• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nach 700D neue DSLR bloß welche?

antoniogrosz

Themenersteller
Hallo,

Ich habe gestern meinen 700d Body für knapp 450€ verkauft. Nun brauche ich einen neuen Body, weiß jedoch nicht so wirklich welchen. Diese habe ich im Moment im Blick:

Canon EOS 760D (Ist erst in 2 Monaten draußen und bis der Preis sich senkt dauert)
Canon EOS 70D (Schon draußen aber kommt bald eine Aktualisierung?)
Canon EOS 6D (Teurer, jedoch KB)

Ich besitze im Moment das Kit Objektiv der 700d (18-55 STM) sowie das 50mm 1.8 und das Tamron 70-300 VC. Sollte ich jetzt auf KB upgraden würden doch auch alle Objektive teurer werden oder? Mir fehlt z.B. noch ein Weitwinkel und ein Makro. Als Weitwinkel wollte ich demnächst das 10-18mm von Canon kaufen, welches jedoch für APS-C gebaut wurde. Ein gleichwertiges Objektiv in dem Preis für KB zu finden ist seeeeehr schwer wenn nicht sogar unmöglich.

Ich möchte mir jetzt aber auch keine 70D kaufen wenn 1. Monat später die 75/80D rauskäme.

Und ja die 760D ist ja mehr oder weniger wie die 70d, da wäre ich dann up-to-date jedoch weiß ich nicht wann der Preis runter geht.


Also ihr hört schon, ich brauche EURE Hilfe.
Vielen Dank

Hier nun der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere so gut wie alles. Landschaften,Portraits, Makros und co.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Besaß die 700D
Objektive: Kit, 50mm f/1.8, Tamron 70-300 VC

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Keine Ahnung Euro insgesamt (Ich glaube das ich mit einer APS-C Kamera etwas Geld bei den Objektiven sparen kann oder?)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Ich schaue mir eigentlich immer wieder die Modele an, egal welche.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich finde einen etwas größeren Body schöner. (als die 700d)

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die 700D verkauft? Was möchtest du fotografieren? Am besten du füllst den Fragebogen aus!
 
Ich fotografiere so gut wie alles. Landschaften,Portraits, Makros und co.
700d habe ich verkauft da ich mir einen größeren Body wünsche sowie ein Schulterdisplay und mehr MP

Fragebogen ist nun dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunsch nach größerem Body?
Na dann scheidet die 760d schon aus.
Wenn du eine Kamera willst die nicht so bald ein "Update" erfährt
kannst du zur 7dII greifen.
 
Die kostet dann doch etwas zuviel für mich. Da mir Objektive auch wichtig sind. Außerdem ist ein schwenkbarer Display mir recht wichtig. KB Kameras von Canon haben das leider nicht. Bei der 760D könnte ich noch einen Batteriegriff ggf. dazutun
 
Was man so liest, wird ein 70d Update sicher nicht mehr dieses Jahr kommen.
Zudem: die 70d wird nicht schlechter, wenn es eine Nachfolgerin gibt, - wenn sie für Deine Bedürfnisse passt, brauchst Du auch erst mal keine neuen Objektive (ausser vielleicht das UWW, was Dir vorschwebt.)

lg
 
Kleinbild ist nur teuer wenn man keine Ahnung von hat und sich nicht richtig damit auseinander setzt. Es gibt Haufen ältere objektive die eine gute - sehr gute Abbildungsleistung für wenig Geld bieten....besser wie apsc alle mal
 
Naja ich meine halt generell. Ist die Technik noch ok? oder schon veraltet?

Bei den Sachen Objektive gibt es noch viele Objektive.(besseres Standardzoom,Festbrennweiten und co.)
 
Die kostet dann doch etwas zuviel für mich. Da mir Objektive auch wichtig sind. Außerdem ist ein schwenkbarer Display mir recht wichtig. KB Kameras von Canon haben das leider nicht. Bei der 760D könnte ich noch einen Batteriegriff ggf. dazutun


Den Batteriegriff hättest Du auch an die 700D tun können, und das gesparte Geld in Objektive stecken...
 
Ich fotografiere so gut wie alles. Landschaften,Portraits, Makros und co.
700d habe ich verkauft da ich mir einen größeren Body wünsche sowie ein Schulterdisplay und mehr MP

Fragebogen ist nun dabei.

Canon EOS 60d (gleiche MP) oder 70d. Letztere erfüllt alle deine Wünsche zum günstigsten Preis. Alternativ eine andere Marke, da dir die 7d2 zu teuer ist und bei normalen / wenigem Sport auch nicht so viel Sinn macht.
 
Habe ich! Mir fehlte aber z.B. das Schulterdisplay sowie bessere ISO Werte

Achso. In dem Fall würde ich auf die 70D gehen. Ist keinesfalls veraltet, und erfüllt all Deine Wünsche. Ich bin auch von der 700D auf die 70D gegangen, und würde es jederzeit wieder tun. Allein schon wegen der deutlich besseren Haptik. Als kleines Beispiel fällt mir da das Einstellrad ein. Bei der 700D ein sehr lautes Klacken, bei der 70D sehr leise. Auch der Druckpunkt aller anderen Knöpfe ist besser. Desweiteren hat sie mehr Megapixel, etwas besseres Rauschverhalten und ist größer. Also eigentlich perfekt für Dich.
Auf Vollformat würde ich erstmal verzichten, und Geld in Objektive stecken.
 
Achso. In dem Fall würde ich auf die 70D gehen. Ist keinesfalls veraltet, und erfüllt all Deine Wünsche. Ich bin auch von der 700D auf die 70D gegangen, und würde es jederzeit wieder tun. Allein schon wegen der deutlich besseren Haptik. Als kleines Beispiel fällt mir da das Einstellrad ein. Bei der 700D ein sehr lautes Klacken, bei der 70D sehr leise. Auch der Druckpunkt aller anderen Knöpfe ist besser. Desweiteren hat sie mehr Megapixel, etwas besseres Rauschverhalten und ist größer. Also eigentlich perfekt für Dich.
Auf Vollformat würde ich erstmal verzichten, und Geld in Objektive stecken.

Ich denke das werde ich tuen! Vielen Dank

PS: Ist es nicht sinnvoller für knapp 100€ mehr eine neue 70D zu nehmen?
 
Vorallem bei der 70d würd ich schon schauen beim kauf volle garantie etc. zu haben, rein der vorsicht halber und bei gebraucht kann es auch sein das man dann eine kauft mit dem af problem (und rücknahme, austausch gibts bei gebraucht nicht).
 
Ich würde mal sagen, dass der Verkauf der 700D doch etwas voreilig gewesen ist.
Wenn es physikalisch größer werden soll, 70D. Die 760D ist nicht größer als die 700D.
Und die wirklich nur in Neu kaufen. Die Gebrauchtpreise sind derzeit noch zu hoch und einige davon sollen ein AF-Problem haben. Den Preis taixere ich dabei mal auf etwa 900 im Fachhandel.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde mal sagen, dass der Verkauf der 700D doch etwas voreilig gewesen ist.
[...]
wutscherl

Würde ich beim erzielten Preis von 450 Euro nicht sagen. Immerhin hat er jemanden gefunden der ihm den derzeitigen Neupreis bezahlt hat!

70D ganz einfach und gut ist. Eine 60D würde es vlt auch tun, aber da Bedenken bestehen, dass die 70D bald nicht mehr das aktuelle Modell ist (ist dem TO wichtig), scheidet die 60D aus.

70D kaufen und zufrieden sein.
 
Ich habe auch den Schritt von der 700D auf die 70D gemacht, und bereue es auf keinen Fall.

Ich persönlich kann die 70D nur empfehlen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten