestellt. Da war aber die Luftverschmutzung noch zu deutlich sichtbar (Musste in Richtung Leipzig knipsen). Tja, dann ein wenig an den Reglern gedreht und es war im Eimer:D Welche Einstellungen sind in unseren Breiten für den WB empfehlenswert?

Danke und Gruß
Matthias:)

Ja, der WB hat mich wahnsinnig gemacht. Ich hatte bei den Aufnahmen 4000k eingestellt. Da war aber die Luftverschmutzung noch zu deutlich sichtbar (Musste in Richtung Leipzig knipsen). Tja, dann ein wenig an den Reglern gedreht und es war im Eimer:D Welche Einstellungen sind in unseren Breiten für den WB empfehlenswert?
Danke und Gruß
Matthias:)

Ich würde mal 4500 probieren +/- 150. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.

Heute abend werde ich auch mal versuchen, Panstarrs einzufangen. Das Wetter könnte heute überraschenderweise mal passen, vermutlich auch das letzte Mal in dieser Woche.

Das ist sehr nett von Dir:top: Heute bin ich schon fest für Moritzburg eingeplant.

Wie sieht es bei Euch/Dir in der nächsten Woche aus?

Tut mir leid, wir sind nur übers Wochenende in der Stadt. Im Anfang April bin ich vielleicht nochmal ein paar Tage da.

Einen festen WB-Wert wird man so nicht sagen können. Es kommt eben doch sehr auf das Umgebungslicht drauf an. Gestern bin ich mit 3200K recht gut gefahren. Das muss man dann einfach im Nachhinein im RAW-Konverter ein bisschen ausprobieren.

Ich habe letzte Nacht mal eine andere Location ausprobiert. Da draussen war es echt finster! :eek: Aber auch erstaunlich ruhig. Kein einziger Laut war zu hören.

Ich stelle fest, dass die 450D mit dieser Art der Fotografie keinen Spass hat/macht. :(

Der Unterschied zu ISO1600 ist dann auch nicht mehr soooo gewaltig, aber bei 800 ist das Rauschen schon echt ätzend. Zumindest unter den Lichtbedingungen.

Hab mich auch mal an sowas probiert... Aufgenommen hab ich das Bild im August 2012 direkt vor der Haustür, hab aber mittlerweile eine relativ simple und coole Möglichkeit gefunden, aus dem Bild das Beste rauszuholen. Auf Wunsch kann ich gerne Zwischenstände aus der Bearbeitung im Photoshop posten, sowie das Bild direkt aus der Kamera. Kommt drauf an, ob's gefällt :) Bin leider grad nicht an meinem normalen Rechner.

Entstanden ist das ganze mit keiner High End Ausstattung... EOS 600D, Stativ, Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv, 12 Sekunden Belichtungszeit (war fast ein bisschen zu lang, fällt auf 100% schon auf), f/3.5, ISO 3200 (ja, man sieht's...), Single Shot ohne Darkframes etc.

Bearbeitung im Photoshop, Lightroom hab ich hier irgendwie außen vor gelassen.

Mich würden deine Bearbeitungsschritte sehr interessieren. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten