• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachteile bei einem 35mm EF Objektiv gegenüber 50mm EF-S auf DLSR

JohnL

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich steh noch ziemlich am Anfang meiner grenzenlosen Fotografen-Karriere, pfeift mich also bitte nicht aus wenn diese Frage dämlich oder so sein sollte..! ;-)

Ich bin stolzer Besitzer einer Canon EOS 80D incl. dem Standard Kit-Objektiv 18-135mm. Die nächste Anschaffung soll ne lichtstarke 50er Festbrennweite werden. Meine Wahl wäre auf eins der beiden Objektive gefallen:
- Sigma 35mm F1,4 DG HSM | Art - EF
- 50 mm F1,4 - Marke steht noch nicht fest - EF-S

Aus den 35mm EF wird ja durch den Crop in etwa ein 50mm. Da es ja gut sein kann, dass ich irgendwann auf ne Vollformat umsteige, wäre es da nicht "sinnvoll", das EF zu kaufen..? Könnte dann ja weiter verwendet werden...

Meine Frage: Entstehen mir mit dem 35mm EF irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber einem 50mm EF-S Objektiv..?

Vielen Dank schon mal,
John

Willkommen im Forum John

Hallo zusammen,

ich steh noch ziemlich am Anfang meiner grenzenlosen Fotografen-Karriere,
John

Du hast die richtige Entscheidung getroffen! Du wirst Fotograf :)

Natürlich würfelt man am Anfang bisserl was durcheinander, aber dafür ist das Forum ja da.

Es gibt tatsächlich EF-S Objektive ( so wie Dein Kit Objektiv ), die mehrheitlich nicht an KB Kameras, wie der 5D oder 6D funktionieren.
Sie ragen zu tief in den Spiegelkasten, der Spiegel kann anstossen und auch kaputt gehen...

EF Objektive tun das nicht, haben aber den Vorteil auch an Crop Kameras wie Deiner 80D hervorragend zu funktionieren.
Ein Umstieg auf KB ist dann später mit diesen Objektiven möglich. An Deiner Kamera wären sie aber möglicherweise einfach nur groß, schwer und meist auch teuer...
Das will also überlegt sein...

Beim 50mm Objektiv ist es meines Wissens bei keinem Hersteller ein EF-S, sondern immer ein EF Objektiv.
Du kannst es also auf jeden Fall an Deiner 80D verwenden und damit später auch auf eine KB Kamera umsteigen.

Allzeit gut Licht!
Grüße tom

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch aus dem 50mm Objektiv an Deiner Kamera durch den crop Faktor 80mm werden. Also nicht vergessen!

Da ich des 35 1.4 Art selbst habe, kann ich sagen, dass es an KB und crop hervorragende Leistung liefert.
Trotzdem solltest Du vielleicht gerade am Anfang Deiner Foto Kariere und nicht zuletztet der Anschaffungskosten wegen auch einen Blick auf das EF 35 2.0 IS werfen...

Servus Tom,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten..! ;-) Den Unterschied zwischen den Aufnahmen von EF und EF-S Objektiven kenn ich, keine Sorge...soweit bin ich schon..! ;-)

Dass ich am Anfang meiner Karriere stehe sollte nicht heißen, dass ich erst 15 oder 16 Jahre bin, ich hab schon 44 Jahre aufm Buckel..! Mein bester Freund hat mich Anfang des Jahres ein wenig mit der Fotografiererei angefixt..! ;-)

Groß, schwer und teuer...groß und schwer hab ich auch schon festgestellt, damit werd ich mich wohl anfreunden müssen. Teuer ist nicht so das Problem, in der IT-Branche verdient man nicht sooo schlecht..! ;-) Ich will was Anständiges und bin bereit, dafür auch Geld auszugeben...natürlich alles in einem vernünftigen Rahmen. Aber ich denke mal, zwischen 500 und 1000 Euro sollte man schon eine gute und v. a. lichtstarke 50mm Festbrennweite bekommen..! ;-)

Schönen Abend noch,
John

Die vielleicht konkreteste, verständlichste Antwort fehlt hier noch: Das Sigma 35/1,4 und das Marke X 50/1,4 machen komplett unterschiedliche Bilder! Die Brennweite eines Objektivs bleibt immer gleich.

Oder kurz gesagt: Ein Sigma 35/1,4 Art hat stets 35mm Brennweite, egal, ob an einer 80D oder einer 6DII eingesetzt. Durch den Cropfaktor wird der Ausschnitt ein anderer, an der 80D wird es also wohl so wirken, als würdest Du ein 56mm-Objektiv an die 6DII schrauben.

Hallo Murcielago,

das ist mir schon klar, ne 50 Brennweite ist keine 35, keine Frage. Mir gings nur darum, ob mir, vom Bildausschnitt mal abgesehen, irgendwelche Nachteile durch das EF-Objektiv entstehen. Dass es keine 50mm EF-S Objektive gibt, wußte ich bis dato aber nicht.

Danke Dir,
John

... ich meinte ja nur...

50mm waren früher DER Standard. Das 50 1.4 A von Sigma kostet das dreifache vom EF 50 1.4 und mir "fehlt" ein 50mm Objektiv nicht. Ich hatte mal das EF 50 1.4 und hab's verkauft.

An crop sind 50mm sowieso 80mm ( KB ) und das ist schon Portrait. Wenn man das braucht, dann natürlich auch gern was "ordentliches".

Die Frage war ja nur, ob Du mit 35mm oder 50mm was "falsch" machen kannst, und dem ist definitiv nicht so. Beide werden mit EF Bajonett gebaut.

Ganz nebenbei ist das 18-135 keine "schlechte" Linse! ( ich weiß ja nicht, welche Version du da hast... ) Es fehlt ihr halt nur an Lichtstärke.

Grüße tom

Welche Brennweite dir für die geplante Festbrennweite am besten passt,
solltest du evtl mal mit dem vorhandenen 18-135 probieren. Fotografiere
mal eine Stunde nur bei 35mm und eine weitere nur bei 50mm ... dann
hast du zumindest ein Gefühl dafür was es bedeuten würde.

Ich pers. fand an Crop-1.6/APS-C die Kombination 30mm + 85mm als nettes
Festbrennweitenpaar. Das 50mm (das ich auch noch hatte) fand zwischen den
beiden nur relativ selten Verwendung.

EF und EF-S Objektive gibt es nur von Canon. Die Dritthersteller bieten nur Objektive für Canon an. Es fehlt aber die Bezeichnung.

EF-S Objektive gehen nicht nur mehrheitlich nicht an KB Kameras, sondern gar nicht. Das Objektiv lässt sich mechanisch nicht an KB Kamera ansetzen.

Objektive von Drittherstellern, die für APS-C gerechnet sind, lassen sich schon an eine KB Kamera ansetzen, zeigen dann im Allgemeinen aber starke Vignettierung (mit ein paar Ausnahmen).

Nachteil eines KB Objektivs (zB EF) an einer APS-C Kamera ist meistens die Größe und das Gewicht. Bei Zoomobjektiven ist es noch der meist unpassende Brennweitenbereich.

Wie RainerT schon geschrieben hat, probier erstmal mit deinem Zoomobjektiv welche Brennweiten dir gefallen. Evtl. wäre zB ein 24er interessant.

Und nur nochmal zur Sicherheit, weil du schreibst, dass du ein 50er suchst und dann aber auch ein 35er nennst: Brennweite bleibt Brennweite egal ob EF oder EF-S, also für KB oder APS-C gerechnet.
50 mm bei deinem EF-S Zoom sind genauso 50mm bei einem KB Objektiv (genau genommen nur bei unendlich, aber das können wir hier im Moment vernachlässigen).

Die nächste Anschaffung soll ne lichtstarke 50er Festbrennweite werden. Meine Wahl wäre auf eins der beiden Objektive gefallen:

Aus den 35mm EF wird ja durch den Crop in etwa ein 50mm. Da es ja gut sein kann, dass ich irgendwann auf ne Vollformat umsteige, wäre es da nicht "sinnvoll", das EF zu kaufen..? Könnte dann ja weiter verwendet werden...

Meine Frage: Entstehen mir mit dem 35mm EF irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber einem 50mm EF-S Objektiv..?

Vielen Dank schon mal,
John

Ist dir wirklich bewusst, dass das verschiedene Brennweiten und damit auch verschiedene Blickwinkel sind? Stell dein Zoom mal auf 35mm und mal auf 50mm, dann siehst du den Unterschied.

Ansonsten nimm die Beennweite, die dir besser passt - die Unterschiede diesbezüglich sind stärker als alle anderen ggf. vorhandenen Unterschieden.

Herzlichen Dank nochmal an alle hier für ihre Antworten..! ;-) Meine Frage wurde beantwortet und ich werd mir Eure Antworten und Vorschläge auf jeden Fall zu Gemüte führen und ausprobieren..! ;-)

Beste Grüße aus dem sonnigen Regensburg,
John

EF und EF-S Objektive gibt es nur von Canon. Die Dritthersteller bieten nur Objektive für Canon an. Es fehlt aber die Bezeichnung.

Die Bezeichnung fehlt nicht, die anderen Hersteller benutzen einfach eigene Bezeichnungen.
Tamron:
Di = EF (Für KB und Crop geeignet)
Di II = EF-S (nur für Crop geeignet)

Sigma:
DG = EF (Für KB und Crop geeignet)
DC = EF-S (nur für Crop geeignet)

Grüße,
Hendrik

Die nächste Anschaffung soll ne lichtstarke 50er Festbrennweite werden. Meine Wahl wäre auf eins der beiden Objektive gefallen:

Wenn Du mit Deinem Kit-Objektiv ausprobiert hast, ob 50mm Brennweite Dir liegen, dann könntest Du (wenigstens für den Anfang) auch das Canon EF 50mm f/1,8 STM ausprobieren, das es neu für etwas mehr als 100€ gibt (und das auch für eine KB-DSLR geeignet ist).
Das Canon EF 50mm f/1,4 habe ich ausprobiert (gegen das f/1,8), es hat mich aber nicht überzeugt (und kostet zudem neu das Dreifache).
Bei Canon gibt es noch das EF 50mm f/1,2, aber das ist richtig teuer.

Bei den Angeboten von Drittherstellern kenne ich mich nicht aus, deshalb schreibe ich nichts dazu, lese hier im Forum aber häufig von den Sigma-Objektiven.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für mich ein 50mm-Objektiv ein Spezialist ist, den ich mehr oder weniger nur für Portraits mitnehme (an meiner Canon 80D).

Bevor die Wahl auf ein 35 oder 50mm Objektiv fällt würde ich erstmal schauen, bei welcher Brennweite die meisten Bilder geschossen wurden.

Entsprechend sollte dann die Entscheidung für das zukünftige Objektiv fallen.

Ich habe sowohl das EF mit 35mm, als auch das EF mit 50mm an meiner 70D.

Das 50er ist mir in den meisten Fällen deutlich zu lang, so dass ich es fast ausschließlich für Portraits benutze.

Aktuell habe ich nur noch das 35er drauf und bin davon begeistert.

Beim 35er Canon darauf achten, dass es auch eine Version ohne IS gibt, die nur die Hälfte kostet (Gebrauchtpreise).

Die Bezeichnung fehlt nicht, die anderen Hersteller benutzen einfach eigene Bezeichnungen.
Tamron:
Di = EF (Für KB und Crop geeignet)
Di II = EF-S (nur für Crop geeignet)

Sigma:
DG = EF (Für KB und Crop geeignet)
DC = EF-S (nur für Crop geeignet)

Grüße,
Hendrik
Die Bezeichnungen EF und EF-S stehen nicht in der Objektivbezeichnung und fehlen daher. Zudem kannst du DC und Di II nicht mit EF-S gleich setzen, wie ich im Übrigen bereits geschrieben habe, weil sich diese Objektive im Gegensatz zu EF-S an KB Kameras anschließen lassen, aber dann eben meistens starke Vignettierung erzeugen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten