Gelöschtes Mitglied 246947
Gast
Doch, auch das kannst Du, Stichwort Blitzbelichtungskorrektur! Das ist nicht(!) die Belichtungskorrektur, die Du am Balken im Sucher siehst, sondern ein separater Wert, der in Verbindung mit einem Blitzsymbol mit "+/-" angezeigt wird. Wenn der eingestellte Wert <> 0 ist, erscheint das Symbol auch im Sucher.Mir ist trotzdem schon passiert dass das Bild zu stark belichtet war! Könnte mir jederzeit wieder passieren ... Das es eher zu dunkel belichtet wird kann ich so eigentlich nicht einstellen?
Wie Du die jetzt bei der 400D einstellst, weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es einen Menüpunkt dafür, aber wenn Du sowas wie ein "Q"-Menü auf dem Display hast, geht es damit am Besten. Damit kannst Du die Leistung des Blitzes beeinflussen und die Lichtstimmung auf dem Foto anpassen.
Und ja, mir ist das, was ETTL als "korrekte" Belichtung anbietet, auch oft zu hell, jedenfalls aus meiner Sicht heraus nicht der "gefühlten" Lichtstimmung entsprechend. Deshalb blitze ich praktisch grundsätzlich mit einer Blitzbelichtungskorrektur um -1 EV herum.
HTH und viel Spaß weiterhin!
Hanns