2. Die Bildwirkung ist vom ISO-Wert unabhängig. Bei gleicher Bildqualität muss an der Crop-Kamera ein niedriger ISO-Wert gewählt werden. Wie kommst du auf die 1000-1400. Ist mir völlig Schleierhaft.
Jup, die Bildwirkung ist vom ISO-Wert unabhängig! Bis auf die Kleinigkeit mit dem Rauschen aber sonst unabhängig. Hat Rauschen eine Auswirkung auf die Bildwirkung? Ne, glaube nicht! Ein ISO 3200 verrauschtes Bild hat die selbe Bildwirkung wie ein ISO 100 Bild, ja.

Was ich getan habe, ist einen Vergleich zwischen den beiden Bildern zu erstellen, ganz nüchtern alles zerlegt.
Ich meinte ISO 640 entspricht dem Rauschverhalten von ISO 200 an der Crop. Mein Fehler, sorry für die Verwirrung.
@mbi
Brennweite: 140mm
Blende: ca. 1,2
ISO: ca. 200
Kannst mir mal erklären, wie du eine 140mm Linse mit f1.2 aus dem Hut ziehen willst? Achso, du nimmst dafür wohl dein 70-200mm f1.0 Zoom und blendest mal eben auf 1.2 ab.
@Sir-Charles: Gut kombiniert! Ich hatte gehofft, dass mbi die selben Schlussfolgerungen zieht, war wohl nicht der Fall.
Denkst du, dass hinter all seiner Bilder so eine Strategie steckt?
Wenn man mich fragen würde, was aber nicht der Fall ist, so würde ich sagen: Jein!
Einen Plan macht er sich natürlich, jedoch merkt man ein Muster, in das er zurückfällt, wenn er mal keine Zeit/keine neuen Ideen hat.
Das Muster sieht in etwa so aus:
Gehsteig vor der Haustür auf dem man sitzt, schläft, steht, auf die Mülltonne hüpft usw..
Im Hintergrund brauchen wir Lichter, möglichst bunt, die den Bokeh unseres 200mm f2.0ers so richtig zur Geltung bringen -Lösung-> Kreuzung, Ampeln, Reklametafeln, Geschäfte, Autos, Motorräder, ...
Eine kleine Softbox für den Systemblitz als Main-Light, ein Blitz als Fill-Light und/oder Rim-Light, ein Blitz mit Gel als Effekt-Licht und Blitz/Straßenbeleuchtung/... als Hair-Light.
Wer meint, es handelt sich hier um einen einfachen Strobisten, der irrt sich.
Ein Wolf im Schafspelz würde ich mal sagen.
Ich weiß ja nicht ob er sich die Ausrüstung nur borgt, falls er aber alles neu gekauft hätte:
Nikon SB-900 -> 350,- er hat
mind. 3 -> 1050,- + SD-9 Battery Pack je 130,- -> 390,-
Nikon SB-600 -> 190,-
Canon 580EXII -> 320,-
Vivitar 285HV -> 60,-
Nikon D3 -> 3500,-
PocketWizards -> 200,- er hat mind.
4 -> 800,-
Manfrotto nano 001b -> 50,- er hat mind. 4 -> 200,-
Nikon 200mm f2.0 -> 4000,-
Nikon 85mm f1.4 -> 1000,-
Nikon 50mm f1.4 -> 360,-
Nikon 24-70mm f2.8 -> 1400,-
Also mal grob an die 13.250,- Euro.
Dazu kommen noch Taschen, Schirme, Schirmneiger, Superclamps, Akkus, Speicherkarten usw..
Er scheint dem CLS-System von Nikon nicht so ganz zu vertrauen, da er auch in Räumen via PocketWizard auslöst.
Seine Helfer sind auch auf ein paar Fotos mit drauf, wie gesagt, wenn schon kein Stativ mitnimmst, Freunde einspannen!