hier zwei aufnahmen mit teleskop-nachführung (liegts daran?). der user hat sogar ein fisheye 5 min. nachgeführt - ich sehe keinerlei striche... in der 2. aufnahme sieht man sogar die unterschiedliche nachführstärke am verwischen des horizonts.
Erstens:
Wenn ich nach Süden ziele, dann wird in der Bildmitte immer korrekt nachgeführt, da stimmt die Bewegung der Kamera ja, die Probleme stammen aus dem Unterschied des Randes zum Süden.
Zweitens, die Bilder sind nicht mit einem Fisheye - er sagt short of using a fisheye - und zumindest beim ersten praktisch gerade hoch fotografiert - da klappt es immer mit längeren Nachführungen - siehe auch mein 2.Bild.
Beim zweiten würde ich ein Foto Richtung Süden vermuten - wir sind da auf der südlichen Halbkugel, da gilt es genau anders herum, nach Süden länger nach Norden kürzer.
Und auch wenn Du es nicht glauben willst, ich bekomme die gleichen Effekte auch mit einer Astrotrac hin, in der Regel mache ich aber solche Aufnahmen lieber ohne Nachführung, weil ja der Vordergrund scharf bleiben soll.
Hier ein Beispiel mit Astrotrac bei 14mm praktisch senkrecht hoch geschossen - gleiches Objektiv, gleiche Blende, kein "Koma", keine Striche:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2407878[/ATTACH_ERROR]