• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger 100-400 IS USM

Senninha

Themenersteller
Hallo!!

Ich möchte mir demnächst das Canon 100-400 IS USM L kaufen und wollte euch deswegen fragen da es doch schon länger auf dem Markt ist(wie lange denn schon) ob Canon in dieser Brennweite bald was neues oder anderes auf den Markt bringt?

Möchte das 100-400 so in den nächsten 4-8 Wochen kaufen.
Ändert sich denn da was?

Gruß Sven

Ich wäre da vorsichtig. Es gibt das Gerücht, das zur Photokina ein Nachfolger vorgestellt werden soll

Selbst wenn, wer sagt, dass es besser sein soll?

das kostet aber dann auch mehr..
andererseits wird das "alte" dann billiger..
naja, musst du wissen..

ich würde es mir auf jeden Fall JETZT kaufen, wenn ich das Geld über hätte.
Ich hatte es schonmal und es ist eine super Linse :)

Naja, wenn du es dir in 4-8 Wochen kaufen willst, würde ich auf alle Fälle noch die Photokina abwarten, so oder so.

€: ich werde mir vor der Photokina auch keine Linse mehr kaufen, auch wenn es um meine Traumlinsen keine Nachfolgergerüchte gibt.

Danke euch mal für eure Antworten.
Was denkt ihr oder was habt ihr denn so gehört um was es sich denn handeln könnte wenn was neues kommt,IS habe ich gelesen von euch,Ändert sich die Brennweite oder die Lichtstärke?
Oder ist denn wirklich so das von Canon Seite nichts nach außen dringt?

Bis Morgen mal, Sven

Bei Bodys kann man eher spekulieren.
Da taucht mal was in Programmen auf (siehe 1000D)...
Um den Horst wird ja auch spekuliert, aber obs jetzt nen Voll-Horst und nen Light-Horst oder nur einen.... das ist aber auch durch bestimmte Produktzyklen zu erahnen, noch besser bei den drei- und zweistelligen.
Bei den Objektiven sickert von Seiten Canon wohl einfach nicht so viel durch und ein Objektiv wird total unregelmäßig überholt. Das eine behält Brennweite und Lichtstärke und wird nur etwas verbessert, das andre bekommt ne halbe Blende mehr, dann bekommt eines nen IS spendiert und wieder ein andres hält sich über Jahrzehnte ohne überholt zu werden...

Da steckst ned drin :o

ich tippe auf ein 100-400 1.8 IS mit eingebautem Stativ :top:

ne, ehrlich, wenn du eh warten willst/kannst, passts doch, dann kannst dich immer noch entscheiden..
auf die Spekulationsthreads würd ich mich übrignes nicht so sehr verlassen..als jemand ankam und sagte, das vielleicht ne 1000D rauskommt, wurde das gleich niedergemacht, dass das gar keinen Sinn machen würde und völlig überflüssig weil............

naja, BILD dir deine Meinung :ugly:

Wenn Brennweite oder sogar die Lichtstärke verbessert werden steigt der Preis erheblich.
Bei Nikon kann man das so in etwa erahnen ... vom Gewicht (im Falle der Lichtstärke) mal ganz zu schweigen.

Abwarten - aber nicht zu viel erhoffen würde ich sagen.

Ich habe mal einen Post gelesen, dass ohne große optische Verluste / Gewichtszuwachs / Produktionskostensteigerung eine durchgängige 4,5er Blende zu konstruieren wäre.

Was dran ist, keine Ahnung.

Es weiß hier wohl niemand irgendwas genaues...Gerüchte eben!!!!!

Entweder kauf es und du wirst glücklich mit einem sehr guten Objektiv sein oder warte noch.

Auf jeden Fall wird das aktuelle Objektiv nicht schlechter, nur weil irgendwann ein Nachfolger kommt;).

Der direkte Nachfolger wird m.M. über einen besseren IS verfügen. Sprich ein 100-400 II. Mehr Lichtstärke wäre zwar schön aber auch viel teurer.
An der Zeit wäre es, wobei es schon beachtlich ist wie lange das 100-400 nun schon der Konkurrenz standhält (1998!).

Ich habe mal einen Post gelesen, dass ohne große optische Verluste / Gewichtszuwachs / Produktionskostensteigerung eine durchgängige 4,5er Blende zu konstruieren wäre.

Was dran ist, keine Ahnung.
Würde aber nicht wirklich viel bringen. Klar, man 2/3 offenere Blende, aber einen Konverter kann man dann immernoch nicht nutzen, weil dann Offenblende 6,3. Außerdem denke ich, das es Gewichtsmäßig auch noch zulegen müsste. Optische Verluste wird es wohl hoffentlich gar nicht geben.

Mal kurz OT:

Könnte man an einer 40D einen 1,4x TK mit 10 Kontakten an einem 100-400 4-5.6 bei 400mm noch mit AF verwenden? Ist demnach die die größte überhaupt verfügbare Offenblende relevant, oder muss bei der eingestellten Brennweite die Offenblende noch größer/ gleich 4 sein, damit der AF funktioniert?

Mal kurz OT:

Könnte man an einer 40D einen 1,4x TK mit 10 Kontakten an einem 100-400 4-5.6 bei 400mm noch mit AF verwenden? Ist demnach die die größte überhaupt verfügbare Offenblende relevant, oder muss bei der eingestellten Brennweite die Offenblende noch größer/ gleich 4 sein, damit der AF funktioniert?
Nein, du kannst keinen Konverter der die Objektivdaten weitergibt mit AF verwenden. Sprich keinen Original Extender und auch keinen 1,4x Kenko 300 Teleplus pro. Mit dem Kenko 1,5x geht es, weil der die Daten nicht weitergibt. Aber erfahrungsgemäß sind die Ergebnisse eher bescheiden und der AF ist längst nicht mehr so genau. Ist übrigens egal, ob bei 400mm oder bei 100mm, denn auch mit den 4,5 bei 100mm kommst du mit Konverter auf eine kleinere Offenblende als 5,6.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten