• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachspiel

• Themenersteller Themenersteller Alexandra
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie gesagt, empfinde ich die Bilder als hauptsächlich als Kunst.

Auch sind die Bilder meiner Meinung nach deutlich anders als vieles was ich bisher hier gesehen habe.

Demnach bin ich der Meinung, dass es zwar in die Galerie passt (und natürlich auch gezeigt werden soll), aber eben in einem Unterpunkt "Kunst" - oder ähnliches.

Dann weiß man/frau, was einem erwartet... :) Soll heissen User, die es wirklich "geschmacklos" finden, werden dann auch in den "normalen" Rubriken nicht mehr davon belästigt :D

Und da gebe ich Scorpio völlig Recht: die Show machen die User. Und anscheinend sind Alexandras Bilder durchaus Bilder die völlig verschiedene Empfindungen und Meinungen auslösen.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag gewesen. Ich wollte nicht so verstanden werden, dass ich dagegen bin dass die Bilder nicht mehr gezeigt werden.

Als dann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man ist auch so genug gewarnt, wenn man in der Galerie einen Thread sieht bei dem als Urheber "Alexandra" steht....

Es ist einfach so, dass ein solches Forum in einem eher technischen Medium wie dem Internet vorwiegend Technikfreaks anzieht (bin ich ja auch). Der gestalterische Anteil der Fotografie kommt dabei häufig zu kurz. Fotografie besteht nicht nur aus der technisch perfekten Abbildung von Allerweltsmotiven. Sie ist nicht nur die Komposition von Licht, Schatten und Motiv zu optisch ansprechenden Bildern. Es gibt durchaus auch völlig andere Stilrichtungen. Lomographie zum Beispiel. Oder eben Fotografie als Mittel um sich mit unterschiedlichen - auch eigentlich nicht bildlich darstellbaren - Themen auseinander zu setzen.

Bei MIR haben die Bilder von Alexandra zumindest erreicht, dass ich anfange über diese "anderen" Strömungen der Fotografie nachzudenken. Ich beginne nachzudenken, wohin sich MEINE Art der Fotografie entwickelt. In erster Linie mache ich Naturfotos und versuche die damit verbundenen technischen Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Aber eine wirklich AUSSAGE haben meine Bilder im Allgemeinen nicht. Es sind Bilder wie tausende Andere sie auch schon gemacht haben. Vorwiegend Motive die man an jeder Ecke auf einer Postkarte kaufen kann. Eigentlich eher langweilige Fotos, auch wenn sie manchem gefallen. Mainstream oft.

Alexandras Bilder sind anders. Sie VERSUCHT - wenn auch meist ziemlich ungeschickt - ihre Gedanken in Bilder umzusetzen. Themen die sie beschäftigen irgendwie zu verarbeiten und darzustellen. Das ist alles andere als einfach (was man an der Qualität der Ergebnisse auch deutlich sieht...). ICH bin jedenfalls noch lange nicht so "weit" wie Alexandra. Aber vielleicht werde ich mich irgendwann auch mal an sowas versuchen.

Was mir bei Alexandra ein wenig fehlt ist etwas mehr Text zu den Bildern. Etwas das dem Betrachter hilft sich in die Gedanken die zu dem Bild geführt haben hineinzuversetzen. Auch wenn man in einem völlig anderen sozialen Kontext lebt.

Ciao, Udo

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :)

Weshalb fotografiert man?

Um seine eigenen Gedanken in der einen oder anderen Form umzusetzen und eine Reaktion hervorzurufen?

Oder geht es darum die Realität (oder das was dafür gehalten) möglichst perfekt (und manchmal auch beschönigend) festzuhalten und zu archivieren?

ubit schrieb:
Fotografie besteht nicht nur aus der technisch perfekten Abbildung von Allerweltsmotiven. Sie ist nicht nur die Komposition von Licht, Schatten und Motiv zu optisch ansprechenden Bildern.
was? nicht? nun zerstöre nicht mein weltbild. ich dachte, ich hämmere mir jetzt mal eben die top 10 der gestaltungsregeln in die birne, mache dann perfekte bilder und werde ein berühmter fotograf. und nun kommst du mit so 'nem spruch ... und jetzt? nun steh' ich hier ...

:D

Wenn Du das so machst, dann hast Du eine gewisse Chance ein erfolgreicher kommerzieller Fotograf zu werden ;-) REICH wirst Du so nicht. Dazu musst Du provozieren und geschmacklose Bilder machen. Dann KÖNNTE es passieren, dass einzelne Deiner Fotos (vermutlich aber erst nach Deinem Ableben) horrend hohe Preise erzielen und in weltberühmten Galerien ausgestellt werden *g*

Ciao, Udo

Alexandra

So wie man in den Wald hinein ruft :mad: , schallt es zurück... :mad: :mad: :eek:

Also bitte nicht jammern :( , denn du hast angefangen. :rolleyes: ;)

Carsten :)

Übrigens, ich hab noch etwas für dich...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich immer "Alexandra" ...?
Ich dachte es wäre ein "Alexander" ....? Oder habe ich da wieder was falsch verstanden ......? - Naja, egal ...........

Jedenfalls verstehe ich absolut nicht, was diese ganze Aufregung um ihre/seine Bilder immer soll ................ :rolleyes:
Sie müssen ja wirklich nicht jedem gefallen und das müssen und sollen sie ja wohl auch gar nicht. Es gibt halt schon noch andere Kriterien, als dass Bilder einfach nur "nett" oder "technisch perfekt" sein müssten ..........
Allein dadurch, dass sie teilweise ganz anders sind, als das was man sonst hier so sehen kann, sind sie schon wieder sehenswert (wobei ich sicher nicht "schön" oder besonders "gut" meine).
Ich sehe diese Bilder auch nicht gerade als große "Kunst" - aber das sind die meisten anderen Bilder hier ja sicher auch nicht. Und einen gewissen Unterhaltungswert haben sie offenbar allemal .........
Aber die teilweise recht bösartigen Kommentare finde ich z.T. überheblich, z.T. großspurig, oder z.T. unfreiwillig komisch (Alexandras Gegen-Kommentare eingeschlossen) ...............
Wie schon mal erwähnt: viel Wind um Nichts - oder eben nur um ein paar Bildchen ................. ;)

P.S.: "Gestaltungsregeln" sind eher was für Fotografen in der "Ausbildung", aber nicht unbedingt was für Leute, die mal einen eigenen "Stil" haben wollen ......... Eher was für programmierte Langeweile ...........

Zuletzt bearbeitet:
Es läßt einfach nicht nach dieser Schwachsinn!Nun glaub ich auch langsam,daß es dieser Dame nur um die Einschaltquote geht so wie Mysco
es bereits schrieb.Ich fand die Anmerkungen übrigens bezeichnend wenn ich mir diesen Beitrag
zu Gemüte ziehe.Für mich hast Du eine Störung mein Kind!Betonung liegt auf für mich.
Dreck ist noch eine zu gewählte Wortwahl devastators.
Kennst Du kein anderes Forum,daß sich deine Persönlichkeitsstörungen antut?
Ich wünsche Dir wieder sehr viele Striche auf deinem Beitragszettel und hoffe daß es Dir dann wieder
etwas besser geht!
Trigger

Persönliche Angriffe und eine öffentliche Diskussion des Geisteszustandes einzelner Forenuser sollten wir im Interesse eines halbwegs geordneten Miteinanders vielleicht vermeiden, oder?
Für sowas gibt es z.B. PN's. Da kann man sich mit beliebiger Wortwahl gegenseitig die Köpfe einschlagen und kein Moderator sieht es...

Ciao, Udo

TRIGGER schrieb:
Es läßt einfach nicht nach dieser Schwachsinn!Nun glaub ich auch langsam,daß es dieser Dame nur um die Einschaltquote geht so wie Mysco
es bereits schrieb.Ich fand die Anmerkungen übrigens bezeichnend wenn ich mir diesen Beitrag
zu Gemüte ziehe.Für mich hast Du eine Störung mein Kind!Betonung liegt auf für mich.
Dreck ist noch eine zu gewählte Wortwahl devastators.
Kennst Du kein anderes Forum,daß sich deine Persönlichkeitsstörungen antut?
Ich wünsche Dir wieder sehr viele Striche auf deinem Beitragszettel und hoffe daß es Dir dann wieder
etwas besser geht!
Trigger

Primitiver Beitrag! :mad:
Muss so etwas sein, die Herren Moderatoren .......? :confused:

Was geht hier eigentlich ab ?

Bisher schätzte ich dieses Forum für den höflichen bis gemäßigten Umgangston. Und plötzlich wird hier auf eine Userin eingedroschen wie auf kaltes Eisen ?
Nee, ne.

Zweifellos sind Alexandras Fotos nicht jedermanns Ding.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen, sie als geschmacklos zu erklären.
Klar, Alexandra hat ihre eigene Art. Aber wer hat die nicht ? Jeder Jeck ist anders. Du und ich auch !

Was sollen denn so Sprüche, Alexandra seie hier wohl im falschen Forum ? Seit wann dürfen hier nur Fotos ausgestellt werden, die der Allgemeinheit gefallen ?

GANZ ÜBEL finde ich die perönlichen Angriffe. DAS gehört nicht in dieses Forum.

My 2 Cent.

Fido

Fido schrieb:
Was geht hier eigentlich ab ?

Bisher schätzte ich dieses Forum für den höflichen bis gemäßigten Umgangston. Und plötzlich wird hier auf eine Userin eingedroschen wie auf kaltes Eisen ?
Nee, ne.

Zweifellos sind Alexandras Fotos nicht jedermanns Ding.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen, sie als geschmacklos zu erklären.
Klar, Alexandra hat ihre eigene Art. Aber wer hat die nicht ? Jeder Jeck ist anders. Du und ich auch !

Was sollen denn so Sprüche, Alexandra seie hier wohl im falschen Forum ? Seit wann dürfen hier nur Fotos ausgestellt werden, die der Allgemeinheit gefallen ?

GANZ ÜBEL finde ich die perönlichen Angriffe. DAS gehört nicht in dieses Forum.

My 2 Cent.

Fido

Kann ich nur unterschreiben!! :(

Ich stelle mich hinter Alexandra , Fido und Andreas. Angegriffen und mit Dreck beworfen werden muss hier niemand nur wegen seiner Bilder.

Das Bild worum es hier eigentlich geht (oder mal gegangen ist) , hat sicherlich seinen reiz. Nur denke ich das das Bild eher einen persönlichen Wert hat und demjengen zusagt der auf den Bildern zu sehen ist bzw der oder die es gemacht hat. Ich persönlich kann mich mit damit nicht so recht identifizieren und sehe leider auch keinen wirklichen tieferen Sinn. Aber warscheinlich ist der auch nicht vorhanden oder gedacht.

mfg
Jerry

*lach*

So langsam bin ich dankbar, dass Alexandra hier ins Forum gekommen ist!!!!

Die bilder sind grottenschlecht, das stimmt. aber so viel bewegt hat hier noch nie jemand! Das stimmt definitiv auch! Nicht mal DERYK oder OGeith die definitv erstklassige Bilder machen (okay ich oute mich als Fan!).

Und ich bewundere gerade Odin den Weißen, den Inbegriff der Neutralität und Demokratie! *RESPEKT* (das meine ich ehrlich!)

Das hier geht an Alexandra: Du hast scheinbar keine Ahnung vom fotografieren (ich ja auch nicht zu sehr...) und hast offensichtlich auch keine Lust mehr Ahnung zu bekommen (ich schon...), aber Du verstehst es die Leute zum Nachdenken zu bringen.Und gerade diese Respektlosigkeit mit einem solchen Dilletantismus hier aufzutreten und die Leute über Sinn und Unsinn, Kunst und Nichtkunst nachdenken zu lassen verdient echt Respekt! Du machst ein Gradwanderung der ich echt was abgewinnen kann, da bekomme ich Lust Dich mal kennezulernen und mich mit Dir zu unterhalten, ehrlich....

Und bitte...ich bin vollkommen Odins Meinung...Jeder darf hier zeigen was er will, solange es nicht gegen die gesteckten Regeln verstößt. Und das ist KEIN Grund jemanden persönlich zu beleidigen oder anzugreifen und ich bin seit gerade dieser Sekunde der Meinung, das Alexandra im RICHTIGEN Forum ist! Dieser Einheitsbrei hier (mich inbegriffen) braucht vielleicht so nen Wirbelwind um nochmal BESSER zu werden...Jeder kann sich verbessern, die techisch perfekten wahrscheinlich vor allem in dem was Alexandra hier vorführt!

Nichtsdestotrotz finde ich die Bilder von Dir nach wie vor schlecht, Alexandra...aber wenn sie gut gemacht wären und das hier auslösen könnten....würd ichs mir vielleicht überlegen :D

Mein Appell an alle anderen: bleibt doch bitte friedlich, oder doch zumindest nicht persönlich verletzend....

Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas, genauso primitiver Beitrag wie von Alexandra...
ich habe u.a. am Anfang auch angenommen, dass es ein Mann ist.

übrigens, Alexandra, schau dir mal das hier an, von der kannst du lernen. Sie hat auch nicht gerade die positivste Einstellung, aber sie hat Stil, und beleidigt mit ihren Bildern nicht die Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
übrigens, Alexandra, schau dir mal das hier an, von der kannst du lernen. Sie hat auch nicht gerade die positivste Einstellung, aber sie hat Stil, und beleidigt mit ihren Bildern nicht die Leute.

@ Carsten

Habe mir mal die Fotos in der FC angeschaut - zwischen den dort und hier gezeigten liegen aber Welten !!!

Leute, das Niveau rutscht jetzt heftig ab. Nehmt Euch doch endlich mal zusammen und hört mit diesen gegenseitigen Angriffen auf. Sind wir hier im Kindergarten oder im DSLR-Forum mit eigentlich hohem Diskussionsniveau ?

Wenn das nicht aufhört, bleibt wohl keine Wahl, ob der Thread geschlossen wird oder nicht.

Gruß

Willi

meine ich doch auch, und ich fände es an Alexandra's Stelle erstrebenswert, dieses Niveau zu erreichen, nicht auf dem eher kindlichen Level, (wie es aussieht, auch noch in Richtung noch tieferes Niveau) weiterzumachen... in weiterer Hoffnung auf besseres/gehobeneres.

Willi, ihr merkt wohl auch nicht, wer den Level hier so herunterzieht, hm?
Soll ich es dir sagen?

Es ist Alexandra, denn bevor Alexandra hier erschien, war alles in Ordnung... vielleicht denkt ihr auch mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten