• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachschärfen SD 10

Normag

Themenersteller
Hallo,
ich muß, egal ob SPP2 oder SPP3, eigentlich immer "nachschärfen", war schon immer so. Sollte ich die 10er mal zum Service schicken, was meint Ihr.

Gruß

Heinz

Hallo,
ich muß, egal ob SPP2 oder SPP3, eigentlich immer "nachschärfen", war schon immer so. Sollte ich die 10er mal zum Service schicken, was meint Ihr.

Gruß

Heinz

Hallo,

zu den Thema grundsätzliches Nachschärfen kann man Die erst dann einen Tipp geben wenn man mal eins der beanstandeten Bilder gesehen hat. Interessant währe auch ob die Unschärfe über alle Brennweitenbereiche bei Dir gleich verteilt ist.
Mit welcher Zeit/Blenden Kombination Du deine Bilder machst, welche Objektive Du verwendest usw.

Natürlich kann ich nachträglich das Bild noch mit EBV Schärfen, wobei es auch hier je nach Art der Unschärfe und des gewünschten Verwendungszwecks des Bildes unterschiedliche Methoden gibt.

Grundsätzlich kann ich sagen das ich über 80 % meiner mit der SD 9 oder SD 10 geschossenen Bilder unter SPP 2.2 (Mac) oder SPP 3.0 (Windows) nicht nachschärfen muss.

Grüße

Stephan

also ich schärfe alle meine sd9 fotos nach wenn ich sie fürs internet verkleinere. für was musst du deine denn nachschärfen bzw. um was geht es überhaupt?

Hallo danke mal für die Antworten,
gemeint ist, wenn ich meine Bilder auf den PC "zieh" und mit SPP3 bearbeite und umwandle, sind sie einfach nicht scharf und ich muß den Schärferegler immer fast ganz "aufziehen" (Unschärfe bezieht sich auf das Gesamtbild).

Gruß
Heinz

Hi, meine beiden SD10 musste ich grundsätzlich immer(!) zur Betrachtung am LCD 19" auf Stufe 1-2 nachschärfen.
So fand ich sogar die Kit-Zooms einfach Spitzenklasse.

Gut Licht oder Erleuchtung

otti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten