• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nach Bearbeitung auf IPad sehen Bilder auf Mac anderst aus.

Schdefan_

Themenersteller
Hallo ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich Bilder auf dem IPad mit Lightroom bearbeite und dann in der Cloud Speicher und diese dann am MacBook anschaue passen die Farben vorne und hinten nicht. Exportiere ich die Bilder und Speicher diese auf dem IPad und schicke sie dann z.b. via AirDrop an den Mac passt alles. Bearbeite ich aber z.b. ein IPhone Foto in Lightroom passt es dann auf dem IPad und auf dem Mac. Kann mir einer sagen was ich falsch mache ? :)
 
Bitte liefere noch folgende Infos nach:

- auf dem iPad läuft bestimmt LR mobile bzw. LR for iPad

- was läuft auf dem Macbook? Lightroom oder Lightroom Classic?

- aus welcher Kamera stammen die Fotos. In welchem Querformat. Raw oder Jpeg?

- in welchem Format transportierst Du die Fotos über die Cloud vom iPad zum MacBook. Ich nehme an, es wird das RAW synchronisiert. Bitte beschreibe das aber genau.

- in welchem Format exportierst Du die Fotos auf dem iPad, die Du dann per AirDrop zum MacBook schickst. Welcher Farbraum ist für den Export eingestellt?

- beschreibe bitte die Hardware. Welches iPad, welches MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

1) Ich benutze Lightroom for iPad
2) Auf dem Macbook nutze ich Lightroom
3) Die Fotos Stammen aus einer Nikon Z6/Z7ii und das Format ist in dem Fall bei JPG und RAW das gleiche Phänomen
4) Also ich zieh z.b das Bild direkt von der Speicherkarte auf das iPad und bearbeite das dann Fix und bei der späteren Betrachtung auf dem MacBook sieht es dann komisch aus.
5) Meistens Exportiere ich es dann als JPG wie gesagt das gespeicherte Bild auf dem iPad und dann per Airdrop verschickt Funktioniert. Nur die Synchronisierten Bilder in der Cloud weichen ab und AdobeRGB
6) Das iPad ist aus der 8.Gen das iPhone ist ein 13 ProMax und das MacBook ein M3 Max
 
Kann man davon ausgehen, dass Du auf dem Macbook Lightroom und nicht Lightroom Classic benutzt?

Und dass die Synchronisation vom iPad aus einfach über die aktivierte Wolke in Lightroom für iPad erfolgt?


Hinweis: ich arbeite zwar mit LR auf dem iPad, aber mit LR Classic auf einem iMac. Ich benutze den Weg nicht, sondern helfe hier einfach mal mit, alle Details zu Deinem Workflow abzufragen.

Was meinst Du mit "... und AdobeRGB" ? Bitte mal näher erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sorry hab ich wohl vergessen zu erwähnen :) mit AdobeRGB meine ich die Farbraum Auswahl die man Treffen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sorry hab ich wohl vergessen zu erwähnen :) mit AdobeRGB meine ich die Farbraum Auswahl die man Treffen kann
Wo kann man bei LR für iPad AdobeRGB einstellen. Für den Cloud- Sync nicht. Nur beim Export als Tiff, Jpeg ... Das sollte aber LR auf dem Macbook erkennen und entsprechend anpassen.

Bitte noch beantworten, welche LR- Variante auf dem Macbook verwendet wird. LR oder LR Classic.
 
Achso das hatte ich in 2) schon geschrieben ich nutze Lightroom. Nicht Lightroom Classic.
War eventuell nicht ersichtlich sorry :)
 
Oke, ich dachte sei vllt. Clever es in Adobe RGB zu exportieren wenn man es von A nach B in den Programmen schiebt. Aber danke für den Tipp
 
Daten bleiben immer im größtmöglichen Farbraum, ebenso besser 14 als 12 bit. Erst beim Export für andere Ausgabemedien würde ich auf sRGB setzen, weil dann immer und überall sicher gestellt wird, dass die Leute das sehen, was Du ihnen zeigen möchtest.
 
Kann mir einer sagen was ich falsch mache ?
Moin, die Bilder sehen immer gleich aus. Definitiv. ABER warte bis die mobilen Geräte synchronisiert haben. Das dauert mitunter recht lange. Sonst hast du da auch schnell ein Durcheinander in der Datenbank. Das ganze ist besonders Schlimm beim Handy. Hier für eine gute Internetverbindung sorgen und Lr mal ganze 2...3 Minuten geöffnet lassen. Auch etwas durch die Bilder klicken im Zweifelsfall. Danach ist alles synchronisiert.

Was du am Mac für einen Monitor dran hast, kann ich natürlich nicht riechen. Aber ansonsten ist da immer alles synchronisiert. PS: Bleibe stehts bei sRGB, um dir Ärger und Arbeit zu ersparen. Sprich: sRGB in der Kamera und auf allen Geräten und du bist fein raus
 
Naja synchronisiert ist es ja da die Bilder da sind allerdings auch nach Wochen ist die Änderung noch da . Ich Poste Heute Abend mal das bild vom Ipad und dann vom MacBook
 
Hat das Macbook nicht so eine verschlimmbesserungs Funktion die man Abschalten sollte ? Habe das hier im Forum irgendwo mal aufgeschnappt.
Das würde die Kontraste verfälschen, mal danach Suchen wird sicherlich zu finden sein.
Sollte es an der Übertragung liegen, einfach ein Bild einmal auf dem Mac und einmal auf dem Tablet bearbeitet mit 100% gleichen Werten. Dann könnte noch ein anderes Profil sein, dies auch mal Checken.
Das ein Bild nicht auf beiden Geräten gleich aussieht sollte dir aber klar sein, deine Bilder sehen bei mir auch anders aus.
Mein Geschmack würde eher auf das erste Bild gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Macbook nicht so eine verschlimmbesserungs Funktion die man Abschalten sollte ? Habe das hier im Forum irgendwo mal aufgeschnappt. ...
Die haben sowohl Macbook als auch iPad. Genannt "True Tone" und "Night Shift". Und natürlich können die Geräte unterschiedlich eingestellt sein.

Allerdings beschreibt der TO eingangs, dass der Farbunterschied nur bei der Übergabe des Fotos vom iPad zum Macbook via Cloud- Sync von LR für iPad auf LR (nicht Classic) auf dem Macbook auftritt.

Er tritt nicht auf, wenn das aus Foto entwickelte bzw. bearbeitete Foto auf eine andere Weise, z.B. AirDrop (=> Datei wird direkt zwischen den Geräten transportiert) übergeben wird.

Bei mir stimmen die Darstellungen gleicher Fotos auf dem iPadPro, dem Macbook und dem iMac M1 sehr gut überein. Allerdings nutze ich nicht Lightroom (nicht Classic) auf dem Macbook, sondern nur LR Classic. Ich möchte das cloud- basierte LR bei mir auch nicht parallel installieren.

Wenn ich gelegentlich Fotos auf dem iPad bearbeite, dann exportiere ich die als Jpeg und übertrage sie per Netzwerk auf die Macs.

Gruß
ewm
 
Die haben sowohl Macbook als auch iPad. Genannt "True Tone" und "Night Shift". Und natürlich können die Geräte unterschiedlich eingestellt sein.

Allerdings beschreibt der TO eingangs, dass der Farbunterschied nur bei der Übergabe des Fotos vom iPad zum Macbook via Cloud- Sync von LR für iPad auf LR (nicht Classic) auf dem Macbook auftritt.

Er tritt nicht auf, wenn das aus Foto entwickelte bzw. bearbeitete Foto auf eine andere Weise, z.B. AirDrop (=> Datei wird direkt zwischen den Geräten transportiert) übergeben wird.

Bei mir stimmen die Darstellungen gleicher Fotos auf dem iPadPro, dem Macbook und dem iMac M1 sehr gut überein. Allerdings nutze ich nicht Lightroom (nicht Classic) auf dem Macbook, sondern nur LR Classic. Ich möchte das cloud- basierte LR bei mir auch nicht parallel installieren.

Wenn ich gelegentlich Fotos auf dem iPad bearbeite, dann exportiere ich die als Jpeg und übertrage sie per Netzwerk auf die Macs.

Gruß
ewm
Richtig deswegen wundert es mich sehr. Das mit der True Tone Einstellung Prüf ich trotzdem mal. Das verrückte an der Sache ist, dass die Einstellungen wie z.b Farbtemperatur und co übertragen werden das Bild aber dennoch anders aussieht. :unsure:
 
Richtig deswegen wundert es mich sehr. Das mit der True Tone Einstellung Prüf ich trotzdem mal. Das verrückte an der Sache ist, dass die Einstellungen wie z.b Farbtemperatur und co übertragen werden das Bild aber dennoch anders aussieht. :unsure:
hat aber nichts mit TrueTone zu tun. Schaut mir eher nach AdobeRGB Problemen aus. Daher auch die desaturierten Grüntöne.
TrueTone soll ja in erster Linie helfen. Davon kann man dann auch keinen Screenshot machen. Man könnte höchstens den Bildschirm abfotografieren. Dabei muss man dann aber einen sauberen Workflow haben. Sonst kommen da die nächsten Randeffekte rein.

Wie schon gesagt: Schaut mir nach unterschiedlichen Bildschirmprofilen und Farbprofilen aus. Prüfe das mal
 
Wie kann ich das Prüfen ? :)

Bei LR auf dem Macbook unter Voreinstellungen. Normalerweise steht das "Adobe Standard".

Auf dem LR für iPad unter Bearbeitung - Profile.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das hilft. Das Lightroom ohne Classic ist für mich keine Option.



Nachtrag: probier mal folgendes

- öffne ein Raw auf dem iPad und bearbeite das
- übertrage das bearbeitete Raw nicht per Cloud, sondern exportiere es als DNG
- Du kannst Dir aussuchen, wo Du das DNG auf Deinem iPad oder im Netz oder auf einen angeschlossenen äußeren Speicher speicherst
- übertrage das DNG in den Speicher Deines Macbooks
- importiere das DNG mit Lightroom auf dem Macbook
- wie sehen die Farben dann aus?
- Du kannst das DNG dann übrigens mit LR auf dem Macbook weiter bearbeiten.
- Du kannst sogar die auf dem iPad vorgenommenen Einstellungen korrigieren oder einzelne Schritte löschen

Man kann so den Sync über die Adobe- Cloud vermeiden.

Zum Weg über DNG abseits der Cloud habe ich in folgendem Thread auf Seite 2 ein paar Ergebnisse beschrieben:

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten