• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*N-B-G* finest underground

Ja bitte weitermachen, sind wirklich tolle Bilder. Find das Bild 3 *Plärrer* sehr gelungen, da der Plärrer jetzt eigentlich nicht die schönste Haltestelle Nürnbergs ist und bei deiner Sichtweise hat der was. Fänd ein paar EXIF Daten noch ganz schön.

Grüße

Freut mich, dass ihr euch darüber freut :D:top: Exif´s reiche ich nach, oder ihr sagt mir für welche Bilder.

16 *Hauptbahnhof* 12mm - f8 - 0,5 sek. - ISO200

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2077072[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ne coole Bildstrecke, schön mal wieder ein paar ordentliche Bilder aus Nürnberg zu sehen, macht Spaß durch die Bilder zu stöbern :top:

Hallo? Fürth hat auch ein paar schöne U-Bahnhöfe zu bieten ! ;)

Im Ernst, fantastische Serie ! Meine Schwester ist DIE Stimme der VAG. Jeder, der mal U-Bahn oder Strassenbahn im Verbund gefahren ist, kennt ihre Stimme - sie sagt die nächste Haltestelle an. Wenn ich sie das nächste Mal sehe kriegt sie den Auftrag herauszufinden, ob es in den Bahnhöfen überhaupt erlaubt ist zu fotografieren.

Weiter so, da fehlen noch einige :D

Hallo? Fürth hat auch ein paar schöne U-Bahnhöfe zu bieten ! ;)

Im Ernst, fantastische Serie ! Meine Schwester ist DIE Stimme der VAG. Jeder, der mal U-Bahn oder Strassenbahn im Verbund gefahren ist, kennt ihre Stimme - sie sagt die nächste Haltestelle an. Wenn ich sie das nächste Mal sehe kriegt sie den Auftrag herauszufinden, ob es in den Bahnhöfen überhaupt erlaubt ist zu fotografieren.

Weiter so, da fehlen noch einige :D

Fürth kommt noch dran, aber ich hab gerade Prüfungen, somit muss ich das noch ein wenig aufschieben ;) Flughafen, Ziegelstein und Herrnhütte folgt demnächst :)
Warum sollte es nicht erlaubt sein ? Keine Hinweisschilder und auf der Internetseite steht auch nichts, dass es verboten sei :rolleyes:

@ Bgun1975

:top::top: freut mich, ich bin nämlich ein heimlicher Fan deiner Bilder :cool:

Tolle Bilder! :top:

Komisch, ich fahre beinahe jeden Tag UBahn und kam noch nie auf die Idee überhaupt dort unten Bilder zu machen :ugly:
Gut, mich schrecken prinzipiell die alkoholisierten Affen und die "Schlampenparade" ab :rolleyes:

Ich haette auch NIE nen Gedanken verschwendet, sowas zu fotografieren - Aber das macht einen guten Fotografen ja aus: Zu sehen, was andere nicht sehen.

Da hast du natürlich Recht!
Ich denke aber, dass ich prinzipiell keine Fotos von Dingen/Orten mache, wo ich mich nicht länger aufhalten möchte als unbedingt nötig. Deshalb wird man bei mir auch keine Fotos von Schlangen oder anderen Krabbeltieren finden :p
Und die UBahn ist für mich so ein Ort.

@ pilla77:

erstmal großes Lob, wirklich tolle Serie.

Da stellt sich mir immer eine Frage:
Wirste da nachts am Bahnhof blöd angeglotzt bzw dumm angemacht?

Hab da in Nürnberg ohne Kamera schon schlechte Erfahrungen gemacht (mit besoffenen).

Danke @ all für das positive Feedback :top:

Meine Prüfungen sind jetzt vorbei und ich kann mich wieder ganz der Ubahn widmen :D
Das mit den Besoffenen und den kleinen Gangstern hält sich relativ in Grenzen, je nach Haltestelle, sollte man aber nicht unbedingt alleine gehen :rolleyes:

Heute abend gehts weiter mit Bildern, bin noch in der Arbeit :p

stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:
na aber unbedingt weiter mit Bildern ! :top:, krieg langsam Bock mal wieder mitsamt Stativ in den Nbg-Untergrund zu kraxeln :)

Ich bin morgen Abend unterwegs ;) wenn Interesse, PN

17 *Gustav-Adolf-Str.* 16mm - f2.8 - 1/25 sek. - ISO200
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2081792[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch Anfänger bin, interessiert mich besonders wie du die Bilder gemacht hast (manueller Weißabgleich ja/nein, EBV).

Wäre dir für Tip´s dankbar. Ich finde die Bilder echt gelungen.

Da ich noch Anfänger bin, interessiert mich besonders wie du die Bilder gemacht hast (manueller Weißabgleich ja/nein, EBV).

Wäre dir für Tip´s dankbar. Ich finde die Bilder echt gelungen.

Also, Weißabgleich bei Mischlicht immer manuell und ausschließlich in RAW knipsen ;) ansonsten ISO runter, abblenden (8-13), manuell fokussieren und Fernauslösen...bei der BEA passe ich nur die Farben und den Kontrast an und fahr die Klarheit hoch auf 50 ( alles darüber hinaus bekommt hässliche Ränder, vor allem die Leuchtstoffröhren ), die Ausrichtung ggf. justieren, fertig !

...die Nummer 17 ist ja mal richtig toll!

Wirkt schon fast wie gerendert! Klasse! mach mal weiter so!

vielen Dank :top:

Wirklich klasse Bilder, gerne mehr davon:top:

Ich würde auch gerne mal die Exifs vom letzten Bild haben bitte:D

Exifs waren: 16mm, f2.8, 1/25 sek., ISO 200, Polifilter

so, weiter geht es mit einem Klassiker...die nächsten Tage folgen dann ein paar "andere" Bilder ;)

18 *Sündersbühl* 11mm - f10 - 0,8 sek - ISO200

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2082885[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten