• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachteil einer EOS 1DC gegenüber der EOS 1DX

Ronny66

Themenersteller
HI
Ich benötige mal eure Meinung bzw. Hilfe.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach eine EOS 1DX!
Aber nun bin ich auf eine EOS 1DC gestoßen und komme jetzt total ins Wanken was es werden soll!
Der Einzige Unterschied ist nur das 4K!!!! oder liege ich da FALSCH?
1DX Nachteil keine 4K
1DC Vorteil hat 4K
Benötige +- kein 4K aber was man hat, das hat man!
Warum ist aktuell die EOS 1D C günstiger als eine vergleichsweise EOS 1DX???
Im Netz hab ich zwei seriöse Händler gefunden, die die EOS 1DC für etwas über 3300€ mit max.12.000 Auslösungen anbieten?
Bei einer EOS 1DX sind es gleich ca. 500-600€ mehr!
Der Gehäuse Zustand ist bei der einen 1A!! plus Rücknahme und 1 Jahr Garantie.
Frage wo ist da der Haken????
Danke schon mal für eure schnelle Hilfe!
Mfg
Ronald
Ps. Sollte es hier falsch sein oder „OT“ Bitte löschen oder abändern! DANKE

Hi
wo ist im "ALLTAG" der eigentliche Nachteil einer 1DC???
Preislich? bei Neukauf deutlich teurer als die 1DX ok!
selten im Umlauf da sollte eigentlich der Preis höher sein!
naja ich werd mal schaun obs eine 1DC wird!
mfg
Ronald

Die 1Dc hat auch kein 29:59 min Limit

Im Netz hab ich zwei seriöse Händler gefunden, die die EOS 1DC für etwas über 3300€ mit max.12.000 Auslösungen anbieten?
Bei einer EOS 1DX sind es gleich ca. 500-600€ mehr!

Bei einer 1D C ist das Problem, dass die Auslösungen da nicht soviel über den Nutzungsgrad aussagen.
Die Kamera ist zum Filmen gemacht und i.d.R. wurde sie auch dafür gekauft und eingesetzt.
D.h. es kann sein, dass der Sensor monatelange Aufnahmen auf dem Buckel hat, aber nur eine Hand voll Auslösungen. Das muss jetzt nicht schlecht sein, aber es kann eben sein, dass eine 1D C trotz weniger Auslösungen sehr stark genutzt wurde.

Bei einer 1D C ist das Problem, dass die Auslösungen da nicht soviel über den Nutzungsgrad aussagen.
Die Kamera ist zum Filmen gemacht und i.d.R. wurde sie auch dafür gekauft und eingesetzt.
D.h. es kann sein, dass der Sensor monatelange Aufnahmen auf dem Buckel hat, aber nur eine Hand voll Auslösungen. Das muss jetzt nicht schlecht sein, aber es kann eben sein, dass eine 1D C trotz weniger Auslösungen sehr stark genutzt wurde.

Hi
bei den einem Model ist die optische Ansicht 1A und Sie hat ca. 1300 Auslögungen hinter sich!
Frage: ist die Lebensdauer für den Sensor so arg???
Danke schonmal für eure Antworten.
mfg
Ronald

Vielleicht hast du etwas ähnliches vor wie ich ;-) 1Dx verkaufen und 1Dc holen ohne viel Aufpreis...
Nachteil der 1Dc? Keiner. Höchstens der dass ein Firmware-Update nur von CANON selbst durchgeführt weden kann, nicht vom Besitzer.

Nachteil höchstens für Verkäufer: Die 1Dc ist relativ unbekannt und viele wissen offenbar nicht dass es eine vollwertige 1Dx mit echtem 4k Video ist.

Der Neupreis lag ursprünglich um 10k Euro.

Das "Risiko" dass viel gefilmt wurde ist natürlich immer vorhanden. Imwieweit das dem Sensor schadet kann ich nicht beurteilen.

Man sollte es zwar im Hinterkopf behalten, dass viel gefilmt worden sein könnte, aber lass dich nicht verrückt machen. Im Endeffekt kann mit jeder Kamera viel gefilmt worden sein und keine Sau interessierts, weil jeder nur auf die Auslösungen schaut.
Von Sensordefekten bei spiegellosen Kameras liest man jedenfalls nicht viel.

Ich hab vor einer Weile auch überlegt ob 1D X oder 5D IV und hab in dem Zusammenhang auch die 1D C für mich entdeckt. Ich hab mich zwar am Ende für eine 5D IV entschieden, aber wäre es eine 1er geworden, dann hätte ich es mit der 1D C versucht.

Gerade wenns ein seriöses Händlerangebot mit Gewährleistung ist, schlag zu.

Hi
Lasershow????
naja das bringt mich zum Nachdenken!!
wäre ein Laser so schlimm?
mfg
Ronald

Es gibt Videos bei Youtube, wo der Laser (sieht aus wie ein Fächer, der z. b. von oben nach unten "scannt") für eine Millisekunde in die Kamera leuchtet und dann ein Streifen im Bild ist.

Du würdest die Folgen davon also unmittelbar sehen wenn du die Kamera auspackst.

Siehe auch: https://youtu.be/qzyKLoEDb64?t=22s

Laienhaft erklärt hat die Zeile im Sensor zu viel Energie/Licht/Strom abbekommen und ist gegrillt worden.

Hi
Danke fürs Video!!
Dies wird in Zukunft so manchen Käufer einer 1DC weiter helfen!

Für mich ist der Fall jetzt erledigt, denn ich hab mir eine gebrauchte 1DX gekauft:)! wenig Auslösungen ca. 56.000 und optisch in sehr guten Zustand!

Trotzdem eine großes Danke an alle, die mich mit Hilfreichen Antworten aufgeklärt haben und Hoffentlich auch diejenigen die sich in naher Zukunft eine EOS 1DC kaufen möchten!

Wünsch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017
mfg
Ronald
Ps.
Warum jetzt die 1DX?
Es sind wohl nur Kleinigkeiten aber für mich waren diese Punkte mit Ausschlaggebend.
erstmal war diese um mehrere Hundert €ronen billiger!
2 Original Akkus sind dabei!
Filmen ist nicht der Schwerpunkt meines Hobby`s
Firmware update nur über Service und das ist erstrecht nicht mein Ding!!!!

Es kann dennoch sein das mal ein Update kommt, wegen Kompabilität zu einer neuen Linse oder sonst was. Aber generell habt ihr schon Recht und für mich wäre das auch kein Grund gegen einen Kauf

Es kann dennoch sein das mal ein Update kommt, wegen Kompabilität zu einer neuen Linse oder sonst was. Aber generell habt ihr schon Recht und für mich wäre das auch kein Grund gegen einen Kauf

Hi
Dies war nicht der Hauptgrund! In erster Linie der Preis plus die Kleinigkeiten.
Und bitte jetzt keine Diskussionen warum er jetzt die 1Dx hat.
Von meiner Seite kann man hier Dicht machen:eek:
Wünsch allen noch eine guten rutsch.
Mfg
Ronald
Ps. Wenn jetzt nur OT kommt Bitte zu machen:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten