• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nächste stufe Canon ?

Ich mache nicht viele Portrait Aufnahmen aber es könnte ja auch sein das ich in 2 Jahren oder so auf den Geschmack komme und dann stellt sich die Frage, muss ich dann wieder eine andere kaufen?
Ich fotografiere überwiegend Pferde, auch mit Reiter im vollspeed Galopp, Hunde, Wildtiere, und halt Vögel oft weite Distanzen wo mein sigma 70-300 nicht mehr ran kam. Aber auch mal klar Landschafteh im Urlaub oder auch Bäume usw Und auch Makro Liebe ich, ich hätte halt auch sehr gerne ein passendes objektiv im Rahmen meines Budgets.

Also nehmen wir mal an eine 5d 3 Mark mit Makro, schönes zoom und nettes "einfaches" (für Portrait) objektiv gebraucht komm ich da mit 2000€ hin :confused:

Kann man wahrscheinlich so pauschal gar nicht sagen oder?

Also ne 5D Mk III defintiv nicht mit Objektiv. Da musste noch bisl was drauf legen ^^. Für das Budget bekommst du eine 5D Mk II (ca. 1300,-) eher, sogar mit Objektiv. In dem Fall würd ich das 70-200 f4 (ca. 500 Euro) nehmen. :)

Das reicht dicke ;)

Für 2000 Euro würde ich gebraucht ne 7D , ein EF 70-200 2,8 L USM und ein Tamron 17-50 2,8 kaufen, damit wärest du erstmal bestens gerüstet. Später noch nen Macro dazu.

Vielleicht besser das Sigma 17-50/2.8, das auch gerade zu dem Preis angeboten wird. Oder noch besser eine lichtstarke FB wie die Sigma 30/1.4 oder 50/1.4. Ein 85mm könnte am Crop schon zu lang sein. Auf jeden Fall wird die Freistellung mit den FB besser werden.

Ich mache nicht viele Portrait Aufnahmen aber es könnte ja auch sein das ich in 2 Jahren oder so auf den Geschmack komme und dann stellt sich die Frage, muss ich dann wieder eine andere kaufen?
Ich fotografiere überwiegend Pferde, auch mit Reiter im vollspeed Galopp, Hunde, Wildtiere, und halt Vögel oft weite Distanzen wo mein sigma 70-300 nicht mehr ran kam. Aber auch mal klar Landschafteh im Urlaub oder auch Bäume usw Und auch Makro Liebe ich, ich hätte halt auch sehr gerne ein passendes objektiv im Rahmen meines Budgets.

Also nehmen wir mal an eine 5d 3 Mark mit Makro, schönes zoom und nettes "einfaches" (für Portrait) objektiv gebraucht komm ich da mit 2000€ hin :confused:

In Punkto AF bleibt Dir wohl nur die 7D oder die 5DIII. Oder Du machst den Schritt zur 1-Serie, aber dann kann es richtig teuer werden. Für eine gute, gebrauchte 1DsII legt man an die € 1000,- hin.

Also ne 5D Mk III defintiv nicht mit Objektiv. Da musste noch bisl was drauf legen ^^. Für das Budget bekommst du eine 5D Mk II (ca. 1300,-) eher, sogar mit Objektiv. In dem Fall würd ich das 70-200 f4 (ca. 500 Euro) nehmen. :)

Das reicht dicke ;)

Wobei man bedenken muss, dass der AF der 5DII nicht so toll sein soll: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1250659

Das reicht dicke ;)
Das ist halt der Punkt: Mit Vollformat reicht eben f4.0 im Form eines 24-105 und 70-200, damit hat man dasselbe Ergebnis, wie mit 2.8 an Crop. Da spart man bei jedem Obbjektiv richtig Geld und Gewicht...

Aber eben: Du brauchst einen sehr guten AF, den bekommt man mit Vollformat erst mit einer 5DIII oder einer gebrauchten 1DsII oder III. Weiss garnicht, was die so kosten im Moment...

Im Zweifel immer Vollformat! :)

Chris

Bei dem Anwendungsgebiet und 2000 Euro Budget würde ich die 7D der 5D II klar vorziehen.Die 5D III mit entsprechenden Objektiven würde locker 3500 - 4000 Euro verschlingen.
Einzige bezahlbare KB alternative die Action tauglich ist wäre eine gebrauchte Nikon D 700 , was bei einem Systemwechsel vielleicht meine Wahl wäre.

Auch Portraits sind mit der 7D kein Problem, kauf dir (wenn du auf den Geschmack kommst) eine Festbrennweite für diesen Bereich und mach dir keinen Kopf. Gut und günstig sind z.B. Sigma 30/1.4, Sigma 50/1.4, Canon 85/1.8, Canon 100/2, alle diese Festbrennweiten liegen unter 500€ und liefern wirklich gute Ergebnisse an der 7D! Auch das 100er Macro wird schon mal gern als Portrait-Objektiv genutzt.

Man ihr seid super ich danke schon mal für die vielen Antworten das ist wirklich sehr hilfreich für mich :)

Jetzt noch mal eine Frage wo ist denn der Unterschied zwischen der 5d II und der 5d III ???

Ich fahr jetzt mal in den Elektrosupermarkt um mal beide Modelle anzusehen:o

Schreibt ruhig kräftig weiter eure Meinungen ich bin gespannt :top:

Die 5DIII hat einen erstklassigen Autofokus mit 61 AF feldern der für Action wie gemacht ist und schafft um die 6 Bilder die Sekunde. Die 5DII hat einen sehr einfachen Autofokus mit nur 9 Sensoren und sogar nur 1 Kreuzsensor sowie eine langsamere Serienbildgeschwindigkeit, ist eher für Portraits, Landschaften und Studio gedacht. Natürlich kann man mit der 5DII auch Action fotografieren , es gibt aber weit aus geeignetere Kameras wie die 7d oder 5DIII.

Zuletzt bearbeitet:
.....ich hätte halt auch sehr gerne ein passendes objektiv im Rahmen meines Budgets.

Da läuft's mir eiskalt den Rücken hinunter! :ugly:

Was hier an Beratung abläuft, darf man grob fahrlässig nennen. Die TO hat doch nicht die geringste Ahnung, worum es hier geht.

Eigne Dir erst mal Grundkenntnisse an, sonst sind Deine 2000 Euro schnell in den Sand gesetzt.

Also von den genannten Kameras bleibt eigentlich nur die 7D - VF-Kameras wuerden dein Budget beim benoetigten mehr-an-Brennweite sprengen, ausserdem ist der AF der 7D dem der 6D und der 5DII fuer deinen Anwendungsfall weit ueberlegen.

Ich wuerde ne 7D plus Tamron 17-50/2.8 als Standardzoom plus Tamron 70-300 VC USD als guenstiges Tele plus 50/1.4 als Portraitobjektiv plus Achromat fuer das 50er als Makrooption nehmen.

Damit ist dein Budget noch nichtmal ausgereizt, aber du bist erstmal vollstaendig ausgestattet mit einer richtig guten Kamera und einem Satz preiswerter Objektive ausgestattet.
Du kannst dann erstmal alles machen, siehst schnell, wo du dich bei den Objektiven noch verbessern musst ("echtes" Makro, lichtstaerkeres Tele, besseres Tele,...), und kannst da ggf. mit deinem Restbudget erweitern oder austauschen.
Wenn du die Optiken gebraucht kauft, kannst du die im Falle eines Austauschs - wenn du z.B. feststellst, dass ein 70-200 von der Brennweite her reichen wuerde, und du gerne mehr Lichtstaerke und/oder bessere Bildqualitaet haettest - ohne grossen Verlust verkaufen.

o.g. Objektive sind natuerlich nur ein grober Richtwert, es gibt durchaus Alternativen. Worauf ich hinaus will:
-7D
-preiswertes 2.8er-Standardzoom (preiswert as in: den Preis wert)
-lichtstarke Festbrennweite um 50mm rum
-preiswertes 70-300er-Tele mit Stabi und Ultraschallmotor
-Makro zum schnuppern evtl. erstmal per Achromat oder Retroadapter
und dann mal schauen, mit was man zufrieden ist, mit was nicht, und wo man den Rest vom Budget versenkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal eine Frage wo ist denn der Unterschied zwischen der 5d II und der 5d III ???
Der fuer Dich wichtigste Unterschied ist der Preis. ;) Die 5DIII sprengt Dein Budget bei weitem...

Nimm die 7D und fertig. Du scheinst einen sehr guten AF zu benoetigen und hast ein recht begrenztes Budget, da bleibt fast nur diese Kamera.

Chris

Wenn Du nicht an die 7D gebunden bist, kann man dafür auch eine 40/50/60D empfehlen - dann bleibt auch mehr Geld für dein langes Tele übrig, da dir 300mm zu kurz sind.

Deswegen hier eine der obigen Kameras (inkl gebr 7D) mit einem Canon 100-400 oder einem Sigma 120-400. Dazu untenrum ein Tamron 17 - 50 oder das entsprechende Sigma.

Du solltest daran denken, daß eine 6D oder 5D dazu führt, daß die 300mm kürzer wirken, als bei deiner Crop Sony.

Für 2000 Euro würde ich gebraucht ne 7D , ein EF 70-200 2,8 L USM und ein Tamron 17-50 2,8 kaufen, damit wärest du erstmal bestens gerüstet. Später noch nen Macro dazu.

Das kann ich ebenfalls emfehlen. Wenn nicht zuviele Hallenfotos entstehen sollen wäre auch das ebenfalls genannte 70-200 4.0 L eine Empfehlung wert, damit habe ich bei Outdoorsport mit der 7D nur gute Erfahrungen und Bilder gemacht.
Wenn du später die Portraitleistung verbessern willst ist auch das hervorragende 85mm 1,8 von Canon eine Option. Ein 70-200 2,8 würde aber auch als Portraitlinse einen guten Dienst verrichten.

Die 5DII hat einen erstklassigen Autofokus mit 61 AF feldern der für Action wie gemacht ist und schafft um die 6 Bilder die Sekunde. Die 5DII hat einen sehr einfachen Autofokus mit nur 9 Sensoren und sogar nur 1 Kreuzsensor sowie eine langsamere Serienbildgeschwindigkeit, ist eher für Portraits, Landschaften und Studio gedacht. Natürlich kann man mit der 5DII auch Action fotografieren , es gibt aber weit aus geeignetere Kameras wie die 7d oder 5DIII.

Achtung tippfehler am Anfang; zusammenfassend: Die 5D3 hat einen sehr guten AF, die 5D2 einen alten der fuer Action nicht so toll ist (wenig Punkte und nicht sehr schnell), und die 7D liegt irgendwo dazwischen.

...Ich fahr jetzt mal in den Elektrosupermarkt um mal beide Modelle anzusehen...
Von einer Schlangengrube in die nächste. Toll.
Hiesige "Beratungen" haben mit Elektroniksupermärkten zunehmend gemein, daß man Ahnung nicht erhält, sondern unbedingt bereits mitbringen sollte.
Für letztere kann man Verständnis haben, bei ersteren jedoch nur noch mit dem Kopf schütteln :
"Suuuper !! Schon wieder einer, mit dessen Kohle ich meinen allerliebsten Wunschzettel veröffentlichen kann !":ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Schlangengrube in die nächste. Toll.:ugly:
Hiesige "Beratungen" haben mit Elektroniksupermärkten zunehmend gemein, daß man Ahnung nicht erhält, sondern unbedingt bereits mitbringen sollte.
Für letztere kann man Verständnis haben, bei ersteren jedoch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich war nicht da um mich beraten zulassen sondern mal beide Modelle in die hand zu nehmen Menüfunktion etc ;):top:

Also von den genannten Kameras bleibt eigentlich nur die 7D - VF-Kameras wuerden dein Budget beim benoetigten mehr-an-Brennweite sprengen, ausserdem ist der AF der 7D dem der 6D und der 5DII fuer deinen Anwendungsfall weit ueberlegen.

Ich wuerde ne 7D plus Tamron 17-50/2.8 als Standardzoom plus Tamron 70-300 VC USD als guenstiges Tele plus 50/1.4 als Portraitobjektiv plus Achromat fuer das 50er als Makrooption nehmen.

Damit ist dein Budget noch nichtmal ausgereizt, aber du bist erstmal vollstaendig ausgestattet mit einer richtig guten Kamera und einem Satz preiswerter Objektive ausgestattet.
Du kannst dann erstmal alles machen, siehst schnell, wo du dich bei den Objektiven noch verbessern musst ("echtes" Makro, lichtstaerkeres Tele, besseres Tele,...), und kannst da ggf. mit deinem Restbudget erweitern oder austauschen.
Wenn du die Optiken gebraucht kauft, kannst du die im Falle eines Austauschs - wenn du z.B. feststellst, dass ein 70-200 von der Brennweite her reichen wuerde, und du gerne mehr Lichtstaerke und/oder bessere Bildqualitaet haettest - ohne grossen Verlust verkaufen.

o.g. Objektive sind natuerlich nur ein grober Richtwert, es gibt durchaus Alternativen. Worauf ich hinaus will:
-7D
-preiswertes 2.8er-Standardzoom (preiswert as in: den Preis wert)
-lichtstarke Festbrennweite um 50mm rum
-preiswertes 70-300er-Tele mit Stabi und Ultraschallmotor
-Makro zum schnuppern evtl. erstmal per Achromat oder Retroadapter
und dann mal schauen, mit was man zufrieden ist, mit was nicht, und wo man den Rest vom Budget versenkt ;)

Es wird die 7D werden so hab ich noch Zubehör wie Speicherkarte, ersatz akku usw im Budget und eine gute Kamera womit ich erst mal die nächsten Jahre weiter erfahrungen sammeln kann.
Danke für deinen echt hilfreichen Beitrag :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten