• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Fuji F30 - ein Graus

Nabend!

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was die F30 besser kann als z.B. die Canon S90. Umgekehrt allerdings eine ganze Menge. Ansonsten gibts auch viele andere Kameras, die in Frage kämen
Ganz klare Frage: welche denn? Ich habe jetzt Fuji 200EXR gelesen, Sony S90, Panasonic LX3 bzw. kommende LX5. Welche noch?

Auch die F200EXR hat ein paar kleinere Nachteile gegenüber der F30: Nur eine zweistufige Schnappblende, was die Nutzbarkeit von Zeitvorwahl mit Blendenautomatik doch etwas einschränkt und das Objektiv ist lichtschwächer geworden, womit die "Low Light Fähigkeiten", wegen der die F30 so geschätzt wurde doch wieder schlechter wurden.
Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt für mich. Wichtiger als 24mm Weitwinkel (nur mal so als Beispiel). Welche Kamera ist denn da besser?

Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Der Mythos F30 lebt, obwohl es mittlerweile eine Menge deutlich besserer Kameras gibt.
Nun ja, deshalb ja meine Frage: welche denn? Wenn das Purple-fringing nicht wäre, wäre ich mit den Bildern der F30 hochzufrieden, ausserdem (auch wie gesagt) stört mich das eher empfindlich anmutende Gehäuse. Eine Kamera, von der ich weiss, dass das ausgefahrene Objektiv auch mal einen leichten(!) Stoss verträgt, ohne dass es gleich nicht mehr zentriert ist, wäre mir da schon recht...


Dirk
 
und dann auch zusammenrechnen, was man auch als Binning bezeichnet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Binning

Bei DR werden zwei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht und diese (beiden Bilder) dann wie bei einem HDR zusammen gerechnet. Dabei werden die Bilder nicht hintereinander gemacht (wie bei den CMOS Sensoren) sondern gleichzeitig. Bei SN werden zwei benachbarte Pixel zusammengefasst und nach der selben Zeit ausgelesen, sodass sie sich wie ein großes Pixel verhalten. Genau das wird doch im Wikipedia-Artikel beschrieben, oder? DR fast keine 2 Pixel zusammen und ist damit auch kein Binning. Beides ist möglich, weil bei EXR Sensoren jeweils 2 Pixel gleicher Farbe nebeneinander liegen. Der Nachteil ist die im Vergleich zu "echten" 12 MPix Sensoren verringerte Auflösung im 12 MPix-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Sony S90 .....
Das Teil willst du nicht wirklich ;), aber ich denke du meintest die Canon S90.



Eine Kamera, von der ich weiss, dass das ausgefahrene Objektiv auch mal einen leichten(!) Stoss verträgt, ohne dass es gleich nicht mehr zentriert ist, wäre mir da schon recht...
Vergiss es, das kann dir keiner garantieren.
Wenn du was stoßfestes suchst, dann viel Spass bei den Outdoorkameras. BQ ala F30 ist aber dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt für mich. Wichtiger als 24mm Weitwinkel (nur mal so als Beispiel). Welche Kamera ist denn da besser?

Da Dir ein lichtstarkes Objektiv (mit verstellbarer Irisblende) wichtig ist, ganz klar die LX3, gefolgt von der S90.

Die LX3 ist über den gesamten Brennweitenbereich sehr lichtstark (F2.0-2.8), die S90 hauptsächlich im Weitwinkel.

Die F200 EXR hat nicht nur ein lichtschwaches Objektiv, sondern außerdem keine Irisblende mehr. Damit sind z.B. bei Nachtaufnahmen auch keine schönen Blendensterne mehr möglich, die man früher mit der F30 noch schön machen konnte.
 
Die F200 EXR hat nicht nur ein lichtschwaches Objektiv, sondern außerdem keine Irisblende mehr. Damit sind z.B. bei Nachtaufnahmen auch keine schönen Blendensterne mehr möglich, die man früher mit der F30 noch schön machen konnte.
Ja ja, das stimmt schon, aber ich kann dir als (auch) F30 Besitzer mitteilen, das die Nachfolgemodelle alle besser waren, auch die F100. So eine Auflösungskönigin wie die gibts glaub ich heut noch nicht! Dann kam die F200EXR, die einfach bei meinen Bühnenaufnahmen die F30 nicht nur in den Schatten gestellt hat, auch aufgrund der Brennweite und des Stabis und auch der Fokussiergeschwindigkeit, die ja wirklich um einiges flotter ist. Detto die F70!
Auf Grund der nur anscheinend kommerziellen Weiterentwicklung bei Fuji habe ich mir die Canon S90 gekauft. Ein wunderbares Gerät!
Was jetzt die F300EXR betrifft, sind alle am rätseln, ich auch!
Glaube aber nicht, dass da was Grossartiges kommt.
Wenn sie die BQ einer F70 erreichen würde, wärs ja irgendwie ok.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LX3 ist über den gesamten Brennweitenbereich sehr lichtstark (F2.0-2.8)
War für mich auch der Grund, meine F200EXR durch die LX3 zu ersetzen. Allerdings stört mich der mit 2,5x nicht gerade üppige Zoom bei der Kompakten doch deutlich. Wenn ich etwas "immer dabei" habe, sollte es da etwas mehr bieten.

Die F200 EXR hat nicht nur ein lichtschwaches Objektiv, sondern außerdem keine Irisblende mehr. Damit sind z.B. bei Nachtaufnahmen auch keine schönen Blendensterne mehr möglich, die man früher mit der F30 noch schön machen konnte.
Das ist allerdings ein interessanter Punkt. Bewusst aufgefallen ist mir das nie, scheint im Nachhinein betrachtet aber zu stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Deinen Einwurf in dieser Richtung übrigens auch dahingehend sehr gut, dass ich überlege, meine LX3 zu ersetzen. Ich hatte jetzt wegen des Zooms und der schnelleren Handhabung (Deckel ab nervt mich bei einer Kompakten) tatsächlich die F300EXR ins Auge gefasst (mal abgesehen von der schlechten Offenblende), aber Dein Einwand lässt mich jetzt doch eher in Richung LX5 tendieren.
 
die waren bei F31 sogar extrem! in diesem punkt kam danach keine fuji mehr da heran.
Wieso sollten die Blendensterne von F40fd und F50fd bei fast identem Objektiv und minimal größerem Sensor kleiner geworden sein?

Dein Einwand lässt mich jetzt doch eher in Richung LX5 tendieren.
Das war bei mir übrigens auch vor 2 Jahren der Hauptgrund gegen eine Fuji als Nachfolger für meine F10.
 
Ich frage mich eh, was so ein Kult um eine Kamera mit kleinem Sensor gemacht wird, die keinen Weitwinkel und keinen Stabi hat, exotische xD-Karten braucht, langsam ist und mittlerweile längst überrundet wurde?
Weil man sich immer fragt, was dieser "Mini-Sensor" in einer Kamera mit heutiger Rechenleistung für Bilder produzieren würde. Stabi und SD-Karten haben ja nix mit dem Sensor zu tun. Scheinbar hat sich's für Fuji nicht gerechnet.
 
Wieso sollten die Blendensterne von F40fd und F50fd bei fast identem Objektiv und minimal größerem Sensor kleiner geworden sein?
weil die sterne von der blende (nicht vom objektiv) abhängig sind und diese bei den beiden "nachfolgern" nicht mehr frei einstellbar war. ich finde leider die bilder nicht wieder, wo ich diese maximal rausgekitzelt hatte. die waren wirklich riesig.
 
weil die sterne von der blende (nicht vom objektiv) abhängig sind und diese bei den beiden "nachfolgern" nicht mehr frei einstellbar war.
Natürlich hat die F50fd (und F60fd) PASM-Modi vergleichbar zur F30.

Die F40fd tatsächlich nicht; mit den Motivprogrammen bekommt man aber "große Blende" oder "kleine Blende" ohne Probleme hin.
 
Nachfolger Fuji F31d

Hallo, also ich suche eine Nachfolgerin für meine kleine F31d, da
diese sich trotz langjähriger Belastung, an Sensorflecken voll gefressen, nicht
weiter bemühen braucht. Die neue Kompakte soll mir ständig in der Jacken-, Hosentasche folgen, einen ähnlich starken Akku, manuelle Einstellmöglichkeiten besitzen, Makrofähigkeiten haben, sehr schnell Einsatzbereitschaft zeigen und eine vernünftige Bildqualität liefern.

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger Fuji F31d

Eine der besten aktuellen Hosentaschentauglichen Kameras ist m.E. die Canon S95. Deshalb habe ich sie mir heute auch bestellt. :D
 
Es gibt doch eigentlich keinen Grund mehr den Fujis nachzuweinen, ich würde mir auch keine F200 mehr kaufen. Wo es heute so tolle Kameras wie die WB2000 gibt, die in fast allen Punkten überlegen ist und derzeit auch schon im Preis fällt (y)
Wenn man bei F2.4 anfängt und einen viel besseren Stabi hat braucht man erst gar nicht so hohe ISOs und die Kamera ist einfach viel zeitgemäßer, hat sogar die Möglichkeit in RAW aufzunehmen und weitere Vorteile wie Full HD Video, Panorama etc.
 
Casio FH100.
Die Kamera wurde überall meines Wissens mit sehr gut bewertet.

* 24 mm Weitwinkel (auch bei 4:3 Format!)
* 10x Zoom (24-240mm)
* Nur 29,9 mm "dick"
* Lobenswerte Beschränkung auf "nur" 10MP
* Großer Monitor (3")
* Bildstabilisator (Sensor)
* Bel.-Zeit-Vorgabe (30 Sek.- 1/2000 Sek.) möglich.
* Manuelle Belichtungsvorgabe und Blendenvorwahl
* Selbstauslöser mit Vorgabe "3 Bilder" möglich
* Serienaufnahmen mit 1-40 B/Sek. (bis 30 Stück)
* Kamera kann bis zu 25 Fotos vorab speichern im
Zeitraum zwischen halb und voll gedrückten Auslöser.
* Vollautomatisches HDR möglich. Sogar ohne Stativ.
* Video mit 720p (AVI-Format) mit Stereo-Ton
* Zeitlupen-Video (z.B. 4x bei VGA)
* Live-Histogramm
* Akku mit sehr hoher Kapazität (1950 mAh)
* Mini-HDMI-Stecker
* SD- und SDHC-Speicherchips möglich
* Interner Speicher mit 85 MB

http://www.henner.info/FH100.htm

http://www.dpreview.com/reviews/Q210grouptravelzoom/

http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2010/09/21/C
asio-Exilim-EX-FH100/p1


und kostet im Moment ca. 185.- Euro:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2045662_-exil
im-ex-fh100-casio.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2045662_-exilim-ex-fh100-casio.html
 
Fuji f30 verloren, " ERSATZkamera " muss her.

hallo,

ich habe meine f30 verloren, nun muss eine neue kamera her. ich fande die fuji finepix f30 genial, schön klein und auch nachtaufnamen tauglich ohne großes rauschen. nun würde ich gerne eine neue kamera haben. vileicht gibt es schon neuere modelle von der f30 die vileicht vom chip und qualität noch besser sind ?

wichtig ist mir das ich nachtaufnamen machen kkann und die kamera in der jacken/hosentasche verschwinden kann. am liebsten wären mir natürlich manuelle einstellungen wie "blende" und verschlusszeit" per drehrädchen oder ohne untermenü-gewühle, das aber luxus.

preis 100 - 200 euro anvisiert. traumkamera ist immer noch eine kleine kamera wo man die blende vorne am kurzen objektiv einstellen kann. wenn es da was gibt, auch teurer, ruhig hier mal interessanterweise posten. ich glaube eine gibt da. vileicht kennt ihr auch eine seite wo immer die aktuellsten kameras aufgeführt sind. kannte bisher sogut wie jede. jetzt bin ich aber wieder raus ausm kameradschungel. digitalkamer.de war bisher immer gut, nur ist da keine übersicht mehr mit abbildungen der neuesten modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji f30 verloren, " ERSATZkamera " muss her.

Die Canon S90 oder S95 hat einen relativ größeren Chip, eignet sich durchaus auch für Low-Light und hat einen Ring vorne um das Objektiv, mit dem sich je nach Einstellung verschiedenste Werte einstellen lassen. Allerdings bezieht sich das "Traum" innerhalb "Traumkamera" auch auf den Preis. Für 100-200 Euro bekommt man solche "Enthusiasten-Modelle" meist nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten