• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für F200EXR

stanley beamish

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich von meiner Fuji F200EXR trennen.
Sie macht unbestritten gute Bilder, aber das ist leider nicht alles für mich.

Ich werde mit der Bedienung absolut nicht "warm". Vielleicht bin ich Pana geschädigt (hatte vorher ´ne TZ5 und FX500). Weiter möchte ich doch auch HD-Video nutzen können.

Der Nachfolger sollte nicht größer sein als die F200EXR (kleiner währe besser) und das schon erwähnte HD-Video bieten. Weitwinkel max. 28. Da ich doch auch viel in Innenräumen fotografiere, sollte die Kamera eine annehmbare Lowlight Qualität bieten. Das es nicht so gut wird wie bei der Fuji ist mir leider klar, bin aber auch kein Pixelpeeper. Ich drucke (eher selten) bis max. A4. Meistens schaue ich die Fotos auf dem PC oder 42" Plasma.
Ausgeben möchte ich nicht über 300 €.

Währe die Sony WX5 ein geeigneter Nachfolger?

Gruß

Frank

Das wäre die S90 (300€ wird aber eng)
er will aber unbedingt HD-Video also dann die WB2000.

Hallo,

Ich kam ja schon bei meiner F200 mit der Bedienung nicht so recht klar.
Bei der Samsung WB2000lese ich "kompliziertes Menü, unlogische Bedienung"
Bei der Sony WX5 "Das Fotografieren macht einfach Spaß"

Außerdem bietet die Sony HDR und Blende F2,4 statt 2,8 bei der WB2000.

Ist die Bildqualität der WB2000 denn entscheidend besser als die der WX5?
Einen direkten Vergleich habe ich nicht finden können, und bei imaging-resource.com ist die WB2000 nicht gelistet.

Unterschiedliche Motive von unterschliedlichen Fotografen zu vergleichen finde ich immer schwierig, wobei mit die Randunschärfe der Sony schon aufgefallen ist.

EDIT:
grade im anderen Threat "neue hochwertige/gute kamera gesucht!!" gelesen:
Der Unterschied liegt darin, dass die WB2000 das bessere Objektiv hat und auch die Bildverarbeitung weniger "matscht". Kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn die Bedienung mir bei der Sony etwas besser gefällt und es da noch paar nette Funktionen extra gibt macht die Samsung alles mit ihrer Bildqualität wett

Ich muß mich wohl wirklich zwischen einfacher Bedienung oder guten Bildern entscheiden.
Mist, warum gibt es nicht beides in einer Kamera?

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hat inzwischen auch f2,4 - afaik.

Und wegen der Bedienung: Hast du nicht die Möglichkeit, die Kamera mal in einem Laden in die Hand zu nehmen? Ich hab das schon getan und fand die Bedienung auch... ungewöhnlich. Aber wenn man sie längere Zeit hat, kommt man sicher auch damit klar - denke ich. Meines Erachtens alles eine Frage der Gewöhnung. ;) Das werden andere aber anders sehen. Manche werden oder wollen sich eben nie dran gewöhnen, andere schnell, das muss man halt selbst rausfinden, weil es einfach Geschmackssache ist.

Bei der Sony WX5 "Das Fotografieren macht einfach Spaß"
Außerdem bietet die Sony HDR und Blende F2,4 statt 2,8 bei der WB2000.
Ist die Bildqualität der WB2000 denn entscheidend besser als die der WX5?
Einen direkten Vergleich habe ich nicht finden können, und bei imaging-resource.com ist die WB2000 nicht gelistet.

Beim Fotografieren macht die WX5 noch Spaß, aber auch beim Bilder anschauen? :cool:

Wenn Du die WX5 bei ISO800 unter http://www.imaging-resource.com/CAMDB/compare_cameras.php mal mit der S95 vergleichst dann weist Du was ihr fehlt.
Die WB2000 ist ähnlich gut wie die Canon, aber sehr unprofessionell und zu sehr auf die Zielgruppe der Knipser zugeschnitten mit ihren unsortierten und verspielten Menüs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten