• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger der E-1 nicht mehr in 2007 ...

... Aber vielleicht denke ich ja nur alleine so und wahrscheinlich liegt es eh nur dran, dass ich auch eine Nikon habe...

Nein Hartmut, ich habe keine Nikon (außer der CP8700), denke aber genauso... und das trotz 1D. ;)

Gruß
Wolfgang

das ist eine klare Aussage von einem Dritten, der es wissen MUSS.
Ich würde jede daraus sich ergebende Vermutung, dass der AF deshalb ungenauer sein könnte, zurueckstellen bis die Optiken dann auch austestbar sind (in Verbindung mit der neuen Kamera). Alles andere ist doch nur schon wieder dieses hilflose Stochern im Nebel, dieses permanente Aufbauen von Vermutungen, für die es nicht die geringste reale Basis gibt (und davon quillt dieses Forum ja inzwischen schon bis zum Erbrechen über).
Hallo Günter,

mit Deiner Bemerkung im zweiten Satz hast Du sicher recht. Es lag mir auch fern, Öl ins Feuer zu gießen, kann ich doch von mir behaupten, eher zu den geduldigen Zeitgenossen in diesem Forum zu gehören (was auch leicht nachlesbar ist).

Komisch, immer mehr Freds werden reine Selbstdarstellungsfreds. Kann man 24/7 vorm Rechner sitzen und sich zu Fotothemen äußern? Wäre es nicht besser, in der Zeit ein Buch zu schreiben?
Ein spitzer Einwurf von MG, dem langsam aber sicher das Verständnis abgeht, dass nunmehr jeder Fred ins Leere zu laufen droht. Aber vielleicht denke ich ja nur alleine so und wahrscheinlich liegt es eh nur dran, dass ich auch eine Nikon habe...

nein, du bist nicht allein... obwohl ich mich ja kameratechnisch zuhause fühlen müsst :confused:

Seht es doch mal positiv. So holen wir, was die Anzahl von Beiträgen angeht schneller auf's Nikon-Forum auf. :D :evil:

Tja, aber wer will denn nur noch Monologe lesen?

Ein spitzer Einwurf von MG, dem langsam aber sicher das Verständnis abgeht, dass nunmehr jeder Fred ins Leere zu laufen droht.

wirklich schade drum, aber leider Fakt.
Inzwischen ist es nahezu egal, unter welcher Headline ein Thread begonnen wird, der Verlauf ist absehbar - das Lesen erübrigt sich grösstenteils.

Gruesse
Guenter

wirklich schade drum, aber leider Fakt.
Inzwischen ist es nahezu egal, unter welcher Headline ein Thread begonnen wird, der Verlauf ist absehbar - das Lesen erübrigt sich grösstenteils.

Gruesse
Guenter

hallo guenter,

absolut richtig - nur muss man sich auch fragen, warum der 101. thread ähnlicher thematik überhaupt eröffnet wird ... der muss dohc praktisch ins leere laufen bzw. den bereits bekannten entsprechen.

Hallo Günter,

mit Deiner Bemerkung im zweiten Satz hast Du sicher recht. Es lag mir auch fern, Öl ins Feuer zu gießen, kann ich doch von mir behaupten, eher zu den geduldigen Zeitgenossen in diesem Forum zu gehören (was auch leicht nachlesbar ist).

Hallo Manfred,
es war auch ganz sicher nicht auf Dich oder eine andere Einzelperson gemünzt, es war vielmehr ein Aufruf -der Versuch eines schüchternen Aufrüttelns- an alle, sich doch vielleicht wieder einmal, so wie wir es von früher gewohnt waren, auf wirkliche Kernthemen zu konzentrieren, die auch wenigstens ansatzweise von allgemeinem Interesse sind und diese zudem nicht permanent negativ zu besetzen..
Vor allem vermisse ich das Beibehalten von Themen, die Konzentration auf das Wesentliche. Derzeit ist doch festzustellen, dass man bei praktisch jedem Hineinlesen in ein neues Thema spätestens ab dem 20. Beitrag nichts mehr findet, was auch nur eine gewisse Ähnlichkeit mit der vom Threadersteller gewählten Thematik hätte.

Das, was ich derzeit lese (und inzwischen wird die Motivation, viel zu lesen immer geringer) ist mehr Monolog, dient leider weder der allgemeinen Information, noch deren Austausch auf einer breiten Basis untereinander.
Momentan sehe ich ellenlange Statements, mit deren Inhalt ich grösstenteils nichts anfangen kann - zumindest weder im Sinne eines technischen oder fotografischen Erfahrungsaustausches, noch im Sinne eines gemeinsamen Lernens.
Ich finde es schade, da ich vermute, dass diese Themen nicht nur an mir völlig vorbeilaufen.
Viele der Postings gehören in ein Frustforum oder zumindest in Smalltalk, sollten jedoch nicht dazu dienen, jedes interessante Thema plattzuklopfen.

Gruesse
Guenter

Zuletzt bearbeitet:
Mal provokant gesagt:

Könnte man das Oly-Forum eigentlich auch zeitweilig schließen.

Es gibt momentan keinerlei Neuigkeiten, erst wenn neue Kameras und Objektive ausgeliefert werden (frühestens im Frühsommer, oder?) hat man doch überhaupt einen Grund, wieder hier etwas zu erzählen.

Alle anderen threads müssen entweder nach einem Satz beendet werden, weil dann der Neuheitenwert halt erschöpft ist, oder werden offtopic.

Gruß
Thomas

Mal provokant gesagt:

Es gibt momentan keinerlei Neuigkeiten, erst wenn neue Kameras und Objektive ausgeliefert werden (frühestens im Frühsommer, oder?) hat man doch überhaupt einen Grund, wieder hier etwas zu erzählen.

Alle anderen threads müssen entweder nach einem Satz beendet werden, weil dann der Neuheitenwert halt erschöpft ist, oder werden offtopic.
"Was erzählen" schon, aber vieleicht nicht immer das Gleiche, was schon alle kennen und nicht mehr hören können.

- Die Frage nach Metall versus Kunststoff für Gehäusedeckel könnte ja doch schon etwas abgelutscht sein, wenn ich mich nicht irre...
- Und wie toll die 5D oder die K10D sind, weiss hier in diesem übersichtlichen Sub-Forum eigentlich auch jeder.
- Auch der Vorteil des Sensorstabies für lichtstarke FBs ist bekannt.
- usw. pp...

Ich denke, das war gemeint. Forum schliessen wäre schade für die eigentlichen Anliegen einiger User, die im allgemeinen Rauschen von Massenbeiträgen einiger weniger User zu o.g. Themen einfach nicht mehr durchkommen.

Und natürlich sind deren Fragen am besten von Usern zu beantworten, die wissen, wovon sie sprechen. Teilweise sind uns genau diese kompetenten "FachUser" ja verlorengegangen, wie z.B. MG oder Oriwo oder haben einfach keinen Bock mehr wie Günter.

"Was erzählen" schon, aber vieleicht nicht immer das Gleiche, was schon alle kennen und nicht mehr hören können.

- Die Frage nach Metall versus Kunststoff für Gehäusedeckel könnte ja doch schon etwas abgelutscht sein, wenn ich mich nicht irre...
- Und wie toll die 5D oder die K10D sind, weiss hier in diesem übersichtlichen Sub-Forum eigentlich auch jeder.
- Auch der Vorteil des Sensorstabies für lichtstarke FBs ist bekannt.
- usw. pp...

Ich denke, das war gemeint. Forum schliessen wäre schade für die eigentlichen Anliegen einiger User, die im allgemeinen Rauschen von Massenbeiträgen einiger weniger User zu o.g. Themen einfach nicht mehr durchkommen.

Und natürlich sind deren Fragen am besten von Usern zu beantworten, die wissen, wovon sie sprechen. Teilweise sind uns genau diese kompetenten "FachUser" ja verlorengegangen, wie z.B. MG oder Oriwo oder haben einfach keinen Bock mehr wie Günter.

Das mag ja alles sein - jedoch welche Fachfragen verbergen sich denn bitteschön hinter einem thread wie "Nachfolger der E-1 nicht mehr in 2007".... sorry.... ich seh das Problem nicht.

Man kann ja alle E-1 threads in das Smalltalk verschieben. Wär hier eh kein Verlust, die wirklich wichtigen Dinge stehen in dem "Festgetackerten" ganz oben drin.

Aber inwieweit vielseitige E-1-blabla threads, denen man das E-1-blabla schon am Titel ansieht, Fachuser an der Beantwortung von Fachfragen in anderen speziellen threads behindern, ist mir nicht einsichtig.

Übrigens solange nicht klar ist, daß auch OLYMPUS den Vorteil von Sensorstabis (speziell in der E-x) und manchen anderen Dingen (ich erinnere an das fehlende AF-Hilfslicht am Mockup) erkannt hat, muß man das halt wohl noch 150mal bis zum Erbrechen wiederholen, in der mehr als geringen Hoffnung, daß das irgendetwas am Ergebnis der Kamera ändern möge.

Generell wäre vielleicht auch mal interessant, die Foren nicht nur in "Kamera" und "Objektive" zu unterteilen, sondern auch in "teure Kameras" und "billige Kameras". (siehe dpreview z.B. - getrennte Unterforen für einstellige und mehrstellige Canons.)

Man spart sich dann halt die vielen sinnlosen "brauch ich das wirklich" und "Plastik ist doch genauso toll wie Metall"-Geschichten, weil die Leute von vornherein in getrennten Foren diskutieren und jeder für sich seine Ruhe hat.

Gruß
Thomas

Mal provokant gesagt:

Es gibt momentan keinerlei Neuigkeiten, erst wenn neue Kameras und Objektive ausgeliefert werden (frühestens im Frühsommer, oder?) hat man doch überhaupt einen Grund, wieder hier etwas zu erzählen...

Es gibt derzeit sehr wohl Neuigkeiten, z.B. die ersten verkauften 25/1,4 in Japan oder die ersten samples aus der E-410, aber da scheint derzeit eher weniger Diskussionsbedarf vorhanden zu sein.

Ansonsten weiß ich jetzt, welche Arten von Wertigkeit es gibt, was man braucht, was man glaubt und was man zu brauchen glaubt oder zu glauben braucht oder wie auch immer...

Es gibt derzeit sehr wohl Neuigkeiten, z.B. die ersten verkauften 25/1,4 in Japan oder die ersten samples aus der E-410, aber da scheint derzeit eher weniger Diskussionsbedarf vorhanden zu sein.

Ansonsten weiß ich jetzt, welche Arten von Wertigkeit es gibt, was man braucht, was man glaubt und was man zu brauchen glaubt oder zu glauben braucht oder wie auch immer...

Mal ganz ohne Flachs, vielleicht ist das gar nicht so uninteressant - daß sich diverse Leute (mich eingeschlossen) überhaupt mal im klaren darüber werden bzw. wurden, was ein jeder von uns so alles von so einem Knipskasten wirklich verlangt und erwarten kann....

die ersten 25er in Japan, gut das ist jetzt aber neu, und obendrein im Objektivforum und nicht hier.... die E-1-Endlosthreads gibt s ja doch schon länger :)

Es ist allerdings auch nicht besonders hilfreich, sich seitenlang darüber zu beklagen, dass Threads ins Leere laufen, ohne gleichzeitig irgendeinen inhaltlichen Aspekt hineinzubringen.

Die einen sind gefrustet, wenn Olympus nicht schnell genug was neues bringt, andere sind darüber gefrustet, dass diese Leute darüber gefrustet sind.

Kernpunkt des Problems ist doch, dass es mittlerweile common sense ist, die E1 als veraltet zu betrachten. Das war sie aber auch schon vor drei Jahren, wenn man es mal genauer betrachtet. Ist nur niemandem aufgefallen.
Wenn man aber über eine "veraltete" Kamera nichts mehr sagen mag, und es über eine neue noch nichts zu sagen gibt, worüber soll man dann noch diskutieren?

Wenn man aber über eine "veraltete" Kamera nichts mehr sagen mag, und es über eine neue noch nichts zu sagen gibt, worüber soll man dann noch diskutieren?

wenn ich mir den Titel des Unterforums so ansehe, gäbe es wahrscheinlich viele Themen:
Olympus / Panasonic (Leica)
E-330, E-400, E-410, E-500, E-510, E-1 / LUMIX DMC-L1 (DIGILUX 3).

Das Olympus Sortiment besteht nicht nur aus der einstelligen E :)

hallo guenter,

absolut richtig - nur muss man sich auch fragen, warum der 101. thread ähnlicher thematik überhaupt eröffnet wird ... der muss dohc praktisch ins leere laufen bzw. den bereits bekannten entsprechen.

vielleicht sollte man einfach in Small Talk eine Thread rund um Olympus aufmachen, hier können sich alle wunderbar austoben, ist von mir durchaus ernst gemeint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten