• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Ixus 55 - S90 oder TZ8/TZ10?

moviestar2000

Themenersteller
Hallo, bin neu hier im Forum, aber schon seit einigen Wochen ein stiller Leser hier. Habe mich also schon mehrmals durch viele Threads hier "durchgekämpft", um die ideale Kamera für mich zu finden.

Mein Sachverhalt: Hatte bisher eine Canon Ixus 55, mit der ich ganz zufrieden war. Leider ist sie nun dahingeschieden, sodass ich Ersatz brauche.

Nach langem studieren hier haben sich für mich 2 Kameras rauskristallisiert, die ich für mich als Ideal bezeichnen würde. Bin aber nun auf euren Input angewiesen, ob dem wirklich so ist und welche der beiden ich besser nehmen sollte.

Die beiden Kameras wären die Canon S90 oder die Pana TZ-8 (oder evtl. TZ-10, das GPS wäre aber eigentlich nur ne Spielerei die ich nicht zwingend benötige).

Was mir wichtig ist, sie soll irgendwie alles irgendwie einigermassen gut hinbekommen (da ich mit der Ixus 55 zufrieden war habe ich also kein Profi-Ansprüchen an die Qualität), also Bilder und Videos bei gutem und schlechtem Wetter sowie Bilder drinnen und draussen. Möchte Sie als Immerdabei-Kamera für Schnappschüsse (daher sollte sie recht flott knipsen können) oder wenn ich im Urlaub meine Nikon D40 nicht rumschleppen möchte (bspw. am Strand).

Was denkt ihr, wäre für meine Ansprüche die idealere Kamera?

Was mir wichtig ist, sie soll irgendwie alles irgendwie einigermassen gut hinbekommen (da ich mit der Ixus 55 zufrieden war habe ich also kein Profi-Ansprüchen an die Qualität)

Da Du zweimal das Wort "irgendwie" benutzt, habe ich den Eindruck, daß die TZ8 wohl eher was für Dich wäre. Trotzdem empfehle ich Dir die S90 bzw. S95. Ich bin ebenfalls von der Ixus 55 auf die S90 gewechselt.
Wenn Du auch noch mit einer DSLR unterwegs bist, wirst Du die Einstellmöglichkeiten der S90/95 schnell zu schätzen wissen. Mir geht es zumindest so. Und die Automatik der beiden trifft auch ausgesprochen gut, wenn man mal zu faul zum Knöpfchendrücken ist. ;)

Danke für das Feedback!

Ich habe oben vergessen zu erwähnen:
Die Kompakte sollte nen guten Automatik-Modus haben! Da sie u.a. auch für Schnappschüsse herhalten soll, möchte ich da so wenig wie möglich manuell einstellen

gibt es keine weitere meinung mehr? eventuell auch von umsteigern ner ixus55 auf eine aktuelle kamera?

Da du auch viel "drinnen" machen willst, würde ich auch sagen, nimm die S90/95. Gerade "drinnen" gefallen mir die Aufnahmen der Tizzys weniger.
Imho eine Tizzy würde ich nur nehmen, wenn man unbedingt auf die Brennweite angewiesen ist und das sind imho die wenigsten.

Wenn Du mit einem 4x Zoom das Auslangen findest, ist die IXUS 105 derzeit sehr günstig. Man muß sich schon einiges einfallen lassen, um sich zu "verbessern". Winzig klein, Automatik treffsicher, preisgünstig, nahtloser Umstieg von der Ixus 55. Ich habe schon seit einem Jahr eine Ixus 100 iS, und noch immer nicht alle Features durch.

L.G.
Miklfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten