• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachrichtenvideos mit DSLR-Kameras

Peter-M

Themenersteller
Hallo,

die ARD dreht mit einem IPhone ( http://www.slashcam.de/news/single/Die-Sportschau-dreht-mit-dem-iPhone-9587.html ) und lokale Nachrichtensender drehen inzwischen mit einer Canon 5d II ( http://www.achimer.net/2012/01/grosfeuer-zerstort-das-capitol/ ) :eek:

Gibt es noch mehr solcher Beispiele? Lösen kleine mobile Geräte demnächst die klassische Filmkamera ab?

Hallo!

Gibt es noch mehr solcher Beispiele? Lösen kleine mobile Geräte demnächst die klassische Filmkamera ab?
Das mit dem IPhone dürfte erstmal die Ausnahme bleiben und eine 5D, die eine klassische Filmkamera ersetzen kann, ein Rig, einen Followfocus, unter Umständen größere Objektive usw., so dass ich sie nicht mehr als "kleines, mobiles Gerät" bezeichnen würde. Dass DSLRs immer häufiger bei professionellen Produktionen benutzt werden, das ist nichts Neues und angesichts der vergleichsweise günstigen Preise nachvollziehbar. ;)

Das Thema sagt es schon vom Namen her:

Dieses Topic gehört in den Video-Bereich. ;)

--> *schieb* --> Unterforum DSLR & Videos

Das mit dem iPhone war vor allem nur fürs Internet. Beim Kameramann steht ja auch "Netzreporter" hinten drauf. DSLRs hab ich auch schön öfter mal gesehen, scheint sich wirklich durchzusetzen.

Habe auch gesehen, dass die Sportschau viel mit GoPro dreht. Heute gabs im Rahmen des Wintersportprogramms ein MAZ von einem Kartrennen, wo viel mit GoPro gedreht wurde. Auf die Bildqualität bei der bescheidenen Beleuchtung der Kartbahn haben die scheinbar einen "dicken Wayne" gesetzt. Dafür kosten die Dinger nix und wenn eine mal ausfällt hat man schnell Ersatz da.

Hallo Peter,

das Video von der brennenden Disco ist von mir! Eigentlich arbeite ich als Lokalreporter und hatte früher neben meiner Foto-Kamera auch immer eine Film-Kamera dabei. Aber das ist mir zu lästig gewesen.

Inzwischen drehe ich mit einer 5d II. In den ersten Filmsekunden sieht man wie es wackelt, da ich anfangs kein IS Objektiv benutzt habe und wegen des Spurtes zur Einsatzstelle außer Atem war. Leider gibt es noch kein richtiges Weitwinkel mit IS. Mein Objektivtraum ist ein 20-105 IS mit einer Lichtstärke von 2,8. :top:

Negativ empfinde ich, dass es keinen Autofokus während des Filmens gibt. Sieht man auch bei dem O-Ton. Dort ist das Mikro scharf und nicht der Pressesprecher. Auf dem kleinen Monitor kann man nur schwer überprüfen, wo der Fokus sitzt. Außerdem muss ich mit einer Hand die Kamera und mit der anderen das Mikro halten.

Schon jetzt empfinde ich das Filmen mit einer DSLR als "ok". Ich bin gespannt, wie der Markt in ein paar Jahren aussieht. Bis dahin dürfte das Fokus-Problem gelöst sein.

Der ORF macht seine Kamerafahrten im alpinen Schisport mit einer GoPro.
Das mit dem IPhone finde ich schon ein bisschen übertrieben.

Mein Objektivtraum ist ein 20-105 IS mit einer Lichtstärke von 2,8. :top:

Das wirds leider ohne riesigen Technologiesprung nie geben. Selbst ein 24-70 2.8 IS bekommt Canon ja derzeit nicht hin. Ein 20-105 2.8 IS wäre wirklich riesig, extrem schwer und sauteuer. Und somit wäre der zu erwartende Kundenkreis leider mehr als klein. Unter 7000€ würde das wohl nicht weggehen, schätzungsweise.

Das wirds leider ohne riesigen Technologiesprung nie geben. Selbst ein 24-70 2.8 IS bekommt Canon ja derzeit nicht hin. Ein 20-105 2.8 IS wäre wirklich riesig, extrem schwer und sauteuer. Und somit wäre der zu erwartende Kundenkreis leider mehr als klein. Unter 7000€ würde das wohl nicht weggehen, schätzungsweise.

Schade, aber über ein bisschen mehr Weitwinkel mit IS würde ich mich schon sehr freuen!

Soll auch welche geben, die mit ner 5D II drehen ;) Und das wär dann halt bei dir ca. ein 24 1.4, wär doch auch mit IS toll, oder? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten