• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Canon Ixus 860 IS gesucht

toasthawaii

Themenersteller
Erstmal Hallo hier an alle :-)

Ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Nachfolger für meine Ixus 860 IS suche und überhaupt nicht mehr den Durchblick habe...

"Richtig" fotografieren tu ich mit einer Nikon D50, für den Ski Urlaub, Partys, Freizeitparks usw... habe ich mir aber vor 3 Jahren eine kleine Ixus gekauft.

War bisher super zufrieden, leider ist sie mir beim letzten Snowboard-Urlaub kaputt gegangen.

Was ich nun gern hätte:

- Kompakte für die Hosentasche bis ca. 250 Euro
- schnelle Fokusierung und Auslöseverzögerung
- gute, scharfe Bilder mit wenig rauschen (natürlich ist das bei Kompakten schwierig, aber hier halt das beste fürs Geld...)
- darf ein paar manuelle Dinge wie z.B. Belichtungskorrektur haben
- Weitwinkel mindestens wieder 28mm

- ich brauch keine 14MP! Die 6 meiner Nikon sind mir immer noch genug ;-)

Eigentlich wollte ich wieder eine Ixus. Aber auch hier hatte ich schon viel schlechtes gelesen. Dann habe ich die Nikon S8100 gesehen. Bißchen größer wie meine 860 IS, hat mich sofort angesprochen. Aber auch hier liest man einmal so und einmal so. Einmal soll die Kamera langsam sein, einmal schnell. Einmal tolle Bilder, einmal nur unscharf.

Die Pana TZ10 schreckt mich wegen des Rauschens ab, glaub die ist auch wieder net die kleinste für die Hosentasche, oder?

Dann habe ich noch die Sony HX5V gesehen. Fand ich auch ganz super, aber auch hier verschiedenste Meinungen.

Leider weiß man nie, wie die Leute damit umgehen und ob die schlechten Bilder selbst verschuldet sind, das erschwert das ungemein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :-)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
toasthawaii

S95 oder S90, Preis würde ich etwas aufstocken weil es sich lohnt.
Die TZ10 ist mehr eine Schönwetterkamera (bis ISO200), wie aller Superzoomer.
Die S8100 hat hier auch eine Fangemeinde, ändert aber nichts daran das sie für höhere Ansprüche nicht erste Wahl ist.

S95 oder S90, Preis würde ich etwas aufstocken weil es sich lohnt.
Die TZ10 ist mehr eine Schönwetterkamera (bis ISO200), wie aller Superzoomer.
Die S8100 hat hier auch eine Fangemeinde, ändert aber nichts daran das sie für höhere Ansprüche nicht erste Wahl ist.

Puuuh, dann muss ich locker 300 € ausgeben, für die S95 sogar ~350 €...

Dass es sich lohnt glaube ich sofort. Über diese beiden Kandidaten habe ich auch schon gelesen...aber ehrlich gesagt ist mir das fast zu viel im Moment.

Gibts denn noch andere Alternativen? Dass ich für das veranschlagte Geld nicht das optimale Teil bekomme ist mir klar, aber vielleicht eines mit einem Kompromiss, mit dem ich Leben kann. ;-)

Gibts denn noch andere Alternativen?

Wenn Du wenig Rauschen willst, brauchst Du einen relativ großen Sensor moderater Auflösung. Da gibt es zur S90/95 mit 1/1.7" bei 10 MP nur wenige Alternativen.

Boah, also ich hab mal kurz durchgesehen.

Achso, ich bin ganz bestimmt keiner, der seine Bilder nachher in 100% anschaut und Fehler sucht.

Auch bei der Ixus 860 IS musste ich Kompromisse wie z.B. abfallende Schärfe zum Rand hin hinnehmen. Aber dafür hatte ich den Weitwinkel, und damals gabs nur 2 Kamera in der Klasse mit Weitwinkel und das war mir eben mit am wichtigsten! Da war dafür die Auswahl dann entsprechend einfach ;-)

Die Bilder der Lumix sind schon super, aber hier schrecke ich vor dem Rauschen zurück.

Die Samsung Bilder sehen ordentlich aus, aber ist Samsung wirklich ein ernstzunehmender Kamerahersteller?

Die Bilder der S90 / S95 sind schon super, aber ja, einfach zu teuer.

Was sagt ihr zur Ixus 300 HS?

Die nikon S8100 fällt an sich schon raus, weil 30mm sind mir fast zu wenig. Mindestens 28mm hätte ich gerne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten