• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach Reinigung mit visibledust bleibt der Sensor der D600 schlierig

Goldtop 57

Themenersteller
hallo liebe community!

Meine D610 bekam ich von Nikon als Ersatz für meine D600, die das altbekannte Staubproblem hatte. Leider hat die neue Kamera dasselbe Problem, und so wollte ich sie heute einmal reinigen, wie ich das schon einmal getan hatte und nahm dazu meinen visibledust Swab zur Hand. Da die D5100 meiner Frau auch eine Reinigung vertragen konnte, habe ich erst meine, dann ihre Kamera gereinigt.

Bei der D5100 ist alles gut, der Sensor sieht aus wie neu.
Auf dem Sensor der D610 jedoch sind bunte Schlieren zu sehen, die nicht weg gehen. Sie sehen aus, wie wenn eine Flüssigkeit auf einer Oberfläche eingetrocknet ist. Ich habe bei beiden Kameras jeweils dasselbe gemacht und frage mich jetzt, was los ist. Und vor allen Dingen, wie ich diese Schlieren wieder weg bekomme. Ich habe es noch einmal mit abwischen wie oben beschrieben versucht, leider mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße von Oliver

Nur bei einer Session, ich gehe einmal hin und einmal her. Bei der apsc knipse einmal hoch und runter. Danach kommt er weg.

Habe jetzt nochmal einen neuen genommen und den mit Propanol getränkt, damit brauchte ich einige Anläufe, aber jetzt scheint der Sensor wieder sauber zu sein. Sehe ich nachher am Rechner....

Verstehen tue ich das aber nicht, wieso es bei der einen geht, bei der anderen nicht. Die d610 hatte ich vorher noch nie gereinigt, kam fabrikneu bei mir an.

Oliver

Wenn Du Schlieren hinterlässt, vermute ich, dass die Reinigungsflüssigkeit nicht genügend durch den Swab aufgesaugt wird. Eventuell weil Du zu viel davon nimmst? "Tränken" würde ich den Swab nicht. Zwei Tropfen sollten genügen.

Ciao

WERBUNG
Zurück
Oben Unten