• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger D90

Nutcase

Themenersteller
Moin,

ich habe seit 2010 die D90 und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Primär Hunde und Pferde. D.h. ein schneller Autofokus, ein großer Zwischenspeicher auch bei RAW (meine D90 macht da definitiv zu lange "Denkpausen"), eine gute High ISO Performance (dunkle Hallen) und bei dem ganzen Staub auch eine vernünftige Abdichtung wären wichtig. Wobei letzteres in der Preisklasse gegeben sein sollte. Ich bin mir absolut unsicher, ob ich auf Vollformat gehen sollte. Die Brennweiten meiner derzeitigen Objektive (siehe unten) gefallen mir eigentlich, aber zusätzliche Freistellung und besseres High ISO Verhalten ist natürlich verlockend. Das 50 mm/1.8 könnte ich mit Vollformat vermutlich besser in Innenräumen nutzen, aber ich denke bei den Pferden werden die 200 mm am langen Ende des Sigmas fehlen. Schwierig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D90
Sigma 70-200 mm/2.8 HSM II
Nikon 50 mm/1.8 D
Dazu kommen soll dann noch ein 85 mm/1.8G und evtl. ein WW

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Natürlich gerne weniger, aber grundsätzlich lieber einmal gut gekauft und dann lange zufrieden.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Völlig irrelevant. Lieber schwer als zu plastikartig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bischen sparen und dann hol Dir die D500, das wäre der absolute Kracher für Deine Ansprüche. Crop-Faktor bleibt, Du musst Dich also im Hinblick auf FX nicht umgewöhnen.

Für 1500 kann man eine D610 haben, die mehr High-ISO-Performance bietet. Ansonsten wäre vielleicht eine D7300 interessant.

Alles andere ist derzeit in Neu noch nicht wirklich finanzierbar; vielleicht ginge ja auch eine gebrauchte D800 oder eine D750?

Gruss aus Peine

wutscherl

...Ansonsten wäre vielleicht eine D7300 interessant..
Die fände ich auch interessant. ;)

An deinem Objektivpark brauchst Du ja nicht mehr viel machen. Daher würde ich mich bei Deinem Budget nach einer wenig gebrauchten D750 umschauen.

Ach ja, habe ich ganz vergessen: solls denn ausschließlich Nikon sein? Dann würde ich Dich ins passende Unterforum verschieben.

Oh entschuldigung. Ja, definitiv Nikon. Dankeschön!

Die D750 spricht mich schon sehr an, auf die bin ich bei ersten Recherchen auch gestoßen. Die D610 klingt nach den Rezensionen zu plastikmäßig, gerade im Vergleich zur D750. Ich brauch definitiv nicht unbedingt Neuware.
Von der D500 hab ich bisher noch gar nichts gehört, werde ich mir mal anschauen, auch wenn sie preislich draußen ist.

Ich würde mal behaupten deine Ansprüche schreien nach einer D500. Sehr gute High ISO, Großer Cache für lange Bildfolgen, stabiles Gehäuse und passend zu deinen vorhandenen Objektiven weiterhin DX (APS-C)

Da habt ihr mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich habe die Nacht mit Rezensionen und Videos zur D500 verbracht und ich denke ich werde das Budget aufstocken. Die scheint wirklich perfekt für meine Ansprüche zu sein.
Teures Hobby :rolleyes: Aber wenn ich von der wieder 6 Jahre was hab, relativiert sich der Preis auch wieder.
Ich danke euch vielmals, die D500 ist mir völlig entgangen bisher.

Ich hatte früher die D90, jetzt die D7100. Der AF meiner neuen Kamera ist nicht vergleichbar mit dem der D90, viel schneller und zuverlässiger.

Bevor du so viel Geld für die D500 ausgibst, solltest du dir die D7200 einmal genauer ansehen, denn sie besitzt einen größeren Puffer als die D7100, den du ja deinen Angaben nach wünschst. Ich denke, dass du mit ihr eine so große Verbesserung gegenüber der D90 spüren wirst, dass du mit ihr auch sehr gut bedient bist.

Gruß Anke

Ich hatte früher die D90, jetzt die D7100. Der AF meiner neuen Kamera ist nicht vergleichbar mit dem der D90, viel schneller und zuverlässiger.

Bevor du so viel Geld für die D500 ausgibst, solltest du dir die D7200 einmal genauer ansehen, denn sie besitzt einen größeren Puffer als die D7100, den du ja deinen Angaben nach wünschst. Ich denke, dass du mit ihr eine so große Verbesserung gegenüber der D90 spüren wirst, dass du mit ihr auch sehr gut bedient bist.

100% Zustimmung, da ich mit D90 --> D7100 genau die gleiche Erfahrung gemacht habe. :top:

Ich bin von der D90 auch auf die D7200 umgestiegen und die ist spührbar ein anderes Kaliber was die angesprochenen Punkte angeht.

Die D500 ist mit Sicherheit nochmal ne andere Hausnummer und würde ich auch nehmen, aber sie liegt halt auch im Preislichen in ganz anderen Dimensionen (ca. 1400€ Aufpreis gegenüber einer D7200 Anschaffung... ca 900€ vs 2300€ ) :rolleyes:

Da habt ihr mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich habe die Nacht mit Rezensionen und Videos zur D500 verbracht und ich denke ich werde das Budget aufstocken. Die scheint wirklich perfekt für meine Ansprüche zu sein.
Teures Hobby :rolleyes: Aber wenn ich von der wieder 6 Jahre was hab, relativiert sich der Preis auch wieder.
Ich danke euch vielmals, die D500 ist mir völlig entgangen bisher.

Warum passt die D500 so perfekt auf Deine Ansprüche? Wenn ich den Fragebogen oben durchschaue, schreit das für mich eher nach einer (gebrauchten) D750, zumal Du ja auch Vollformat Objektive hast.

Weil ich nach gründlicher Überlegung bei meinem 70-200mm/2.8 den Cropfaktor nicht verlieren will. Ich fotografiere sehr oft auf 200 mm und ein 2.8 Objektiv, welches im FX-Bereich eine äquivalente Brennweite erreicht steht preislich und gewichtstechnisch nicht zur Debatte.
Ich glaube euch, dass ich einen deutlichen Unterschied von der D90 zur D7200 merken würde. Aber die Spezifikationen der D500 sind einfach zu verlockend, gerade was den Autofokus und den 200 RAW files buffer angeht.

...warum muß es unbedingt eine professionelle und sehr teure Kamera sein?

Weil wir fast alle hier die Fotografie als Hobby betreiben und es uns Spaß machen soll. Im Wort Amateur steckt das Wort Amore, also lieben wir das, was wir tun und der TO scheint sich halt in die D500 verliebt zu haben. Ich habe sie ihm vorgeschlagen, ich nehme die "Schuld" auf mich! :angel:

Ich bin meine eigene Finanzministerin und habe entschieden ich gönne mir nach den sechs Jahren mal wieder etwas größeres :lol:
(Schon witzig, wie in den Hundeforen immer alle davon ausgehen man ist weiblich und in den technikforen ist man männlich. Ich muss meine geschlechtsneutralen Nutzernamen überdenken :D ).
Ich glaube das einzige, was mich nerven wird ist der völlig verrückte Preis des BG. Aber eigentlich sollten hoffentlich bald die von Fremdanbietern auf den Markt kommen. Ich kann warten.
Vielen Dank nochmal für eure Anregungen :top:

Ich hab die D500 vor 2 Wochen in der Hand gehabt. So ein fettes Teil braucht keinen BG. Es sei denn, man benötigt den Hochformatauslöser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten