• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E nach A7RII zu A7RV oder A1/A9

• Themenersteller Themenersteller zum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder denkt anders, jeder hat seine eigenen Gewohnheiten und Vorlieben. Wenn ich auch häufig lese "Du brauchst ein Zoom für x" oder "y gelingt nur mit diesem Objektiv", bin ich mit den Bildern, die ich schieße, mehr als zufrieden. Ich brauche ein gutes Werkzeug für meine Arbeit, es muß nicht das Beste sein. Bisweilen mache ich unter Beschränkungen bessere Bilder, da ich mich weniger auf die Technik verlassen kann und mehr selber machen muß.

Somit kann ich nicht sagen "die Kamera ist Schuld, daß das Foto nichts geworden ist", denn heutige Kameras sind schon sehr gut, in den meisten Fällen ist's immer noch der Mensch hinter der Kamera, der diese nicht richtig anwendet oder versteht.

Klar, eine A1 ist eine Top Kamera mit super Tracking. Kann man also nur damit Sport oder BiF aufnehmen? Nein. Ich wage mal zu behaupten, daß jeder, der mit seiner kamera sehr gut umgehen kann, dies auch mit seiner Kamera kann, egal welches Modell oder Marke. Hat er die vielen kleinen Helferlein der A1 oder A9? Vielleicht nicht. Braucht er sie? Vielleicht nicht. Wenn er seine Kamera gut beherrscht, eher nicht. Auch eine A1 oder A9 hat Schwächen, die man kennen und mit denen man arbeiten sollte.

Statt aber davon auszugehen, daß man einfach nur genug Geld auf das Problem werfen müsse, kann man stattdessen auch eher Zeit und Mühe investieren. In letzterem Fall ist der ROI imho deutlich höher und oft auch nicht von einer bestimmten Konstellation abhängig.

Mein Rat an den TE ist dies: Finde heraus, welche Kamera besser zu Dir passt und nimm dann diese. Die besten technischen gimmicks nutzen nichts, wenn sich die Kamera nicht gut im Umgang anfühlt. Ist die Kamera einfach nur eine Verlängerung Deines (geistigen) Auges, sind die Bilder deutlich besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten