• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtaufnahme Hafen

jko

Themenersteller
vergangene Nacht besuchte ich den Aschaffenburger Binnenhafen und erstellte ein Belichtungsserie von 7 Bildern mit einer Belichtung von 20 Sekunden bis 3 Minuten. Das Ganze bei Blende 11 und ISO 100.
Darus habe ich dann ein DRI gebastelt. Nun würde mich interessieren, was Ihr davon haltet :o

von der Bildqualität her, ist die Aufnahme sehr gelungen. Ich hätte aber ein klein wenig mehr nach rechts geschwenkt, so dass das Schiff nicht so abgeschnitten ist. Sonst gefällt mir das Bild aber sehr, vor allem die Speigelung ist beeindruckend.
Viele Grüße
oli

Technisch sehr gelungen und sonst wohl auch.
Kleiner Schwenk nach rechts, hätte wahrscheinlich zuviel von dem Kai mit rein
gebracht. Deshalb finde ich den Kompromiss OK.

Eddie

ja ich bin mir immer noch unsicher - denke das Beste wäre gewesen, den Kran näher ran zu holen, den Standoret etwas nach links zu versetzen und das Schiff auf der rechten Siete völlig aus dem Auschnitt heraus zu nehmen.
Ich werd wohl heute Abend noch einmal hinfahren und es erneut versuchen.

(und mir dabei wieder den Arsch abfrieren :D )

Technisch ausgezeichnet, aber der Ausschnitt ist nicht so mein Ding. Oben hat es m. E. zu viel Luft, so dass ca. 1/4 des Bildes aus dunklem Himmel besteht.

stimmt Horst - jetzt seh ich das auch - wie gesagt, werd es mir heute Abend nocheinmal antun :-)

so, habs nochmal anders probiert:

10229.jpg

mir ist links ein bischen zuviel drauf, den Ausschnitt ach rechts zu schieben ist sicher eine gute Idee.

Ausserdem ist mir die Aufnahme zu dunkel, das ist Geschmackssache, mir gefallen diese Nachtbilder mit ein bischen leuchtendem Charakter besser.

(darf ich mal eine bearbeitete Version einstellen?)

Das Zweite gefällt mir übrigens gut. Wobei Du die Ecke vom Kran durchaus noch draufnehmen hättest dürfen.

schöne bilder, alle achtung!
nett wär ein bild des portalkrans, bei welchen kein turm direkt dahinter ist. aber wahrscheinlich wird des von der perspektive her nicht so einfach möglich sein.

Schließe mich an. Gefällt mir auch sehr gut. Vorallem die Strahlenden Lichter. Wirkt nicht auf jedem Bild, aber auf diesem doch sehr.

LG Star

Mir gefallen auch beide sehr gut!

Erinnern mich daran, auch mal wieder bei Dunkelheit mit der Kamera 'rauszugehen...

Gruß
Tomas

Technisch beide sehr gut. Sehr scharf und klar. Beim ersten ist mir aber ingesamt zuviel schwarz im Bild. Das Zweite gefällt mir umso besser weils interessanter ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten