• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolge für P7700

Reine Neugierfrage: Welche Kompaktkamera gleicher Größe und mit Zoomobjektiv hat denn überhaupt einen deutlich besseren und schnelleren Autofokus? Also einen der nicht nur selektiv bei manchen Sachen besser ist und bei anderen schlechter, sondern der wirklich einen großen Sprung nach vorne macht?

Mein bisheriger Kenntnisstand war dass man dafür immer zu einer Systemkamera mit phase-detect greifen muss (z.b. Nikon 1).

Das ist in der Tat so ;)

Aber ob gerade die X30 da die Lösung des misslichen Problems ist ?

Im Weitwinkelbereich ist sie gleich schnell ( oder besser: gleich lahm :eek: ) ...
und im Telebereich ist sie nur so gering schneller, dass man das als kaufentscheidend eigentlich ausschließen kann.

Aber irgendwie soll man sich die Entscheidung ja auch "schönreden" dürfen :evil::D

Manfred
Hast du beide Kameras?
Denn die X30 die ich getestet habe, war deutlich schneller als meine p7700, wenn ich mir diverse Test anschaue, dann wird in Verbindung mit x30 von einem schnellen und in Verbindung mit der p7800 von einem eher trägen AF gesprochen. Was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt...
Welche Kompakte ist denn deiner Meinung nach signifikant schneller als die x30?

Hast du beide Kameras?

:D

Die siehst also: ich bin inkompetent :eek:

Hast DU beide ? :evil:

Denn die X30 die ich getestet habe, war deutlich schneller als meine p7700,

Die X30 eines Freundes erscheint mir im WW genau so lahm wie meine bekannt lahme P7800, im Tele aber leicht schneller : aber nix zum Jubeln oder als Kaufentscheidung.

Da "kompakt" heißt: "alles dran und nicht demontierbar" : die FZ1000 ( besitze ich wie die P7800; ... wegen der Kompetenz ;) )

Wenn du unter kompakt "recht handlich" verstehst : die LX100

Aber das nur in Beantwortung deiner Frage nach "signifikant schneller" ;) und nicht als Kameraempfehlung.

Manfred

Hast du beide Kameras?
Denn die X30 die ich getestet habe, war deutlich schneller als meine p7700, wenn ich mir diverse Test anschaue, dann wird in Verbindung mit x30 von einem schnellen und in Verbindung mit der p7800 von einem eher trägen AF gesprochen. Was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt...

Ich würd mich auf solche Diskussionen auf dem Niveau von Autoquartett Spielen überhaupt nicht einlassen.
Wichtig ist doch, wie Du den Autofocus subjektiv empfindest und wenn er schneller ist als Deine Vorgängerkamera und Du damit zufrieden bist, hast Du alles richtig gemacht.

Und ja, ich empfand den Autofocus der X30 auch als recht flott.

Fuji benutzt ja den 2/3 Zoll Sensor nicht nur weil er da war, sondern auch wegen dem PDAF, das Problem ist eben, die Pixel sind klein und damit kommt es auf die Helligkeit und Fokusbereich an, PDAF in Aktion-schnell, CDAF in Aktion -langsamer.

Ich würd mich auf solche Diskussionen auf dem Niveau von Autoquartett Spielen überhaupt nicht einlassen.

Was für ein Schwachsinn :eek:

Wir haben ein unterschiedliches Empfinden über die Geschwindigkeit eines Kameramodells im Vergleich zu einem anderen Modell, was im Übrigen auch an Serienstreung und verwendeten Modi liegen kann; und diskutieren darüber.

Das hat mit dem Kindergartenvergleich über das Niveau von Autoqartettspielen rein gar nichts zu tun.

Eine eigene sichere Meinung kann man sich nur bilden, wenn man auch andere Meinungen kennt, die sich nicht unbedingt mit der eigenen decken müssen.

Jedenfalls sollte das in einer nicht gleichgeschalteten Gesellschaft so sein. ;)

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten