• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtaufnahme unscharf

FlamingWheels

Themenersteller
Hallo,
hab mal eine Nachtaufnahme von 30 Sekunden mit Blende 8 und Iso 400 mit dem Kitobjektiv der 350D gemacht.
Im Anhang ein 100% Crop aus dem Ausgangsbild (Qualität L).
Doch die Qualität überzeugt mich nicht wirklich, wirkt etwas unscharf. Aufgenommen mit stabilem Stativ, Spiegelvorauslösung und Funkauslöser und Autofokus, der bei mir normalerweise immer sitzt.

Was sagt ihr dazu? Ist das Bild den Daten entsprechend "normal", oder hab ich da was falsch gemacht? Habs auch mit Iso 100 gemacht, da ist aber fast alles dunkel und nur einige Lampen stechen hervor, aber auch nicht wirklich schärfer.

Ist wirklich nicht gerade scharf. Vorallem kann ich keinen einzigen Scharfen Punkt ekennen. Also lag es nicht am Fokus. Ich denke das du trotzalledem irgendwie verwackelt hast. Übrigens würde ich trotzdem nicht über ISO 100 gehen. Belichte einfach länger. Außerdem soltest du dich mal mit dem thema DRI beschäftigen. Für Nachtaufnahmen ein muss.

hmm verwackelt glaub ich kaum, hab 4 aufnahmen, keine ist schärfer, und Brennweite war 18mm.

dann muss ich nächstes mal wohl einmal die bulb funktion mit iso 100 austesten.

An den ISOs liegts bestimmt nicht. Standest du vielelicht auf einer Brücke, oder sowas. Brücken wackeln ziemlich, wenn jemand darauf läuft oder fährt.

Will kein neues Thema eröffnen aber so ähnlich sehen meine Bilder vom Wochenende auch aus mit der 400D habe alle möglichen Einstellungen durch bis auf die Spiegelvorauslösung da ich erst noch schauen muss wie die geht. Und von der Fehrne sehen sie schön scharf und gut aus aber wenn ich ein bisschen hinzoome dann sind sie völlig unscharf. Es ist nur eine minimale unschärfe könnte es echt davon sein das ich den Spiegel nicht vorher ausgelöst habe?

wenn du das bild gestern gemacht hast, gäbs aber ne einfacher erklärung dafür, wieso es unscharf ist ;)
so stabil kann das stativ gar nicht sein... :lol:

Was ist es eigentlich für eins?

Sieht ehr aus wie abgelendet auf Maximum, wenn Lichter schon solche Sterne erzeugen. Die EXIFs wäre mal hilfreich.

Gruß, TomTom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten