• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger für meine 1D MKII gesucht. Aber welcher?

Das 15-85 wäre nichts für mich.

Das 50er hab ich sehr gerne an der Kamera. Keine Ahnung, ob ich mit dem 30er genauso zufrieden wäre.

Aber sicher findet man auch für eine 1,6er Kamera ein ordentliches Objektiv Setup.

Schade das mein Händler keine 7D in der Rentabteilung hat. Sonst würde ich sie mir mal für einen Tag leihen.

Wieso sagen alle dass ein APS-C besser im Telebereich ist als ein KB?

Man kriegt bei KB den gleichen Telebereich plus mehr (weil größerer Sensor), man muss dann nur croppen ;)

Man kriegt bei KB den gleichen Telebereich plus mehr (weil größerer Sensor), man muss dann nur croppen ;)
Wenn man eine 5D Mk2 mit einer 350D oder 30D vergleicht, kommt das hin, aber inzwischen haben die APS-C-Kameras von Canon fast alle 18 Megapixel, so dass der äquivalente 8 Megapixel-Crop der 5D dagegen wohl ziemlich alt aussähe. :o

An chickenhead:
Das 15-85 wäre nichts für mich.
Gutes Argument! :top: - Ich meine, du musst selbst wissen, welche Linsen dir in den Kram passen und welche nicht, aber wie schonmal am Anfang gesagt wurde: Wenn du die ganzen Objektive und Kameras schon kennst und weißt, welche geeignet wären, dann bringt Beratung nicht viel. ;)

Habe evtl. nen Tip für dich!

Was rauschen angeht bin ich auch sehr allergisch!

Habe daher erst die 5D dann die 5DMK2 (eine 30D/40D für mein 100-400) gehabt und durch nen günstiges Angebot hab ich ne 1DMK3 n die Hände bekommen..........

....... ich habe die 5D nicht mehr!Die 1DMK3 rauscht definitiv weniger beim pixelp. bzw anders und das viel viel angenehmer!!!

Und dank 1,3 Crop brauche ich auch keine FF und Cropcam sondern die 1er reicht.

Und jetzt ein Tip um sogar evtl. deine 1DMK2 zu behalten, sauge dir mal die Demo von Adobe LR3 und bearbeite mal ein RAW der 1DMK2 inkl. entrauschen!

Und 7D vom rauschen her mit der 1DMK3 zu vergleichen......ich weiß ja nicht ISO 400 der 1D sehen besser aus als ISO 100 der 7D und kommt jetzt nicht mit dem mehr an MP ........... wers braucht selbst schuld ;-)

Wie schonmal weiter oben geschrieben. Zeig mir ein auf 10MP gecropptes Bild einer 5D MKII, das gleichwertig, bzw besser ist als ein Bild mit einer 1D MKIII. Auch wenn es theoretisch möglich ist, glaube ich nicht daran.

Und zudem habe ich einfach bei einer Crop Kamera schon beim fokussieren das Motiv näher dran. Also kann ich den Fokus genauer aufs Auge usw setzen als mit einer 5D.

An chickenhead:

Gutes Argument! :top: - Ich meine, du musst selbst wissen, welche Linsen dir in den Kram passen und welche nicht, aber wie schonmal am Anfang gesagt wurde: Wenn du die ganzen Objektive und Kameras schon kennst und weißt, welche geeignet wären, dann bringt Beratung nicht viel. ;)
Tja, was soll ich dir jetzt sagen? Darf ich nicht der Meinung sein, das ein 15-85 für mich nicht geeignet ist? Ich hatte zuletzt das 24-105/IS. Tolles Objektiv, aber ich hab es einfach zu wenig benutzt. Ich habe es nur auf Feiern usw rausgeholt und da war mir der WW oft nicht genug. Also habe ich beschlossen es z uverkaufen und mir statdessen ein z.B 17-40 zu kaufen. Ich habe nunmal für mich festgestellt, das ich gezielt fotografiere und dafür dann die dementsprechende Optik nehmen. Und ein Allroundzoom mit F3,5-F5,6 macht mir demzufolge nicht soviel Spaß.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das ich in Sachen Kameraberatung deutlich unentschlossener bin, als in Objektivfragen.

Und zudem habe ich einfach bei einer Crop Kamera schon beim fokussieren das Motiv näher dran. Also kann ich den Fokus genauer aufs Auge usw setzen als mit einer 5D.

Das denke ich mir auch immer.... Aber egal, hauptsache in der Theorie stimmen die 8Mpix...;)

@Offi: Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht und ein Bild der 7D auf 10Mpix runtergerechnet (wir erinnern uns: Die 1DIII hat 10MPix). Soooooo einen riesen Unterschied gibt es da nicht - weder bei ISO100 noch bei ISO3200. Allerdings darfst du nicht 100% der 7D mit 100% der 1DIII vergleichen..... Wenn es dir natürlich auf den Minimalen Unterschied ankommt, dann ist die 1DIII, 1DIV oder 5Dx genau das Mittel der Wahl... (ich gehe nur auf die BQ ein, es gibt durchaus noch andere Qualitäten des KB)

Aber ich kauf ja keine Cam, um dann ein Bild runterzurechnen damit man mit dem rauschen leben kann ;-)

Ich sag ja wenn man die MP braucht, muß man damit leben.

Und ich habe ja auch gesagt das sie anders rauscht!

Aber ich kauf ja keine Cam, um dann ein Bild runterzurechnen damit man mit dem rauschen leben kann ;-)

Recht hast du ja irgendwie... Aber ist das nicht so, als wenn ich die Geräuschkulisse eines Opel Corsa 1.0 und eines Audi A8 bei 130km/h vergleiche. Die Bezugsgröße ist eine ganz andere.... APS-C ist nun mal nicht APS-H und nicht KB.

@Thorsten: Wie ist denn zZ stand der Dinge? Du behälst die 1DII und wartest ab?? Oder wird eine APS-C mit 18Mpix (60D oder 7D)...?

Stimmt, man kauft sich eine Kamera, um sich ihr Rauschen in der 100%-Ansicht anzuschauen, obwohl man wahrscheinlich nie so große Bilder drucken lassen wird, dass diese 100%-Ansicht einen Maßstab darstellt. :rolleyes:

@Thorsten: Wie ist denn zZ stand der Dinge? Du behälst die 1DII und wartest ab?? Oder wird eine APS-C mit 18Mpix (60D oder 7D)...?
Stand der Dinge ist, das ich immernoch nicht sicher bin, was ich macnen soll. Also eine 60D habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Aber ob ich nun 1DMKIII, 7D oder doch meine MKII erst mal behalten soll, weiß ich echt nicht.Würde ich die MKIII für 1000€ bekommen, würde ich sofort wechseln. Aber unter 1600€ bekommt man sie nicht. Und dafür finde ich den Unterschied jetzt nicht so gravierend zur MKII. Ich habe eben "nur" 2 MP gewonnen und einen Rauschvorteil. Ansonsten bietet mir die MKIII nichts, was ich zwingend an der MKII vermisse. Und dafür ca 1000€ auszugeben ist mir eigentlich zu viel. Der Aufpreis für die 7D ist da schon eher zu verkraften, zudem ich da noch 10MP gewinne. Ich denke, wenn überhaupt wechsel ich auf die 7D. Aber die würde ich gerne mal ein wenig im direkten Vergleich gegen meine MKII testen, bevor ich die MKII verkaufe.

Ich selbst habe von einer "moderneren" 50D auf eine "alte" 1Dmk2 gewechselt. Obwohl sie, wie hier viel beschrieben, ja so schlechte sein soll und 8mpx nicht "ausreichend" sein sollen... Es kommt immer darauf an, was man persönlich möchte. Ich persönlich brauche kein Liveview und werde auch keine Hauswände mit meinen Fotos bespannen etc. etc. und so bin mit der 1dmk2 sehr zufrieden. Sogar viel zufriedener als mit der 50D. Klar rauscht eine so alte Dame bei iso1600, aber das Rauschen ist absolut nicht zu vergleichen mit dem z.B. einer 50D. Allein schon, wenn man sieht, wie genial die Details erhalten bleiben wo bei anderen nur noch Matsch heraus kommt. Aber das ist nur meine Meinung und hat kein Bestand bei dem heutigen Pixelwahn :)

Natürlich überlegt man immer, was wäre das nächst beste. Für mich wäre die nächste die 1Dmk3. Eine Kamera, die aus dem Aufbaut was ich kenne und schätze... Eine 60D wäre für mich, wie die 7D, ein Rückschritt und sie hat so vieles, was ich gar nicht brauche und das mit APS-C Sensor. Der Mittelweg des APS-H Sensors ist für mich am besten... ich erhalte mehr im Weitwinkel und verliere nicht so viel im Tele wie bei einem KB-Body.

Also ich kann nur für mich sprechen, und die obigen Erfahrungen sind auch nur meine. Aber ich würde bei der 1er Serie bleiben... Ob es sich für den TO lohnt, eine MK3 zu kaufen oder auf eine MK4 zu sparen, muss man selbst entscheiden.

Und nun steinigt mich, weil ich eine alte Kamera einer neuen vorziehe :top:

Der Aufpreis für die 7D ist da schon eher zu verkraften, zudem ich da noch 10MP gewinne. Ich denke, wenn überhaupt wechsel ich auf die 7D. Aber die würde ich gerne mal ein wenig im direkten Vergleich gegen meine MKII testen, bevor ich die MKII verkaufe.

Na dann leih dir wo eine aus oder such jemand hier im Forum in der Nähe.
Ich hab das vorgestern gemacht, gestern mal die Vergleichsbilder studiert :eek: und gerade wurde heute der Akku meiner neuen 7D voll :D
Achja und das 15-85 ist echt stark :)

Sicher nicht. Ich stand ja auch vor der wahl 50D oder 1D MKII. Und da habe ich mich für die MKII entschieden und es bis heute nicht bereut.

Na dann leih dir wo eine aus oder such jemand hier im Forum in der Nähe.
Ausleihen ist nicht so einfach, da mein Händler die 7D nicht in der Rentliste hat. Zudem ist das Ausleihen von Body, im Gegensatz zu Objektiven, recht teuer.

Ich hab das vorgestern gemacht, gestern mal die Vergleichsbilder studiert :eek: und gerade wurde heute der Akku meiner neuen 7D voll :D
Welche Bodys hast du denn verglichen?

Achja und das 15-85 ist echt stark :)
Bezweifelt auch keiner. Aber für mich eben nicht interessant. Genausowenig, wie ich mir ein 70-200/4 oder ein 15/2,8 kaufen würde. Hab ich einfach keinen Spaß dran.

Welche Bodys hast du denn verglichen?

Nun ein Kollege hat ne 5DII + 7D der zweite ne 1DIII und ich die 50D ne alte ur-1D und vor einiger Zeit hatte ich mal ne 1Ds zum probieren.

Wenns auch kleine Vorteile für die 5er gibt mir ist das Ding schon gefühlt zu langsam. Diese unnötigen Grundrauschdiskussionen sind eigentlich nur mit nem :rolleyes: zu sehen wems wirklich stört ganz dezente Einstellungen in Noiseware drüber und es ist nicht mehr zu sehen. also ich kann dieses vermatschte Bilder Märchen in der 100% Ansicht in keinster Weise nachvollziehen und das mit 15-85 und Offenblende.

Nur ein kleines Beispiel das 9 Bild das ich damit gemacht habe jpeg ooc mit Werkseinstellungen fragt mich nicht was da eingestellt ist hatte noch keine Zeit reinzuschauen :D

Edit: So hab jetzt reingeguckt. Ich hab da irgendwie nen Bildstil aktiviert den ich in der 50D mit dem 18-200 oft verwendet habe. Die Schärfe steht da auf 6 u Kontrast +1 darum eigentlich schon überschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sich dieser momentan enorme Aufpreis nicht lohnt, um von der MkII auf die MkIII zu wechseln. Und die 7D wird dir in Sachen BQ ebenfalls keine Steigerung bieten, die diese Investition rechtfertigt.

Gruß, Viktor

Ich denke, dass sich dieser momentan enorme Aufpreis nicht lohnt, um von der MkII auf die MkIII zu wechseln. Und die 7D wird dir in Sachen BQ ebenfalls keine Steigerung bieten, die diese Investition rechtfertigt.

Gruß, Viktor
Die Frage ist ja, kann mir eine 1D MKIV für 3500€ eine Steigerung der BQ liefern, die diesen Aufpreis rechtfertigt? Wahrscheinlich auch nicht.

Es ist ja so. Eine gebrauchte 7D würde ca 400€ Aufpreis kosten. Da hätte ich den Vorteil der 18MP und besseres Rauschverhalten. Wenn ich z.B dieses Bild von Marcellino bei ISO 1600 ooC sehe, dann finde ich das schon respektabel und würde wohl einen guten Schritt nach vorne für mich bedeuten. Zudem habe ich durch den 1,6er Crop sozusagen einen Konverter eingebaut. Anstatt mit der 1DMKII und300/2,8+ Konverter auf 546/4 zu kommen, hätte ich bei der 7D schon ohne Konverter 480/2,8. Das ist und bleibt (für mich als Telefreund)ein Argument.

Eine MKIV böte mir ein noch deutlich besseres Rauschverhalten in Verbindung mit 16 MP. Aber die ist finanziell einfach nicht realisierbar.

Also bleiben letztlich nur 2 Möglichkeiten. Bei der 1D MKII bleiben und damit leben, das sie etwas mehr rauscht, oder eben auf die 7D wechseln.

Also bleiben letztlich nur 2 Möglichkeiten. Bei der 1D MKII bleiben und damit leben, das sie etwas mehr rauscht, oder eben auf die 7D wechseln.
Gibt es denn im bevölkerungsreichsten Bundesland keine Möglichkeit, eine 18MPix-APS-C (vorzugsweise eine 7D) zu testen. Von der Bildqualität nehmen sich doch 7D, 60D und 550D nicht viel (wenn überhaupt)......

Gibt es denn im bevölkerungsreichsten Bundesland keine Möglichkeit, eine 18MPix-APS-C (vorzugsweise eine 7D) zu testen. Von der Bildqualität nehmen sich doch 7D, 60D und 550D nicht viel (wenn überhaupt)......
Also wenn, dann möchte ich auch eine 7D testen. Sicher wird es da eine Möglichkeit geben. Werde mich mal schlau machen

Ich selbst habe von einer "moderneren" 50D auf eine "alte" 1Dmk2 gewechselt. Obwohl sie, wie hier viel beschrieben, ja so schlechte sein soll und 8mpx nicht "ausreichend" sein sollen... Es kommt immer darauf an, was man persönlich möchte. Ich persönlich brauche kein Liveview und werde auch keine Hauswände mit meinen Fotos bespannen etc. etc. und so bin mit der 1dmk2 sehr zufrieden. Sogar viel zufriedener als mit der 50D. Klar rauscht eine so alte Dame bei iso1600, aber das Rauschen ist absolut nicht zu vergleichen mit dem z.B. einer 50D. Allein schon, wenn man sieht, wie genial die Details erhalten bleiben wo bei anderen nur noch Matsch heraus kommt. Aber das ist nur meine Meinung und hat kein Bestand bei dem heutigen Pixelwahn :)

Natürlich überlegt man immer, was wäre das nächst beste. Für mich wäre die nächste die 1Dmk3. Eine Kamera, die aus dem Aufbaut was ich kenne und schätze... Eine 60D wäre für mich, wie die 7D, ein Rückschritt und sie hat so vieles, was ich gar nicht brauche und das mit APS-C Sensor. Der Mittelweg des APS-H Sensors ist für mich am besten... ich erhalte mehr im Weitwinkel und verliere nicht so viel im Tele wie bei einem KB-Body.

Also ich kann nur für mich sprechen, und die obigen Erfahrungen sind auch nur meine. Aber ich würde bei der 1er Serie bleiben... Ob es sich für den TO lohnt, eine MK3 zu kaufen oder auf eine MK4 zu sparen, muss man selbst entscheiden.

Hallo zusammen

Ich habe denselben wechsel wie Olli vor acht Monaten auch getan
und kann seine Ausführungen nur bestätigen.
Noch zwei gute Objektive dazu gekauft und bin sehr zufrieden.

Irgendwann Mark 3 oder 4.

Gruss Robert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann möchte ich auch eine 7D testen. Sicher wird es da eine Möglichkeit geben. Werde mich mal schlau machen
Wenn du so ungefähr 100km weiter südlich wohntest, könntest du meine 450D testen - wäre whrscheinlich finanziell sehr vorteilhaft für dich, weil die 1D Mk2 dann bei der Geschwindigkeit und vielleicht auch beim Rauschen wie das Tollste auf der Welt wirkt! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten