• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachbearbeitung wenn zu dunkel

Stibu

Themenersteller
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Im Anhang befinden sich zwei Bilder von einem Fussballspiel. Leider waren die Lichtverhältnisse eher suboptimal. Aus dem Spiel heraus sind mir die Bilder nicht all zu schlecht gelungen, aber beim Torjübel drehte der Spieler zur Eckfahne ab, wo etwas weniger Licht vorhanden war und das Bild dementsprechend etwas zu dunkel kam.

Beim ersten Bild handelt es sich um die Originalaufnahme, welche ich auf 1024x768 verkleinert habe. Die zweite Version habe ich im Photoshop bearbeitet. Ich denke das bearbeitete Bild ist für eine Internet Fotogalerie noch einigermassen brauchbar, aber ich habe einfach das Gefühl, dass man mit der richtigen Bearbeitungstechnik noch mehr herausholen könnte.
Teilt ihr diese Ansicht? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar konkrete Tipps geben könnte, wie ich dieses Bild noch besser aufpolieren könnte.

Besten Dank im Voraus! :)

*edit: habe gerade gesehen, dass ähnliche Beiträge in die EDV Kategorie verschoben wurden, I'm sorry :(

hey,
wenns dir nicht zuviel aufwand ist würde ich eine neue einstellungsebene erstellen und diese mit ner gradiationskurve aufhellen. dann halt das ausmaskieren was du nicht brauchst. ich hätte da jetzt nur die person heller maskiert bzw. die hauttöne.

gruß
NAS!S

ich habe mal in ps folgendes gemacht:

1. Ebene kopieren mit Ebenenmodus "umkehrt multiplizieren"
2. weitere leere Ebene ganz nach oben mit 50% grau füllen und Ebenenmodus "überlagern"
3. auf der leeren grauen Ebene mit einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft und Fluss in Farbe weiß die gewünschten Stellen weiter aufhellen.

wenn Du möchtest stelle ich das Ergebnis mal ein (Du hattest keine Erlaubnis zur Bearbeitung gegeben...).

LG
Peter

ich habe mal in ps folgendes gemacht:

1. Ebene kopieren mit Ebenenmodus "umkehrt multiplizieren"
2. weitere leere Ebene ganz nach oben mit 50% grau füllen und Ebenenmodus "überlagern"
3. auf der leeren grauen Ebene mit einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft und Fluss in Farbe weiß die gewünschten Stellen weiter aufhellen.

wenn Du möchtest stelle ich das Ergebnis mal ein (Du hattest keine Erlaubnis zur Bearbeitung gegeben...).

LG
Peter

Wäre sehr lieb, wenn du es hochladen könntest. Hmm keine Erlaubnis zur Bearbeitung :confused: Reicht es, wenn ich mit diesem Eintrag allen Forum User die Verwendung und Modifikation des Bildes erlaube oder muss ich irgendwo noch ein Häcken setzen?!

Besten Dank für die bisherigen Antworten.

Warum sparst du dir nicht die letzten beiden Schritte und benutzt ne Ebenenmaske?

Hier mal mein Vorschlag, der u.a. mit der Funktion "Tiefen/Lichter" (neue Ebene, aufhellen) entstanden ist.

Gruß,

spicer

Und jetzt mal etwas aufgespiced. Ist aber Geschmacksache, ich bin eher für die dezentere Variante.

spicer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten