Ich selbst habe von einer "moderneren" 50D auf eine "alte" 1Dmk2 gewechselt. Obwohl sie, wie hier viel beschrieben, ja so schlechte sein soll und 8mpx nicht "ausreichend" sein sollen... Es kommt immer darauf an, was man persönlich möchte. Ich persönlich brauche kein Liveview und werde auch keine Hauswände mit meinen Fotos bespannen etc. etc. und so bin mit der 1dmk2 sehr zufrieden. Sogar viel zufriedener als mit der 50D. Klar rauscht eine so alte Dame bei iso1600, aber das Rauschen ist absolut nicht zu vergleichen mit dem z.B. einer 50D. Allein schon, wenn man sieht, wie genial die Details erhalten bleiben wo bei anderen nur noch Matsch heraus kommt. Aber das ist nur meine Meinung und hat kein Bestand bei dem heutigen Pixelwahn
Natürlich überlegt man immer, was wäre das nächst beste. Für mich wäre die nächste die 1Dmk3. Eine Kamera, die aus dem Aufbaut was ich kenne und schätze... Eine 60D wäre für mich, wie die 7D, ein Rückschritt und sie hat so vieles, was ich gar nicht brauche und das mit APS-C Sensor. Der Mittelweg des APS-H Sensors ist für mich am besten... ich erhalte mehr im Weitwinkel und verliere nicht so viel im Tele wie bei einem KB-Body.
Also ich kann nur für mich sprechen, und die obigen Erfahrungen sind auch nur meine. Aber ich würde bei der 1er Serie bleiben... Ob es sich für den TO lohnt, eine MK3 zu kaufen oder auf eine MK4 zu sparen, muss man selbst entscheiden.
Und nun steinigt mich, weil ich eine alte Kamera einer neuen vorziehe