• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für Samsung NX300 für Hundefotos

apperception

Themenersteller
Hallo zusammen.

Also - wie der Thread-titel ja schon vermuten lässt, besitze ich zur Zeit eine NX300. An Objektiven hab ich das 18-55 Kit und das 55-200 Tele. Das Kitobjektiv ist selten auf der Kamera - ich renne fast immer mit dem Tele rum und bin mit der Qualität an sich auch zufrieden.
Nun haben wir seit ein paar Monaten einen Hund und da ist dann ganz schnell Schluss mit dem Equipment: wenns bewölkt ist, muss ich zum Bewegungen einfrieren mit dem Iso so hoch, daß da nur noch Pixelmatsch rauskommt und wenn der Wuff schnell auf mich zurennt, kommt der AF hinten und vorne nicht mit. Indoor geht auch nicht viel, da einfach lichtstarke Objektive fehlen und ich nicht in ein "totes" System investieren will - außerdem mag ich Zoom einfach^^.
Desweiteren wäre mir ein Sucher sehr, sehr lieb - unter direkter Sonneneinstrahlung ist auf dem Display quasi nix mehr zu erkennen.

Entsprechend stelle ich mir nach Durchsicht vieler, vieler Themen hier im Forum etwas in Richtung EOS 80D mit 70-200 (f/2.8 oder vielleicht wenns reicht auch nur f/4) Objektiv vor - ich vermute auf Stabilisator kann ich da verzichten, oder?

Ich bin dabei auf keinen Fall auf Canon festgetackert - Nikon, Pentax(vermutlich zu teuer) oder eventuell auch ein MFT-System (da hab ich Sorge wegen Freistellen und mehr Rauschen wegen kleinerem Sensor) kämen genauso in Frage.

In jedem Falle - hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Primär unseren Hund - gerade auch wenn er rennt, springt aus verschiedenen Perspektiven outdoor sowie auch (dann ohne große Bewegung) indoor.
Kleine Objekte schön Freistellen (Blumen, Vögel... "Details, die man beim vorbeigehen übersehen würde mit viel Tiefenunschärfe" - Sei das die rostige Schraube in einer Industrieruine oder auch das Spinnennetz unter einer Straßenlampe).
Später soll dann was weitwinkliges dazukommen für Landschaften (für meine Frau - ich habe da irgendwie kein Auge für).
Full-HD Video, das indoor gut funktioniert wäre ein schöner Bonus, aber ist nicht sooo wichtig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Samsung NX300 Mit 18-55 und 50-200 Objektiven

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-2000 Euro insgesamt + was ich noch für die Samsung bekommen kann.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Je weniger, desto besser... wenn ich meine Ansprüche irgendwie für 500 Euro realisieren kann -> um so besser

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
verschiedene DSLRs von Canon und Nikon.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Man fuchst sich dann schon rein^^

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
(mit Einschränkungen ... ich möchte ungern 5Kg Equipment rumschleppen, aber mir ist bewusst, daß ich auf mindestens 1-2KG kommen werde mit meinen Wünschen - die Samsung war halt schon sehr klein und leicht^^)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden ...sollte es Alternativen geben: gerne^^

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Schneller Autofokus, gute Qualität auch bei höheren Iso-Werten

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ich liege genau dazwischen - lightroom und photoshop sind vorhanden und werden auch genutzt.
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis max. 90cmx60cm) ...für besonders gelungene Aufnahmen zum an die Wand hängen^^


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Im vorraus danke. Ich werde versuchen, schnellstmöglich zu antworten, sollten Fragen auftauchen. Wenn sich das mal ein paar Stunden verzögern sollte, dann liegt das daran, daß ich auf der Arbeit zwar zwischendurch gut Forum-Lesen kann, aber schreiben nicht immer möglich ist^^.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Wie oben schon geschrieben dachte ich an ein 70-200 zum Anfang. Der größte Teil meiner Fotos liegen in diesem Bereich.
Später kommt dann sicherlich noch was kürzeres dazu (lichtstark für Indoor - da aber evntl. auch Festbrennweite) und wenn ich Bedarf sehe dann nächstes Jahr oder so entweder was noch längeres oder halt ein 2x Extender für das 70-200.

Mit dem Crop vom APS-C, den ich ja im Moment schon habe, sollte das gut hinkommen.

Gruß
Ingo
 
Hallo Ingo,

ich hab auch noch ne NX300 rumliegen, deshalb bin ich hier hellhörig geworden.

Ich habe mir noch vor 1,5 Jahren die NX1 geholt (jung gebraucht). Von Samsung gibt's ja auch das lichtstarke Tele 50-150 (crop Faktor ist glaub ich 1.5 oder so). Das 85mm 1.4 als FB ist natürlich mega lichtstark.

Auch ich denke immer noch über einen Wechsel nach, da ja Samsung die Fotosparte eingestampft hat.

Umstieg von Samsung NX1
Allerdings mangelt es momentan noch an bezahlbaren Alternativen, die gerade mit der NX1 mithalten können. Wenn, dann wird's schnell mehr als doppelt so teuer wie der Neupreis.

Vielleicht ist ja aber auch eine gute gebrauchte NX1 mit 1-2 Objektiven eine Option für dich. Preislich kommt das in deine Richtung.
Ist nur ein Gedanke ....

Grüße,
Markus
 
Vögel für APS-C, da sind wir bei einem 150-600 mm Objektiv. Wenn Du alles so beim Spaziergang im Vorbeigehen fotografieren willst, dann würde ich eher eine RX10 IV nehmen.
Wenn Du Dich spezialisieren willst, z.B. Bokehfotos, auch mit Bewegung, dann natürlich besser die EOS 80D. Allerdings soll die neue 800D im Live-View besser sein: http://www.naturfotografie-digital.de/erfahrungsbericht-testbericht/canon-eos-800d-testbericht.php Dafür halt ein kleiner Sucher. Als User einer NX300 bist Du ja einen guten Touch-AF gewöhnt, da muss man vielleicht genauer schauen bzw. überlegen was wichtiger ist ;).

Größere Objektive auf Verdacht einfach so mitnehmen, das macht man nur, wenn man viel Zeit zum Fotografieren und/ oder einen geduldigen Partner hat. Ich bin froh, dass mein Panasonic 100-400 mm Vogel-Tele nicht mehr als 1 KG, d.h. mit Kamera 1,5 KG, wiegt. Denn man hat ja in der Regel auch noch ein Objektiv für den Nahbereich dabei (Makro) und /oder ein Objektiv für Landschaftsaufnahmen, d.h. bei einem Fotorucksack kommen schnell 5 KG und mehr zusammen.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
In Samsungs Kamerasparte weiter zu investieren mag ich nicht. Da kommt nix mehr und ich habe gerade im Tele-Bereich einfach keine guten Optionen - 150mm sind mir einfach klar zu kurz.

Wie gesagt - leicht und "immer dabei" wirds nicht mehr geben. Ich habe aber festgestellt, daß ich die Kamera eh nur genau dann mitnehme, wenn ich wirklich zum Fotomachen raus gehe. Statt der kleinen Tasche wirds dann halt eine etwas größere geben - aber es soll halt nicht ausarten gewichtstechnisch :)

Touch-irgendwas brauch ich glaub ich gar nicht. Das mag manchmal noch ganz praktisch sein, aber nen Joystick, den ich beim gucken durch den Sucher zum af-Punkt wählen verwende find ich an sich Praktischer - und funktioniert in jedem Licht. Aber wenn die 800D für den Zweck "Hund rennt full-speed auf mich zu und ich bekomm den dank schnellem AF in der Luft sauber scharf mit Fokus am Auge eingefroren mit schöner Tiefenunschärfe" auch dicke gute genug ist, dann wäre das ja nicht das schlechteste :)
Genau bei so Sachen versagt die kleine Samsung nämlich klärglich ^^
 
150mm sind mir einfach klar zu kurz.
Das sehe ich persönlich nicht so, zumindest nicht für Hunde. Da gilt nur je lichtstärker um so besser und das Objektiv muss schnell sein. Bei Wildlife gebe ich Dir recht.

Bei Aktion ist halt eine DSLR günstiger, aber der Rucksack wird etwas schwerer.

Im Prinzip wäre eine Pana G9 auch geeignet, aber passt nicht ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nochmal Beispielbilder und Objektivmarkt angeschaut - ich denke, da bin ich im APS-C Markt im breiteren Markt und hab einfach mehr Auswahl - gerade auch gebraucht.

Das würde dann die Auswahl ziemlich auf Nikon, Sony, Canon einschränken (oder übersehe ich hier was?).
Gibt's denn hier klare Empfehlungen bezüglich Kamera- und Objektivwahl für den Einsatzzweck (also vor allem erstmal halbwegs lichststarkes Tele bis mindestens 200mm und halt Body) ?
 
Als Budgetlösung fällt mir da die Canon 7D I mit dem Tamron 70-200 2,8 ohne VC ein. Realistisch ist beides zusammen so bei 700€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Die 7DI bekommst du sicher ganz easy aber beim 70-200 2,8 Tamrom wirst du wohl etwas suchen müssen.
 
Die 7D wäre sicher die günstigste Variante, aber da hab ich dann weniger Pixel, als ich jetzt hab und hab bedenken beim croppen.

Entsprechend hab ich also beschlossen, dann doch mal Nägel mit Köpfen zu machen und das hier als Komplettset überlegt, das vielleicht passen könnte:
(Kritik und Anregungen sind gerne gesehen. Auch was ähnliches von einem anderen Anbieter wäre wohl gut)

Eos 80D
..wie im Eingangspost erwähnt..

Canon 70-200mm f/4
..anstelle des f/2.8 wegen Preis, Gewicht und weils halt doch primär für outdoor ist

Canon 50mm f/1.8
...damit sollte man auch den Hund auch drinnen gut abgelichtet bekommen, wenn das licht mal nicht so toll ist. Außerdem sagt jeder Test "top Preis/Leistung"

Canon 10-18 f/4.5-5.6
..hier bin ich noch unentschieden, ob as 10-18 wirklich besser wäre als das 18-55er Kit. Beim Lightroom-Statistiken durchgucken hab ich nur gesehen, daß ich wenn ich mal das kleine Objektiv drauf hatte, dann zu 95% auf 18mm war.

Das käme neu mit Garantie auf ca 2000€ ... Dann gibt 100 Cashback für die Kamera, 80 für "plus x" mit dem 70-200er Objektiv und ich hoffe für die Samsung bekomm ich noch 350 Euro... Das wären dann 1500 und damit im Rahmen, wenn ich die nächsten Jahre Ruhe und einfach Equipment hab, daß funktioniert.

Passt das alles so zusammen?
Was haltet ihr von der Idee, statt Kitzoom nur eine 50mm Festbrennweite zu haben?
Und gibt es was, daß mir vergleichbare Leistung bietet von anderen Herstellern (besser, günstiger etc. ich bin da echt nicht auf Canon fixiert und hab ich auch nix gegen Dritthersteller-Objektive)?

Gruß
Ingo
 
die Budgetlösung speziell Outdoor könnte eine FZ1000 sein :rolleyes: (ich war mit meiner sehr zufrieden beim Fussball, Sie war im Herbst mit den Neubesitzer in Südafrika auf Safarie zur scheinbaren Zufriedenheit des Besitzers)

in eine NX1 mit 50-150 wür5de ich nicht investieren.

InDoor Sport/Action habe ich mit mFT (GX8) und f2,8 und kurzen Belichtungszeiten schon mal Probleme. Generell wenn du mFT berücksichtigen willst achte auf eine aktuelle DFD Panasonic (G81/GX80/GX8) oder OM E1

Die 80D ist sicher eine wenn auch mit dem 70-200 eine recht grosse Lösung wenn man von einer NX300 kommt

Cheers, Tjobbe
 
Eos 80D
..wie im Eingangspost erwähnt..

Canon 70-200mm f/4
..anstelle des f/2.8 wegen Preis, Gewicht und weils halt doch primär für outdoor ist

Canon 50mm f/1.8
...damit sollte man auch den Hund auch drinnen gut abgelichtet bekommen, wenn das licht mal nicht so toll ist. Außerdem sagt jeder Test "top Preis/Leistung"

Canon 10-18 f/4.5-5.6
..hier bin ich noch unentschieden, ob as 10-18 wirklich besser wäre als das 18-55er Kit. Beim Lightroom-Statistiken durchgucken hab ich nur gesehen, daß ich wenn ich mal das kleine Objektiv drauf hatte, dann zu 95% auf 18mm war.

Das käme neu mit Garantie auf ca 2000€ ... Dann gibt 100 Cashback für die Kamera, 80 für "plus x" mit dem 70-200er Objektiv und ich hoffe für die Samsung bekomm ich noch 350 Euro... Das wären dann 1500 und damit im Rahmen, wenn ich die nächsten Jahre Ruhe und einfach Equipment hab, daß funktioniert.

Passt das alles so zusammen?
Was haltet ihr von der Idee, statt Kitzoom nur eine 50mm Festbrennweite zu haben?
Das Kitzoom würde ich in jedem Fall mitnehmen, gibt eine gewisse Flexibilität.
Du hast da ein relativ großes Loch im Normalen Bereich.
Das 10-18 ist schon sehr Weitwinklig, und 50mm entspricht etwa 80mm KB, das ist in der Wohnung schon ziemlich lang.
Das 50er wird viel empfohlen, weil billig, lichtstark und nicht schlecht. Viele Empfheluingen verpeilen aber den Cropfaktor, und dann schlummert das Objektiv in der Tasche wenn es für eine APS C gekauft wurde, weil es immer zu lang ist.
Wenn ich mal mein 55-250 STM dran habe, merke ich sehr schnell, dass mir darunter was fehlt.
Und mit dem 10-22 fehlt mir immer oben etwas (gut da dürften dann auch 35mm reichen). Ich habe ein 18-135STM dazu. Mit dem habe ich gestartet)
Du hast da ein relativ großes Loch im Normalen Bereich.
Und wenn du Geld in die Hand nimmst und die Kamera länger halten willst, dann würde ich keine alte 7D nehmen. Ich halte die 80D für einen sehr guten Allrounder, mit ordentlichem Sensor und sicherlich gutem Phasen AF Liveview an einer DSLR ist nett mit Klappdisplay, aber das ist nur im Notfall, und da ist die 80D gut unterwegs, auch mit Touch AF. jedenfalls an der 70D funktioniert das bei Bedarf ganz gut.
Kaufe sie.
 
Wenn Grösse "keine Rolle" spielt würde ich bei Sport nicht unbedingt zu mft greifen.

7d würde ich nicht unbedingt wählen wenn indoor auch ein Thema ist.

Die 80d ist eine gute Empfehlung oder auch die 7dii wenn ein Klappdisplay nicht nötig ist. Wenn touch wichtig ist wäre die 7dii raus. Ein Mittelmaß bei grösse, Preis und af wäre die 77d.
 
Da ja hier sowieso die meisten das empfehlen, was sie gut kennen, tue ich das auch mal. Komme auch von Samsung NX.

Schau Dir mal Fuji an, z.B. X-T20 oder X-E3 je nach Geschmack plus 18-55 und 55-200.

Gruß Tommy
 
So - es scheint sich langsam herauszukristallisieren, was es werden soll.
Bei Fuji hab ich mal reingeguckt -ich finde aber das Objektivangebot da dann doch deutlich eingeschränkter als bei z.B. Canon.

An die 7D2 hab ich auch schon gedacht, aber gerade mit Cashback ist die 80D dann doch nochmal ne ecke günstiger und ich hab die Garantie..

Mit den Objektiven wirds dann wohl erstmal kein UWW, sondern stattdessen das 18-55 Kit Objektiv werden - damit spar ich auch noch nen paar Euros.

Also Komplettpaket wird dann
Canon Eos 80D + 18-55 Kit Objektiv
Canon 70-200 f/4 ohne IS
und das 50mm f/1.8

Dann bin ich auch vom Gewicht her bei ca. 2kg und das sollte gut passen.
Auch hoffe ich, damit meine Anforderungen gut abdecken zu könne.

..soweit zumindest mein Fazit aus den viel Tips hier - DANKE dafür!!

Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen (ist ja schon ne Menge Geld - vs - kauft man ja nicht jedes Jahr) und dann wohl übers Wochenende ordern, wenn nicht noch jemand ein Killer-Argument hat, womit ich besser aufgestellt wäre :)

Danke nochmal an alle!
Gruß
Ingo
 
Nachtrag mit kurzer Frage:
würde es Sinn machen, statt des Kit-Zooms das Sigma 17-50mm f/2.8 zu nehmen für mehr Licht, oder kann das Canon 18-55 irgendwas deutlich besser?
Käme nicht soviel teurer und das Ganze soll ja ne Weile reichen...
 
Ja kann es und zwar Videos. Das wars dann aber auch nach meiner Sicht.
Wenn ich zwischen beiden wählen müsste würde es wohl auch das Sigma 2,8
 
So - Abschlussbericht :)

Hab jetzt genau wie oben aufgeführt bestellt:
Canon 80D
Canon 70-200mm f/4 ohne IS
Canon 50mm f/1.8
Sigma 18-50 f/2.8

Danke nochmal für die Hilfe an alle!
Hoffe, der ganze Kram kommt schnell :D

Gruß
Ingo
 
Viel Spaß damit (y)

Allerdings hätte ich beim Tele definitiv nicht auf den Stabi verzichtet, und eher fürs gleiche Geld das 70-200 f4 mit IS gebraucht oder das 70-300 IS genommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten