• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Nach Update von Imaging Edge desktop kein tethern mehr möglich

dette23

Themenersteller
Liebe Sonygemeinde,
ich bin gerade etwas verzweifelt, weil Tethern nicht mehr klappt.
Ich habe ein mac book M1 mit Sequoia 15.2 und tether per USB über IEDT.

Bis letzte Woche gab es damit seit Jahren nie Probleme. Vor ein paar Tagen am Abend vor einem Shooting gab es ein update von IEDT, was ich wie immer ausführte und danach kam die Fehlermeldung siehe screenshot. Auch wenn ich weder an der Kamera noch am mac book etwas verändert hatte, ging ich Punkt für Punkt die Hinweise zur Fehlerbehebung durch. Aber alles war richtig eingestellt.

Von der Kamera aus ist alles OK.
Da steht wie immer Verbindet … USB. Da ich ja den nächsten Tag tethern musste, nahm ich mein altes mac book pro, wo ich natürlich kein update von IEDT machte und es funktionierte.

Wenn jemand von euch das Problem lösen konnte, dann wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. Ich weiß leider auch nicht, wie ich Sony kontaktieren könnte, um sie direkt zu fragen.
Falls jemand eine andere Software kennt, dann nehme ich diesen Vorschlag auch gerne an.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Anhänge

• 473319943_29148367941417245_4720498746899011079_n.jpg
    Exif-Daten
    473319943_29148367941417245_4720498746899011079_n.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 34
Können nicht alle namhaften Software-Hersteller tethered shooten. Lightroom, Capture One Pro, ect... Natürlich in Abhängigkeit von der genutzten Kamera.
Hier mal ein Kompatibilitätslink zu Lightroom und hier zu Capture one Pro.
Da wird es mit Sicherheit auch was von On1 etc geben...

Viel Erfolg.
Das W

Edit: Gerade mal mit Lightroom und meiner A7Iv getestet. Funktioniert einwandfrei. Beim Verbinden in der Kamera den Modus Fernbed.-Aufn. wählen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Woodie für deine Antwort. Imaging Edge funktioniert wieder zum Glück.
Was du schreibst, ist aber sehr interessant. Ich habe zwar keine Sony 7 IV, sondern III und 9, aber vllt. hat sich da was getan. Bis auf Sony konnten alle immer schon zu Lightroom tethern. Mit Canon habe ich das vor 10 Jahren schon gemacht. Aber Sony war nur mit einem Trick über Imaging Edge möglich. Dass sich das geändert hat, habe ich nicht mitbekommen. Ich werde es mal testen. Das wäre ja sensationell. Danke.

Laut Kompatibilitätsliste sollte es zumindest mit der 9er gehen! Die 3er wird nicht aufgeführt, wohl aber die SIII. Würde es trotzdem einfach mal versuchen.

Das W

Interessant, denn die 9er ging nicht mit Imagine Edge, weshalb ich immer mit der 7 III er getethert habe. Ich werde berichten, sobald ich Tests gemacht habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten