• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachlese Neuseeland

sailingalex

Themenersteller
Hallo,

meine Neuseelandreise ist zwar schon ca. 1 1/2 Jahre vorbei, allerdings bin ich jetzt bei einer nochmaligen Nachlese meiner Fotos an ein paar meiner Meinung nach gelungenen Bildern hängengeblieben die ich damals gar nicht so beachtet habe. Aus diesem Anlass möchte ich euch hier nach und nach ein paar Bilder vorstellen und würde mich über Kritik und Anregungen freuen. Sowohl was das eigentliche Foto angeht als auch die Bildbearbeitung. Wobei alle Bilder lediglich in Lightroom entwickelt wurden und dannach skaliert und nachgeschärft.

Anfangen möchte ich mit einem Bild von Lake Matheson:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1526748[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 1526748

Grüße,
Alex

Hi Alex,

bei ruhigem Wasser und ohne Wolken wäre das ein tolles Bild, da kannst du ja nix für.

Aber nach Neuseeland möchte ich auch mal hast du noch mehr Bilder?

Gruß

Dagon

@Dagon: Du hast igendwie recht, vor allem wenn man weiß dass sich in den Wolken ser spektakulärste Teil der Südalpen verbirgt.

Ich habe noch ein Bild, für mich eines der Klischee-Bilder aus Neuseeland:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1526858[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 1526858

Das zweite finde ich super, die Farben finde ich genial - hast du da per Lightroom eine Lichter-Tönung drüber gelegt, oder wie hast du die so hin bekommen?

Gruß
Andi

Tja, so schön war es nicht, als ich am Reflection Point des Lake Matheson war ... ;)

An sich gut geworden, das Bild. aber mir gefällt nicht, dass die Spiegelung mehr Kontrast und Farbe hat, als der eigentliche Himmel.

Bild 2 spricht mich leider nicht so an. Das kann irgendwie überall sein ... sieht für mich jedoch ein bisschen aus nach Ostküste Südinsel.

Fürs zweite Bild hast Du einen guten Zeitpunkt bzw. gutes Licht erwischt.
Beim Lake Matheson mußt Du kurz vor Sonnenaufgang sein, wenn es windstill ist, keine Enten auf dem See schwimmen und die Wasseroberfläche spiegelglatt ist. Wie ich kurz danach dort ankam, kamen mir bereits zwei Fotografen entgegen, die ihre Bilder alle schon im Kasten hatten.

@SavMaz: Das Licht war schon super, ich kann mich noch gut an diesen frühen Abend auf der Coromandelhalbinsel erinnern, war einfach eine tolle Stimmung. Folgende bearbeitungen habe ich in Lightroom gemacht: etwas Kontrastanpassung und Lichterkorrektur, Farbsättigung der Himmelsblautöne erhöht, etwas entrauscht und geschärft.

Danke für die Bearbeitungshinweise!

War zwar noch nie in Neuseeland, aber da drüfte es ja wirklich toll aussehen, wenn das die echten Farben sind, irgendwie gefällt mir dieses Bild wirklich verdammt gut.

Gruß
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten