• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nach ein paar Jahren erneuter Anfang mit Canon

Ich setze gleich die Kamera mal zurück und schaue was sie dann macht.


Ich kann mir nicht vorstellen das beide Ojektive nicht richtig justiert sind.

das kann ich mir auch nicht vorstellen, ist auch nicht.

Mein Tipp an den TO:
du hast 3 Objektive mit denen du Bilder mit der selben BW (BW 55mm) machen kannst. Einfach mal alle hernehmen und ausprobieren.
Am besten daraussen, bei gutem Licht, meinetwegen eine frontale Häuserfront oder viell kontrastreichen Gartenzaun etc. (keine Nahaufnahme also so 5-10mm Abstand)
Dabei möglichst Verwacklungen vermeiden (also IS an und Bel.Zeit >1/100sec, zentr.Fokusfeld)
Zusätzlich würde ich gleich mehrere Aufnahmen machen (auch welche mit LV), um zB Back- bzw Frontfokus zu testen.
So in etwa würde ich meine Kamera und meine Objektive ausprobieren um die Schwachstelle zu finden.
 
Danke erst mal für eure Tipp´s!

Der Punkt mit dem IS hatte ich noch gar nicht dran gedacht, dabei schrieb ich ja selbst schon er tanzt hin und her und ich muss erst ein mal einen kleinen Schwenk machen damit er wie angenagelt steht.

Ich werde morgen mal den IS abschalten und dann Bilder machen, ich habe bis jetzt auch immer mit IS Fotografiert.

Kamera Software ist 1.02, werde das Aktuelle Update auch mal drauf spielen (1.08).
 

Das sieht aber erstmal so aus als ob der AF nicht da gegriffen hat wo er es hätte sollen!
Oder hast du verschwenkt?

Davon abgesehen ist 1/100 auch mit IS bei 250mm nicht ideal für bestmögliche Schärfe...noch dazu bei ISO 640...je nachdem wie aggressiv die NR da grad zugeschlagen hat.
Dafür sieht die Schärfe da wo sie liegt, halt irgendwo auf dem Rasen, auch angesichts der eher kontrastarmen Lichtverhältnisse zumindest nicht komplett daneben aus!

Denk dran das die 80D etwas höher auflöst als die 7D deshalb ist auch die absolute Vergrößerung bei 100% unterschiedlich.
Zur 600D ist der Unterschied übrigens etwas geringer...da deren AA Filter schwächer ist.

das kann ich mir auch nicht vorstellen, ist auch nicht.

Muss nix heißen...ich hab nicht ein Objektiv ohne AFMA Wert in der Kamera...die haben alle dadurch an realer Trefferquote gewonnen.
Die geringste Korrektur hat noch das 55-250 STM gebraucht. (+1W und +4T)
Das merkt man aber auch eher über ne ganze Serie.

Ich werde morgen mal den IS abschalten

IS aus.
Kamera auf ein Stativ.
Kontrastreiches Ziel suchen.
Mehrere Aufnahmen mit Sucher AF und LiveView machen.

Das mit dem Update würde ich mir sparen...das sollte keinen Einfluss haben.

Achso:
Kleiner Tipp am Rande für etwas schärfere OOC JPEGs...nimm den FeinDetail Picture Style...oder passe die Schärfung an. (4,1,1 oder 3,1,1 z.B.)
Die Kamera ist in Standard in der Beziehung nicht unbedingt optimal parametriert...zumindest nicht so gut wie sie es könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal den IS abschalten und dann Bilder machen, ich habe bis jetzt auch immer mit IS Fotografiert.

Kamera Software ist 1.02, werde das Aktuelle Update auch mal drauf spielen (1.08).
Das sind deine beiden STM an einer 40D (erste Seite). Der läuft damit immernoch rum ;) Und ähnlich wie da, ist der (STM) u.a. auch bei mir gegangen. Da gabs, angesichts halt der Blende, überhaupt nichts zu meckern.
https://www.flickr.com/photos/22774635@N03/

Das haben wir halt auch erwartet, als wir dir das empfohlen haben. Ich bin fast schon der Meinung irgendwas ist mit der Hardware...
 
Das sind deine beiden STM an einer 40D (erste Seite). Der läuft damit immernoch rum ;) Und ähnlich wie da, ist der (STM) u.a. auch bei mir gegangen. Da gabs, angesichts halt der Blende, überhaupt nichts zu meckern.
https://www.flickr.com/photos/22774635@N03/

Das haben wir halt auch erwartet, als wir dir das empfohlen haben. Ich bin fast schon der Meinung irgendwas ist mit der Hardware...

die 40D war und ist immer noch eine geniale Kamera. Ich hatte damals die 400D und denke die Bilder waren nicht schlechter als die jetzt mit den neuen 18-24er Sensoren,
trotz neuester AF, LV etc. Technik.
Es liegt einfach am fotographischen Moment (Objekt, Licht, Aufnahme-Situation u. besonders wichtig, dem Know-How hinter der Kamera).
 
Es liegt einfach am fotographischen Moment (Objekt, Licht, Aufnahme-Situation u. besonders wichtig, dem Know-How hinter der Kamera).
Vielleicht nochmal... wegen dem Ts (To)... Hoffentlich zum letzten Mal, als Info:

Es wurde bereits mit der 7D fotografiert und man war zufrieden.
Jetzt, nach wenigen Jahren, sind sämtliche Fähigkeiten und jegliches Verständnis dahin, weil man mit einer 80D knipst?

Irgendwie sprengt das meine Vorstellungskraft. Oder ist die 80D ein um einiges komplizierteres Gerät als die 7D?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder liegt es wirklich nur am Licht oder der Reset hat irgendetwas gebracht.
Dazu hatte ich den Bildstil angepasst wie Savay schon geschrieben hatte.

Ich bin jetzt eigentlich zufrieden, vor allem für die teilweise Hohe ISO.
Besser wird es bei dem Schmuddelwetter mit dem "Lichtschwachen" Objektiv eh nicht im Wald.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten