• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger TZ10

monsi123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die TZ 10 und bin damit sehr zufrieden, benötige aber nun eine neue Kamera. Ich möchte gerne wieder eine TZ kaufen, weiß aber nicht, welche. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:). Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Ich bin kein professioneller Fotograf sondern mehr Hobbyfotograf, mache aber schon sehr viele Bilder. Wichtig ist mir ein guter Blitz (z.B. für Parties in Räumen), echte Farben, hohe Zoommöglichkeit, Weitwinkel, schnelle Auslösung, scharfe Bilder auch ohne Blitz (z.B. im Museum), keine verwackelten Aufnahmen im Sport-Modus und klare und emotionale Nachtaufnahmen.
GPS wird nicht benötigt.
Touchscreen (wie bei der 31) brauche ich auch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die folgenden Modelle auf den Markt gekommen:
Zuerst TZ 10
danach 18 + 22 parallel
danach 25 + 31 parallel

Die 10 gibt es ja nicht mehr und wenn ich die anderen Threads hier lese, wird von der 31 abgeraten, da sie zwar noch mehr zoomen kann, aber dann unscharf wird. Somit ist also das neueste Modell nicht immer das beste. So lese ich es auf jeden Fall. Könnt ihr das bestätigen?

Bei uns in der Stadt gibt es seit Ewigkeiten ein Fotogeschäft, in dem habe ich angerufen und bin nun etwas verwirrt:confused:, denn der Mann des Ladens sagte mir, dass er die 22 empfiehlt anstatt der 25, denn die 22 könnte fast mehr als die 25 und wäre zudem 40 Euro günstiger, daher hätte sich der Laden auch dazu entschieden, die 25 gar nicht ins Sortiment aufzunehmen, weil sie keine Vorteile hat, wohl aber die 31 als richtig neuere Version zu verkaufen, weil sie halt mit mehr Zoom kommt und Touchscreen.

Ich habe hier im Forum nichts von 22 und 25 im Vergleich gefunden und frage mich, warum nun also ein Vorvorgängermodell 22 besser sein soll als das aktuellste (31).

Momentan schwanke ich also zwischen 22 und 25 und bin sehr unschlüssig.

Am Mittwoch fahre ich in Urlaub, sodass ich auf jeden Fall am Dienstag spätestens eine neue Kamera kaufen muss.

Es wäre super lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kann mir zu Panasonic Lumix DMC-TZ helfen?

Wenn ich deine Anforderungen lese (und ernst nehme), dann kommt eine TZ keinesfalls in Frage. Ich habe aber den Eindruck, das die TZ10 (die auch schon sehr grenzwertig unterwegs war) deine Ansprüche erfüllt? Dann wird es die TZ22 oder 25 auch tun.

Am Mittwoch fahre ich in Urlaub, sodass ich auf jeden Fall am Dienstag spätestens eine neue Kamera kaufen muss.

oha, na dann... du weißt aber schon, dass du hier im DSLR Forum bist?
Ganz ehrlich, wenn du mit der jetzigen TZ10 zufrieden bist, warum willst du dann eine andere? Besser sind die aktuellen Kompakten aus diesem Segment auch nicht... und wenn du dich tatsächlich qualitativ verbessern willst, solltest du doch schon ein klein wenig mehr Zeit einplanen...:D

Die TZ10 ist mir runtergefallen und hat eine Macke im Objektiv, sodass jedes Foto einen schwarzen Punkt hat. Ich muss die Kamera also austauschen.

Könnt ihr denn nun zu den Unterschieden von den TZs und insbesondere von TZ 22 und TZ 25 etwas sagen und mir etwas empfehlen?
Das wäre ja schon wichtig, eine Einschätzung von euch zu lesen.

Das wäre ja schon wichtig, eine Einschätzung von euch zu lesen.

Ne, wirklich nicht. Das Forum ist so subjektiv und gerade bei den Kompaktkameras laufen die Meinungen dermaßen auseinander, dass die wichtigste aller Meinungen (so oder so) Deine eigene Meinung ist.

Anstatt Dich blind auf Panasonic TZ festzulegen, solltest Du vielleicht eher mal schildern, wo Du hinfährst, was Deine Lieblingsmotive sind, was Du höchstens ausgeben willst, wie groß die Kamera überhaupt sein darf usw. etc. pp. - dann kann man Dir wenigstens ein paar Ratschläge geben. Aber entscheiden musst nach wie vor Du selbst.

Wer kennt sich mit TZ22 / 25 / 31 aus?

Natürlich entscheide ich selbst, dennoch sind Erfahrungen anderer User hilfreich.
Ich denke, ihr kennt euch besser aus.

Es geht nur darum, ob ich die 22, 25 oder 31 nehme und es wäre echt klasse, wenn ihr eure Meinungen kurz kundtun könntet.

Ich suche schon lange nach einer Kompaktkamera und habe ziemlich viele Foren, Tests, usw. gelesen. Die neuen TZs gefallen mir auch gut, bin mir aber nicht sicher ob für mich das die beste Wahl wäre. Aber zurück zum Thema:

TZ22: diese Serie war nicht sehr erfolgreich, habe viel schlechtes bzgl. der BQ gelesen.

TZ25: beste BQ, billiger als TZ31, dafür aber etwas größer und kein GPS (ich z.B. brauche das sowieso nicht)

TZ31: etwas schlechtere BQ als TZ25, aber z.B. bei dpreview gibt es viele zufriedene Benutzer. Warum ich eher die TZ31 kaufen würde ist, dass sie etwas kleiner ist.

Also die Frage ist was dir wichtiger ist: kleinere Kamera (TZ31) oder etwas bessere BQ (TZ25) oder möglichst billig (TZ25). TZ22 würde ich nicht nehmen.

Es gibt auch die TZ27 (ZS19), die eine TZ31 ohne GPS ist. Sie ist mein Favorit, aber ich glaube sie ist in Deutschland nicht verfügbar.

PS: ich bin kein Foto-Profi (genau im Gegenteil), ich habe diese Meinungen nur gelesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten