Richtig!
ich hab einfach keine Lust mir jetzt nochmal ne 600D zu holen und in 3 Wochen wenn ich wieder rüber fliege geht sie direkt wieder kaputt
Das ist natürlich auch Unsinn.
Du hattest Pech, das war's.
Kannst du mit jedem Modell und jeder Kamera haben, da brauchen wir uns nichts vormachen. Es gibt tausende Fotografen, die mit nicht abgedichteten 3-stelligen Canons, 4-stelligen Nikons, Sonys, Pentax, Olympus usw. bei solchen Bedingungen (einen Schwall Wasser über die Ausrüstung) keine Probleme hatten, wie es auch Pechvögel gibt, die mit richtig gut abgedichteten Kameras Wasserschäden hatten.
Nur die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer, wenn du eine abgedichtete nimmst. aber bewahren kann sie dich auch vor nichts.
Sobald die Dichtungen älter werden und spröde, ist es eh vorbei mit Abdichtung, oder sobald du das Objektiv wechselst, oder ein nicht abgedichtetes aufsetzt
Jedenfalls machst du natürlich mit der K-30 + WR-Objektiv nichts falsch und hast eine bessere Abdichtung, als mit einer 600D + 18-55 IS. Nur solltest du dann nicht denken, mit einer neuen 600D würde es wieder Probleme geben, oder mit einer K-30 wärst du auf der absolut sicheren Seite.
Was die Abbildungsleistung betrifft, wärst du übrigens mit dem Canon-Kit 18-55 IS und 55-250 IS besser dran, als mit dem bekanntlich randschwachen Pentax 18-135 WR, nur mal so als kleine Zusatzinfo....
Gruß
Peter