• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtaufnahmen zu dunkel (Canon EOS 5D Mark II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meikjudo

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich kommen nicht klar mit meine Kamera.Es geht um abends oder Nacht Foto zu machen.Mit die Kamera habe ich Canon EF 24-105L IS Objektiv.Welche Einstellung muss ich machen.Ich habe schon paar mal versuche gemacht aber die Bilder waren viel zu Dunkel und sehr schlest.Bitte um eure Hilfe und bedanke mich.
Grüß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon eos 5D Mark II

Wie wäre es mit einem Beispielfoto, welche Einstellungen waren gewählt. Abhilfe könnte z.B. der Modus M bieten und dann eine Reihe aufnehmen oder aber A und die Belichtungskorrektur bemühen etc.

Mit nur der Frage wird kein Blumentopf zu gewinnen sein.

abacus

AW: Canon eos 5D Mark II

Hallo,
meine Einstellungen ist auf P.Beispiel Bilder habe es nicht hab die gelöscht.
Mfg

Wenn die Bilder zu dunkel sind, gibt es nur vier Möglichkeiten:

– längere Belichtungszeit
– Blende weiter öffnen
– ISO höher stellen
– Lichtsituation ändern (Blitz, Dauerlicht, Taschenlampe ...)

Wenn die Bilder zu dunkel sind, gibt es nur vier Möglichkeiten:

– längere Belichtungszeit
– Blende weiter öffnen
– ISO höher stellen
– Lichtsituation ändern (Blitz, Dauerlicht, Taschenlampe ...)

Bei P macht die das von ganz alleine, außer, die ISO ist fest eingestellt und es kann nicht mehr ausgeglichen werden.

Wenn man nichts weiß, kann man auch nichts schreiben, ......die Infos sind viiiiiel zu gering. Entweder bekommen wir ein Bild mit Exifdaten oder der TO kommt von alleine drauf, ...hier kann man nur ganz grob raten. :o

War das Okular abgedeckt?
Wurde in LiveView fotografiert?

Wenn zwei mal Nein, dann ist ein Fehler der Belichtungsmessung durch das durch das Okular einfallende Licht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
tjoa!

wenn dir das foto zu dunkel ist, dann stell die kamera so ein, dass das nächste foto heller wird. was für möglichkeiten dir dazu geboten werden, stand hier ja schon irgendwo im thread.

es ist wirklich so einfach.
egal was für einstellungen du hattest, ob du im LV warst, oder das okular abgedeckt war. wenn etwas zu dunkel ist, mach es heller...

dafür gibts ja den menschen, der zwar heute nicht mehr viel denken muss, aber er muss schon selbst wissen wie seine fotos belichtet werden sollen.

[...] Es geht um abends oder Nacht Foto zu machen [..] Bilder waren viel zu Dunkel und sehr schlest.[..]

Lieber TO, ohne Bilder ist das Stochern im dunkeln hier (passt ja zum Threadtitel).
Bitte mach ein Bild und lade es hier hoch, dann können wir beurteilen was schief gelaufen ist. Ich tippe auf einen Fehler hinter der Kamera. Such mal hier nach "Fotolehrgang" und beschäftige dich mit den Basics, da ich davon ausgehe, dass du neu bei der Fotografie bist, oder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten