• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger Powershot S45

triple-d

Themenersteller
Hallo zusammen!

Tolles Forum hier, ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Sehr informativ und inspirierend!

Jetzt möchte ich mich auch mal ans Auditorium wenden.

Ich besitze seit 2002 eine Canon Powershot S45, eine solide, in Metall gegossene, unverwüstliche 4MP-Pocketkamera mit manuellen Kontrollmöglichkeiten. Sie funktioniert hervorraagend, macht tolle Bilder. So dass ich bisher zufrieden bin.
Aber seit einiger Zeit entdecke ich neben den Fotos auch die Lust an kleinen Videoclips. Und hier liegt jetzt mein Dilemma: Die Clips der S45 mit 320 x 240 Pix / 15 fps sind kaum brauchbar.

Eine Möglichkeit wäre, eine separate Videocam zu besorgen, andereseits schätze ich es, nur wenig mitschleppen zu müssen (habe seit der S45 meine alte anloge SLR nie wieder benutzt). Ich suche nun also "nur" eine der S45 ähnliche Kamera, die vernünftige Videoclips aufzeichnen kann. Wobei hierbei meine Anspüche sehr bescheiden wären: 640 x 480 Pix bei 30 fps würden schon reichen (HD ist nicht nötig).

Wenn ich mir jetzt die Canon-Modellreihe anschaue, scheint es eine Pocket-S-Serie micht mehr zu geben, sehe ich das richtig? - Das letzte Modell scheint die S80 gewesen zu sein, die sogar die Videoansprüche erfüllt hätte, aber das liegt ja schon einige Jahre zurück. Was wären denn heute die Nachfolgemodelle? - Mir scheinen die Powerhot G10 oder die IXUS 980 der alten Baureihe am nächsten zu kommen, wobei die G10 doch schon sehr groß geraten ist und im Gegenzug die Ixus 980 wegen der kleinen Maße fummelig zu bedienen ist und nicht aus Alu/Metall zu bestehen scheint.

Gibt es unter Euch Leute, die vor dem selben Dilemma standen und zu einer zufriedenen Lösung gekommen sind? - würde mich interessieren.

Viele Grüße,

Dirk

Gibt es unter Euch Leute, die vor dem selben Dilemma standen und zu einer zufriedenen Lösung gekommen sind?
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :lol:

Auch wenn ich nichts mit Video mache, würde ich mich mal z.b. bei Panasonic umschauen.

PS: Die Canon SX200 gefällt dir garnicht?

Moin Rudi,

danke für die Hinweise.

Ich habe mich bei Panasonic umgeschaut und die SX200 betrachtet. Prinzipiell sind da ordentliche Modelle dabei. Allerdings fehlen bei allen Funktionen, die ich an der S45 liebgewonnen habe, z.B.

- optischer Sucher
- individuell programmierbarer Programmmodus
- Panmoramaassistent mit hochkantigen Bildern

So dass ich jetzt also entscheiden müsste, ob ich bereit bin, Kompromisse einzugehen. Ich werde aber zunächst erst einmal beim Händler die besagten Modell ausprobieren. Mal sehen, ob ich fündig werde.

Gruß, Dirk

also ich habe die s50 und mich als nachfolger für die lx3 entschieden da diese die negativen punkte der canon "ausbügelt": weniger rauschen und höhere lichtempfindlichkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten