• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger der E-1 nicht mehr in 2007 ...

whaachen

Themenersteller
Hallo zusammen,

Atsushi Hatakeyama (Olympus) hat jetzt auf der Messe in Tokio bekannt gegeben, das der Nachfolger der E-1 erst "Ende des Jahres" erscheinen soll ...

Somit wird sie frühestens - wenn überhaupt - erst im 1. Halbjahr 2008 im Laden zu kaufen sein ... vielleicht aber auch erst später ... ??? ...

Somit wäre die E-510 nicht nur eine einfache Übergangslösung ... so langsam glaube selbst ich auch nicht mehr an diese Ankündigungen ...

Sicher, die E-x wird kommen - irgendwann - aber ich will mich jetzt auch nicht mehr vertrösten lassen und werde die E-510 ernsthaft ins Auge fassen ...

Gruss Walter

Hallo Walter,
das verstehe, wer will (wenn es stimmt).
Vor wenigen Tagen noch hörte ich auf direkte Nachfrage aus Hamburg, die Kamera käme im Herbst "ganz sicher".
Gruss
Guenter

Wobei im Nachtrag anzumerken ist, dass nirgendwo zu lesen ist, ob sie dann in den Läden steht oder das erste Mal als "fertiger" Prototyp gezeigt wird.
Von 2008 ist in der Aussage des menschen aus Tokyo absolut nichts zu lesen, jedwede Interpretation in diese Richtung mag sich vielleicht zu einem späteren zeitpunkt als richtig herausstellen (hoffen wir mal, dass es nicht so ist), momentan ist 2008 aber eine freie Interpretation nicht gesagter Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke irgendwann einmal wird die E-X schon kommen vermutlich dann wenn die anderen Hersteller am Zenith angelangt sind, technisch nicht mehr machbar oder sinnvoll ist und nur noch Modellpflege betrieben wird ...... dann wird Olympus zu ihnen aufgeschlossen haben und die E-X bringen :lol:

Aber ich bewundere Olympus, so viele Jahre wie das Katz und Maus Spiel nun schon geht und wirtschaftlich geht es ihnen immer besser. Ist es ev. doch so dass man so eine Kamera praktisch gar nicht wirklich braucht und es eigentlich genügt von ihr zu träumen ...... :D

Hallo zusammen,

Atsushi Hatakeyama (Olympus) hat jetzt auf der Messe in Tokio bekannt gegeben, das der Nachfolger der E-1 erst "Ende des Jahres" erscheinen soll ...
Was heißt erscheinen? Was wird erscheinen? Ein weiterer Mockup, ein Vorserienmodell, ein Serienmodell, oder die Serienfertigung?

Somit wird sie frühestens - wenn überhaupt - erst im 1. Halbjahr 2008 im Laden zu kaufen sein ... vielleicht aber auch erst später ... ??? ...
Und das hat Atsushi Dingsbums wortwörtlich gesagt?
Ich meine, er hat "wenn überhaupt" gesagt? Ja ist der noch ganz dicht?
Ich meine, er kann doch nicht sagen, dass sie Ende des Jahres erscheint, und dann noch ein "wenn überhaupt" dranhängen. Das macht doch keinen Sinn.

Wo hat er das gesagt? Und zu wem hat er das gesagt? Und was hat er genau gesagt? Und wo kann man das nachlesen? Oder ist das Deine oder jemandes anderen Interpretation?

Davon abgesehen, wenn sie Ende des Jahres erscheint, dann wäre es nicht ungewöhnlich, dass sie im ersten Halbjahr 2008 in den Läden steht. Das beginnt nämlich am 1.1.

Somit wäre die E-510 nicht nur eine einfache Übergangslösung ...
Mir ist neu, dass die E510 eine Übergangslösung zur E-x darstellt. Wer hat das denn jetzt gesagt? Auch Herr Harakiripiyama? Oder jemand anders? Oder ist das Deine Interpretation?

so langsam glaube selbst ich auch nicht mehr an diese Ankündigungen ...
Wieso? Das "irgendwann" hat doch bis jetzt immer gestimmt.

Sicher, die E-x wird kommen - irgendwann - aber ich will mich jetzt auch nicht mehr vertrösten lassen und werde die E-510 ernsthaft ins Auge fassen ...
Naja, wenn Du eine 510 jetzt anstatt der E-x kaufst, wenn das kein Vertrösten ist, dann weiß ich nicht... nur dass Du Dir's selbst verordnest.

Im Ernst, wo kann man denn das Interview nachlesen? Das würde bestimmt viele hier interessieren.

Somit wird sie frühestens - wenn überhaupt - erst im 1. Halbjahr 2008 im Laden zu kaufen sein ... vielleicht aber auch erst später ... ???

"erscheinen" heißt für mich doch "im Regal liegen".

Gibts dazu auch ne Quelle, wo man das nachlesen könnte?

Ich denke irgendwann einmal wird die E-X schon kommen vermutlich dann wenn die anderen Hersteller am Zenith angelangt sind, technisch nicht mehr machbar oder sinnvoll ist und nur noch Modellpflege betrieben wird ...... dann wird Olympus zu ihnen aufgeschlossen haben und die E-X bringen :lol:

Aber ich bewundere Olympus, so viele Jahre wie das Katz und Maus Spiel nun schon geht und wirtschaftlich geht es ihnen immer besser. Ist es ev. doch so dass man so eine Kamera praktisch gar nicht wirklich braucht und es eigentlich genügt von ihr zu träumen ...... :D

Hallo Hermann,

Ja - dieser Gedankengang kann schon aufkommen ... habe schon einige Zeiten solche Dinge im Hinterkopf, aber auch das ist halt Spekulation ...

Das dieses Nachfolgemodell kommen wird steht auch für mich fest ... und da der Einführungspreis eh für die meisten User nicht stimmig sein wird, ist es auch ziemlich egal, ob es sich weiterhin verzögert ...

Allerdings ist es gerade für die Betreffenden mehr als ärgerlich, die ihre Entscheidung für Olympus und dem FT-System jetzt fällen wollen oder müssen und nunmehr wieder nichts genaues wissen ...

Aber Olympianer sind leidensfähig und werden sicherlich auch nicht sonderlich erstaunt sein, wenn das E-1-Nachfolgermodell doch noch in 2007 im Laden sein soll (Wunschdenken) --- aber möglich ist ja inzwischen bei Olympus alles ...

Auch sollte man bedenken, das es nicht nur Vertröstungen von Olympus, sondern auch Falschmeldungen in der Presse gibt und wer weiß ...

Jedenfalls werde ich persönlich jetzt die neue E-510 mit ganz anderen Augen sehen und mich als Ergänzung zur vorhandenen E-1 mehr damit beschäftigen, denn der Spatz in der Hand ist mir lieber, als die Taube auf dem Dach ...

Trotz all dieser Dinge lasse ich mir nach wie vor die Fotografiererei mit der "alten Tante" E-1 und den tollen Oly-Optiken nicht mies machen ...

Wer weiß, vielleicht ist dies auch letztendlich auch gut so wie es ist und wie es dann kommt, das weiß jetzt eh noch keiner genau und wenn wir mal später zurückschauen, dann lachen wir bestimmt über diese E-1-Nachfolgergeschichte ...

Gruss Walter

Hallo zusammen,

damit keine Missverständnisse und zuviel Frust (???) aufkommt, nachfolgend die entsprechende Meldung im Originaltext:

Originaltext unter http://www.macwelt.de/news/fav/344737/ (ziemlich am Ende):
Hersteller Olympus präsentierte einen Prototypen, der die aktuelle E-1 ersetzen soll. "Ende des Jahres" solle das Modell erscheinen, so Atsushi Hatakeyama für den Hersteller.

Daraus kann ICH nur ableiten, das die entsprechende Kamera frühestens im 1. Halbjahr 2008 im Laden sein wird ... wer anderes daraus liest ist ein Träumer, sofern die Meldung in sich stimmig ist, was wiederum keiner von uns wissen kann ...

Gruss Walter

Daraus kann ICH nur ableiten, das die entsprechende Kamera frühestens im 1. Halbjahr 2008 im Laden sein wird ... wer anderes daraus liest ist ein Träumer, sofern die Meldung in sich stimmig ist, was wiederum keiner von uns wissen kann ...

Also wer sich mal die Quelle bei Digit durchliest, sollte eigentlich nach den Zeilen ...
Olympus had a mock-up digital camera called the "successor to the E-1" on display. "We are planning on unveiling and releasing this model by the end of the year," Olympus spokesman Atsushi Hatakeyama said. The company would give no further details other than that the new camera will have a dust reduction system. That was also a feature of the original E-1, which came out in late 2003 with a resolution of 5 megapixels.

... eher der Meinung sein, dass sie definitiv noch 2007 zu kaufen sein wird. Bei dem Wort "releasing" gibt es IMHO keinen Interpretationsspielraum, "releasing" heißt: das Ding gibt es zu kaufen.

Lawman

Also wer sich mal die Quelle bei Digit durchliest, sollte eigentlich nach den Zeilen ...

... eher der Meinung sein, dass sie definitiv noch 2007 zu kaufen sein wird. Bei dem Wort "releasing" gibt es IMHO keinen Interpretationsspielraum, "releasing" heißt: das Ding gibt es zu kaufen.

Lawman

ICH persönlich hätte ja auch nichts dagegen ...
Gruss Walter

Lawman

exakt, "release" heisst im Handel erhältlich - ob sich Olympus dann auch dran halten wird, das wird man sehen; festgelegt haben sie sich mit diesem Statement aber (ein weiteres Mal) jedenfalls darauf, dass sie noch 2007 kommt

exakt, "release" heisst im Handel erhältlich - ob sich Olympus dann auch dran halten wird, das wird man sehen; festgelegt haben sie sich mit diesem Statement aber (ein weiteres Mal) jedenfalls darauf, dass sie noch 2007 kommt

ich würde es so übersetzen (freie deutung, wie es vermutlich sein wird):

präsentation und vorstellung im oktober, auslieferungsbeginn (genannt) november, die ersten teile dürften dann mitte dezember wirklich in den läden verfügbar sein.
praktisch also doch auslieferung in vernünftigen stückzahlen eher anfang 2008.

weiterhin wette ich, dass der thread innerhalb von 3 tagen mind. 100 beiträge hat ;)

ich würde es so übersetzen (freie deutung, wie es vermutlich sein wird):

präsentation und vorstellung im oktober, auslieferungsbeginn (genannt) november, die ersten teile dürften dann mitte dezember wirklich in den läden verfügbar sein.
praktisch also doch auslieferung in vernünftigen stückzahlen eher anfang 2008.

weiterhin wette ich, dass der thread innerhalb von 3 tagen mind. 100 beiträge hat ;)

mit den ersten 3 Punkten gehe ich mit (wenn auch ein wenig Wunschdenken dabei ist :))
Den letzten glaube ich nicht - ist doch schon alles gesagt.

ICH persönlich hätte ja auch nichts dagegen ...
Gruss Walter
Aber Du interpretierst das Zitat vollkommen anders. Das, was Du da herausliest, gibt er nicht her, egal welchen Standpunkt man Olympus und dem E-System gegenüber einnimmt.

Könnte es sein, dass die Stimmung hier in letzter Zeit von apokalyptischen Wölkchen verdunkelt ist?

Ich komme mir hier langsam vor, wie in einer umzingelten Festung, deren Verteidiger halb verhungert und völlig erschöpft nicht mehr den Versprechen ihrer Generäle glauben, dass Entsatz unterwegs ist.
Ich sehe schon vor mir, dass wir hier die letzte Zigarette durchbrechen und teilen, bevor wir uns geschlossen der Konkurrenz ergeben...

die wette wird wohl keiner annehmen :D
(ähm - ich wett dagegen, 100 hat er schon morgen mittag :eek:)
(davon abgesehen, könnt'st schon richtig liegen mit deinem auslieferunsszenario, aber man wird ja sehen ...)

das war ja z.b. bei der pentax K10D auch kaum anders ... es kommen sicher noch einige "vereinzelte und handverlesene" stücke ende 2006 zu den händlern - aber mit richtiger und zügiger auslieferung ist ganz sicher erst ab januar 08 zu rechnen.

mit der wette (morgen mittag) gehe ich unbedingt mit :)

Könnte es sein, dass die Stimmung hier in letzter Zeit von apokalyptischen Wölkchen verdunkelt ist?

Ich komme mir hier langsam vor, wie in einer umzingelten Festung, deren Verteidiger halb verhungert und völlig erschöpft nicht mehr den Versprechen ihrer Generäle glauben, dass Entsatz unterwegs ist.
Ich sehe schon vor mir, dass wir hier die letzte Zigarette durchbrechen und teilen, bevor wir uns geschlossen der Konkurrenz ergeben...

ach iwo, ich harre in der festung ganz bestimmt bis zuletzt aus :D
meinetwegen fang ich dann auch wieder zu rauchen an!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten