• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger für Canon EOS 20D gesucht

Von der 20D auf eine 60D,70D,80D ist auch nicht sooo viel besser.

Rückschritt haptisch ja, aber nicht all so arg wie bei 3stelligen.

Und statt der 70D die 7D I würde ich nicht empfehlen, insbesondere bei Videowünschen.

OK die M3 habe ich mir angesehen. Klingt gar nicht schlecht ... aber müßte ich mir vielleicht doch mal im Laden ansehen. Wenn schon der Kompromiss müsste sie aber mit dem Kit-Objektiv 15-45 schon in die Jackentasche passen ...? Mit dem Adapter gibts wahrscheinlich Crop - dann würde ich von meinem schönen Canon Weitwinkel aber einiges verlieren, oder?

M5 ist toll aber übersteigt mein Budget - außerdem dann würd ich doch eher gleich die 80D nehmen wenn ich nicht deutlich spare am Verzicht auf Spiegelreflex und Größe. Der Beitrag zum Aufhellen dunkler Bereiche war sehr hilfreich, Danke! Das mache ich gerade bei Innenaufnahmen oft.

Wie waren denn eure Erfahrungen so die letzten Jahre (habe ja lange nichts mehr neu gekauft) werden die billiger wenn die neuen Modelle rauskommen (so wie bei Skiern?) ;)

@ allgäusteffi

Mit dem Adapter gibts wahrscheinlich Crop - dann würde ich von meinem schönen Canon Weitwinkel aber einiges verlieren, oder?

Es spielt keine Rolle ob du einen EOS M nimmst oder einen EOS APS-C Body, es ändert sich nichts vom Bildwinkel deiner Objektive.

wolf

Hatte die gleiche Aufgabe: 20D Nachfolger.
Hab nach einigem Lesen und in-der-hand-halten die 80er genommen, dicht gefolgt von der 7D². Beide wären OK gewesen, aber ich verspreche mir vom Klapp-Display mehr Benefits als von GPS und 3 Bilder / s mehr.

Nein.
Die Brennweite ändert sich sowieso nie - das ist eine Eigenschaft des Objektivs und völlig unabhängig von der Kamera, die hinten dran hängt oder nicht.
Was sich ändern kann, das ist der genutzte Ausschnitt des Bildkreises, ein kleinerer Sensor nimmt halt nur einen Ausschnitt wahr. Dieser kleinere Bildwinkel entspricht halt einer um den Faktor X größeren Brennweite bei einem entsprechend größeren Sensor.
80mm am Kleinbildsensor geben den gleichen Bildausschnitt wie 50mm am APS-C-Sensor.
Die spiegellosen Canons haben aber auch Sensoren im APS-C-Format also gibt es mit dem Adapter keinen Bildwinkelunterschied zwischen M5 und 20D (wohl aber bei beiden im Verhältnis zu KB).

Was aber auf jeden Fall zu bedenken wäre, ist dass die Adapterlösung nicht so handlich ist, wie man zunächst vermuten könnte. Nur der Body ist kleiner, das Objektiv natürlich nicht und der Adapter dazwischen frisst wieder viel vom Größenvorteil des Bodys auf. Wirklich kleiner wird es erst mit den EF-M Objektiven, aber du möchtest ja deine vorhandenen Objektive weiternutzen.

Nachtrag:
Meiner Meinung nach wärst du mit einer zweistelligen EOS (60,70,80) gut bedient. Das Preis/Leistungs-Optimum sehe ich bei der 70D. Vom Rest des Budgets würde ich eine Kompaktkamera für unterwegs kaufen (z.B. Sony RX-100 ii/iii, Canon G7Xii, Panasonic ...).

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheine ich mich nicht verständlich auszudrücken oder ich hab mal wieder ein Physik-Problem, aber es gibt doch soetwas wie einen Crop-Faktor und irgendwo habe ich gelesen der würde sich von 1,6 (in Vergleich zu Vollformat nehme ich an) auf 2 vergrößern wenn ich EF-S Objektive mit Adapter auf den EOS-M Kameras verwende. Selber Sensor - verstanden. Aber wenn die Linse weiter entfernt ist vom Sensor (mehr Abstand durch Adapter der ist ja doch ein paar mm dick) ist es doch eine andere Brennweite auch wenn auf dem Objektiv natürlich noch dasselbe draufsteht und auch das Licht genauso eingefangen wird aber es kommt halt anders auf dem Sensor an. Die Makro Adapter funktionieren ja auch so. Dann wird aber aus einem 10mm Objektiv gleich mal praktisch ein ... keine Ahnung 15mm? Also bezogen auf den Bildausschnitt den man letztlich digital herausbekommt ... da ist dann etwas außenrum abgeschnitten ... also Crop ... d.h. faktisch weniger Weitwinkel ...

Nunja, das sind halt die Vorteile, die sich bei mir praktisch auswirken würden. 2 Card Slots fällt weg wegen WLAN, der erweiterte und schnellere AF - mei - ist halt erweitert und schneller. Wenn man die Anwedung dafür hat, siehts vermutlich anders aus.
Aber ich glaub eh, dass die 7D² hier im Thread gar nicht als Alternative genannt wurde, oder?

Nein.

Aber Aussagen, die so formuliert sind, erwecken gerne den Eindruck, als wären das die einzigen Unterschiede, bzw. du hättest als Entscheidungsgrundlage lediglich die allgemeinen technischen Daten herangezogen. Damit tut man beiden Kameras unrecht.

Daß das die für dich relevanten Unterschiede sind, geht aus deinem Post nicht zwingend hervor. (Für mich jedenfalls)

Aber genug des OT (darfst mich auch gerne anschreiben!).

allgäusteffi;14453425..irgendwo habe ich gelesen der würde sich von 1 schrieb:
Ganz einfach, Sensor bestimmt den Cropfaktor, also EF, EF-S, EF-M bei allen greifen wegen dem APS-C die 1,6.

Die M-Objektive haben ein kürzeres Auflagemaß (Abstand Sensor Bajonett) als EF-S / EF. Das gleicht der Adapter aus, damit bleibt alles beim alten.
Das kürzere Auflagemaß der M ist möglich, weil der Spiegelkasten wegfällt und damit das Objektiv näher an den Sensor rückt.

Die MAcro Zwischenringe, rücken nur das Objektiv etwas weiter weg, damit verändert sich die Naheinstellgrenze des Objektives (wenn du ein einfaches Objektiv hast, dann wird beim fokusieren in die Nähe einfach das gesamte Linsensystem nach vorne bewegt, kommt ein Zwischenring dazu, dann wird das System noch weiter nach vorne verschoben= Naheinstellgrenze verkürzt

Ganz einfach, Sensor bestimmt den Cropfaktor, also EF, EF-S, EF-M bei allen greifen wegen dem APS-C die 1,6.

Die M-Objektive haben ein kürzeres Auflagemaß (Abstand Sensor Bajonett) als EF-S / EF. Das gleicht der Adapter aus, damit bleibt alles beim alten.
Das kürzere Auflagemaß der M ist möglich, weil der Spiegelkasten wegfällt und damit das Objektiv näher an den Sensor rückt.

Die MAcro Zwischenringe, rücken nur das Objektiv etwas weiter weg, damit verändert sich die Naheinstellgrenze des Objektives (wenn du ein einfaches Objektiv hast, dann wird beim fokusieren in die Nähe einfach das gesamte Linsensystem nach vorne bewegt, kommt ein Zwischenring dazu, dann wird das System noch weiter nach vorne verschoben= Naheinstellgrenze verkürzt

Super, Danke! Damit kann ich etwas anfangen, jetzt leuchtet es mir ein warum es gleich bleibt ... :top:

Damit wird die M3 momentan zum Favoriten ... ist schon verlockend was man so Gutes liest und die Objektive weiter nutzen zu können ist mir schon wichtig, auch wenn es dadurch unhandlich wird aber mit dem Kit Objektiv 15 - 45 mm ist die M3 erschwinglich und die wichtigesten Brennweiten auch in klein vorhanden oder mit 22mm soll sie dann sogar in die Jackentasche passen ... und wenn ich doch mal gutes Makro brauche oder mehr Zoom hab ich ja noch die EFs ... das ist ne Überlegung wert.

Also ich hatte die EOS M3 letztes Jahr z.B. in Thailand mit dabei und sie war, im Gegensatz zur 7D II bzw. 80D, die ich bislang auch hatte, einfach der Knaller in Sachen Kompaktheit.

Auf Märkten, in Tempeln und in den Straßen war die M3 mit dem EF-M 18-55 mm (bzw. jetzt wäre es das EF-M 15-45 mm) ideal für People/Street Fotografie.

Die bald kommende M6 wird es ähnlich sein, aber die EOS M5, die ich aktuell nutze, trotz eingebautem Sucher, ebenso.

Den EF/EF-M Objektivadapter nutze ich ebenfalls, er stört wenig und die Kompaktheit des Gehäuses bleibt. Ich betreibe u.A. das EF 50 mm/1.8 STM, das Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemp. und das EF 100 mm / F2.8 L IS USM - ohne Unterschied zum DSLR-Gehäuse der 80D, auch der Bildwinkel durch den Cropfaktor, ist bei DSLR mit APS-C und DSLM mit APS-C Sensoren identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf jeden Fall schon einen Schritt weiter - vielen Dank an dieser Stelle für die zumeist wirklich sehr hilfreichen Antworten.

Jetzt fällt mir aber natürlich ein, dass ich zu Anfang schon die M10 im Auge hatte - sie ist noch preiswerter, hat zwar weniger Megapixel aber was ist denn sonst noch ein gravierender Unterschied zur M3 mir fällt da auf Anhieb nicht soo viel auf?

Und hat die M3 bzw. M10 auch sowas wie einen HDR Modus oder haben das nur die Kompakten (wie z.B. die zu Anfang erwähnte Sony)? Kann auf die Schnelle nichts dazu finden ...

Für eine Entscheidung zwischen einer der EOS M Modelle möchte ich dich bitten einen neuen Thread im EOS M Unterforum zu eröffnen. Das ist hier dafür der falsche Bereich

Oh, OK, hat sich eben aus dem Verlauf des Threads so ergeben ...

Nochmals Danke für all die hilfreichen Tipps und Erfahrungen :top:

Ich werde noch ein bischen stöbern und ggf. bei Neukauf lesen lassen wie es mir ergangen ist - wenn ich darf ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten