• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profoto)

AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

...

Wenn Dir Deine Zeit so zu schade zum Lesen ist, dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du etwas nicht mitbekommst ;-) Zu Deiner "Frage": Das "ohne Reflektor" bezieht sich auf den 7"-Reflektor, den man beim Profoto anbringen kann. Der eingebaute Reflektor ist nicht abnehmbar, und man soll das Gerät auch nicht ohne Diffusorscheibe (es gibt für den D1 keine Glaskuppel) betreiben. Werde das im Artikel aber dann noch einmal deutlicher machen. Hast Du schon mal einen D1 benutzt? Dann erkläre mir, wozu man einen 7"-Reflektor anders montieren sollte als auf der Position 4. Das ist kein ProHead, das ist ein D1.

...

Es stellt sich die Frage ob Du den D1 so gut kennst? Denn dann wüsstest Du sicher auch das es eine Glaskuppel dafür gibt. Siehe Profoto Produktnummer 101561 (siehe hier bzw. hier mit Bild) . Profoto empfiehlt dieses Ding unter anderem fuer den Beauty Dish zu verwenden.

Sam
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Bezüglich Verfügbarkeit von Ersatzteilen in X Jahren: Wenn ich für das gleiche Geld, was mich ein Ersatzteil bei Hersteller XY kostet, ein komplettes neues Gerät von Hersteller YZ bekomme, dann ist es betriebswirtschaftlich total egal, ob da irgendein Bauteil noch verfügbar ist oder nicht. Selbst wenn ich beim Profoto ein Ersatzteil komplett umsonst bekommen würde, könnte ich mir drei komplett neue Jinbei Geräte DAZU kaufen, bevor das günstiger wäre. Dieses Argument ist ungefähr so öde wie das mit den Blitzröhren.

Bei den Blitzröhren ist es doch eine einfache Rechnung. Wenn die bei dem einen Gerät 50-60Euro kosten und aber nur für 10.000 Blitze ausgelegt sind dann weiss ich was ich mit meinen Profotos, die teilweise über 150.000 Blitze mit der gleichen Röhre haben, da bereits an Blitzröhren gezahlt hätte.

Wenn Dir Deine Zeit so zu schade zum Lesen ist, dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du etwas nicht mitbekommst ;-) Zu Deiner "Frage": Das "ohne Reflektor" bezieht sich auf den 7"-Reflektor, den man beim Profoto anbringen kann.

Du hast also einen Reflektor auf einen Reflektor gesetzt und dir kommt nicht die Frage nach dem Sinn des ganzen?


(es gibt für den D1 keine Glaskuppel)

Doch, natürlich gibt es die. Und nur mit denen ergibt das anbringen z.B. des Zoom Reflektors auch Sinn. Und da auch mal die aktuelle Version verwenden. Wenn Du von dem 7" Reflektor redest dann ist das zwei Generationen vorher.

Hast Du schon mal einen D1 benutzt? Dann erkläre mir, wozu man einen 7"-Reflektor anders montieren sollte als auf der Position 4. Das ist kein ProHead, das ist ein D1.

Ich habe neben den Generatoren auch zwei D1. Der Witz beim Profoto ist ja gerade das man die Lichtformer verschieben kann und so zoomen kann.
Das geht beim D1 wenn man die Glasglocke aufsetzt. Der neue Zoom Reflektor ergibt dann Winkel zwischen 35 und 105 Grad und Du fragst ernsthaft wieso man den auf einer anderen Position als 4 einsetzen soll?
Ich glaube Du solltest dir die Blitze erst noch einmal erklären lassen denn (sorry wenn ich das so direkt sage) du scheinst da absolut keine Ahnung davon zu haben wie man die einsetzt.
Das ist vergleichbar mit den Leuten die sich mal einen Briese Focus leihen ohne den zu kennen und den Blitz sofort ganz reinschieben und da stehen lassen und dann sagen das er so toll ja auch nicht ist.
Wenn Equipment besondere Funktionen hat die andere nicht haben dann sollte man die auch kennen.


Wie gesagt, offensichtlich hast Du noch keinen D1 benutzt, aber stößt trotzdem laut ins Horn. Dann gehörst Du ja genau zur Zielgruppe :) Der eingebaute Reflektor des D1 macht kein schönes Licht und ist zudem sehr ineffizient, für direktes Licht benutzt man das Ding mit einem 7" oder auch Magnum-Reflektor, das gibt Profoto auch selbst so an. Die Diffusorscheibe (es gibt keine Glasglocke wie für ProHeads) bleibt IMMER drauf. (Für das eine Bild im Artikel habe ich sie abgenommen, um zu zeigen, was dahinter steckt.)

Wie oben gesagt ist das in allen Punkten falsch.
Geh mal zu dem Händler deines Vertrauen und frage nach dem hier.
Dann klappt es auch mit den Lichtformern...
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Moinsen J.Look und sam,

na da hab ich mich ja blamiert, wa? In der Tat kannte ich den Dome nicht für den D1. Entscheidender Unterschied zum Pro Head ist und bleibt die Architektur des Reflektors, denn so wie ich das sehe, wird der Dome beim D1 nie über der Blitzröhre sitzen, sondern davor.

Habt Ihr so ein Teil? Dann miß doch mal die Leitzahl mit dem Dome.

Du hast also einen Reflektor auf einen Reflektor gesetzt und dir kommt nicht die Frage nach dem Sinn des ganzen?

Der neue Zoom Reflektor ergibt dann Winkel zwischen 35 und 105 Grad und Du fragst ernsthaft wieso man den auf einer anderen Position als 4 einsetzen soll?

Wenn Equipment besondere Funktionen hat die andere nicht haben dann sollte man die auch kennen.

Sorry, aber Diskussionen, in denen man sich gegenseitig die Kompetenz abspricht, führen zu nichts. Ja, ich habe eben auch mitgehupt. Ich lasse das jetzt sein. Dafür brauchst Du mir auch nicht ständig zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung, das führt zu nix. Danke.

Den D1 mit Scheibe UND Reflektor zu benutzen, ist Standardware und keine Schnapsidee von mir. Profoto gibt das so vor, beim Rent bekommt man das so gemietet, im Laden so gekauft. Und wenn Du es ausprobieren würdest, würdest Du sehen, daß das (entgegen der Intuition) Sinn ergibt.

Die Position 4 ist die mit dem konzentriertesten Lichtkegel. Es ist insofern also relativ müßig, zu kritisieren, daß die Zoomposition die falsche war. Position 4 ist zum Vorteil des Geräts, weil sie die hellste ist.

Ich habe den Standard- und nicht den Magnum-Reflektor gewählt, weil es um einen VERGLEICH ging zwischen den Geräten, und es nicht vergleichbar wäre, hätte ich einen Magnum-Reflector genommen. Es geht bei dem Test ja nicht darum, was für tolle Reflektoren es noch alles gibt, die gibt es für jedes Gerät, sondern darum, wie die Geräte mit Reflektoren gleichen Typs RELATIV ZUEINANDER performen.

Und wie gesacht: Miß' doch einfach selbst mal und poste das hier. Dann haben wir die Werte.

Viele Grüße,
Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Die Wahl der Lichtformer ist inzwischen unabhängig vom System, mit der Ausnahme des Hensel Beauty Dish natürlich.

Viele Grüße,
Flow

Moin
ich pick mir mal was raus denn>
alleine deine Wortwahl stimmt hier nicht....
ein Lichtformer ist ein Vorsatz der>>> Licht formen kann...

alles was du hier angeben hast ...darf sich (eigentlich)nicht Lichtformer nennen :p

denn was du nun anführst, sind die tausende von Billigangeboten die so tun...
als ob sie Licht formen können...
können sie definitiv nicht :cool:

Lichtformer sind vom jeweiligem Hersteller "berechnet"...damit logisch auch teurer

### das man in Foren den Begriff "Lichtformer" des öfteren bennnt...
macht aus einer Mettle-Walli-Sonstwie-SoBo immer noch keinen Lichtformer :devilish:

ich bin aber genrell einverstanden, auch um es nicht noch komplizierter zu machen...
weiterhin von Lichtformer zu reden....
denn sonst müsten die Sobos hier ja "Streulichtverteiler" heißen,
die man weiterhin mit Innendiffusoren und Waben aufpimpten muss :p

ansonsten ist schon alles gesagt...
das du ein paar positive Meinungen bekommen hast ist OK...
man weiß es eben nicht besser :cool:
Mfg gpo
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Lichtformer sind vom jeweiligem Hersteller "berechnet"...damit logisch auch teurer

:) Soll ich das stehen lassen? Nee, mach ich nicht:
So wird Dir das verkauft, damit man Dir für einen Bausatz aus ein paar Stangen und Textil 400 Euro abknöpfen kann. Und Du glaubst das, wie man sieht. Softboxen beispielsweise werden für die meisten großen Marken (z.B. Hensel, Profoto) von einem Hersteller produziert, das ist doch wirklich kein Geheimnis mehr. Nix berechnen. Ist aber auch nicht schlimm, die Sachen funktionieren trotzdem. Und wenn "Hensel" draufsteht, denkt ja auch jeder, es wäre "berechnet" und alle sind zufrieden. ;-)

denn was du nun anführst, sind die tausende von Billigangeboten die so tun...
als ob sie Licht formen können...
Was führe ich hier an? Du verstehst mich immer falsch! Liegt das an mir oder an Dir? Hm?
Ich habe keinen Hersteller genannt, aber nimm Aurora, nimm Profoto, nimm Richter. Allein diese drei Marken gibt es für alle möglichen Bajonette. Schau's Dir an.
das du ein paar positive Meinungen bekommen hast ist OK...
man weiß es eben nicht besser :cool:
Mfg gpo
Gönn mir inkompetentem Versager doch auch mal was! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Moin,

ich finde es ja ganz nett, wenn man die Technik einzelner Blitze mit einander vergleicht.
Aus meiner Sicht sollte man aber nicht einzelne Blitze kaufen, sondern sich für ein System entscheiden, in dem die Geräten aufeinander abgestimmt sind. Klar kann man jetzt einwänden, dass man dann zu Bowens gehen muss, da es hierfür nahezu alles gibt, jedoch macht hier die Position der Blitzröhre sowie die Berechnung der einzelnen Lichformer hier den entscheidenden Unterschied ;)

Btw. durch den Glasdome verliert der D1 etwa eine Blende. Der Dome ist für die Nutzung bestimmter Lichtformer auch unerlässlich. Auch wird man Unterschiede im Vergleich mit den Acute oder Pro Heads bei bestimmten Lichtformern finden. Dies sind jedoch Nuancen, die für mich nicht ins Gewicht fallen ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Btw. durch den Glasdome verliert der D1 etwa eine Blende. Der Dome ist für die Nutzung bestimmter Lichtformer auch unerlässlich.
Schönen Gruß,
sbird

Hallo sbird, danke für die Info, aber EINE BLENDE? Das kann ich mir fast nicht vorstellen! Der macht aus einem D1 500 einen D1 250?

Greetz,
Flow
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Sorry, aber Diskussionen, in denen man sich gegenseitig die Kompetenz abspricht, führen zu nichts. Ja, ich habe eben auch mitgehupt. Ich lasse das jetzt sein. Dafür brauchst Du mir auch nicht ständig zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung, das führt zu nix. Danke.

Ich unterstelle nichts. Das wären dann ja Vermutungen. Das sind Feststellungen die ich mache. Das Du zumindest von Profoto wenig bis keine Ahnung hast zeigt sich ja auch direkt etwas weiter:


Ich habe den Standard- und nicht den Magnum-Reflektor gewählt, weil es um einen VERGLEICH ging zwischen den Geräten, und es nicht vergleichbar wäre, hätte ich einen Magnum-Reflector genommen. Es geht bei dem Test ja nicht darum, was für tolle Reflektoren es noch alles gibt, die gibt es für jedes Gerät, sondern darum, wie die Geräte mit Reflektoren gleichen Typs RELATIV ZUEINANDER performen.

Wer redet hier vom Magnum Reflektor???
Es gibt als Standard Reflektoren den alten 7" den Du anscheinend verwendet hast, dann den Zoom und dann seit rund zwei Jahren den neuen Zoom Reflektor. Der Magnum ist etwas komplett anderes und da hat niemand davon geredet.
Ich habe echt weder Zeit noch Lust dazu (daher bin ich auch seit einiger Zeit in Foren fast nicht mehr aktiv) aber bitte sehe Dir doch wenigstens mal das Programm an Lichtformern wenn wenn Du sie schon angeblich vergleichst.
Aber nur mal als Hinweiss. Alleine der Unterschied des aktuellen Zoom Reflektors zum Vorgänger ist rund eine halbe Blende.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

...und im NikonForum ist er auch schon aufgeschlagen.
Fragt sich nur wer ihn bezahlt.:lol:(y)
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Ich unterstelle nichts. Das wären dann ja Vermutungen. Das sind Feststellungen die ich mache. Das Du zumindest von Profoto wenig bis keine Ahnung hast zeigt sich ja auch direkt etwas weiter...

Das man so tut, als ob man erwachsen wäre, war ja auch nur so ne Idee. Brauchste nicht drauf einsteigen.

Alleine der Unterschied des aktuellen Zoom Reflektors zum Vorgänger ist rund eine halbe Blende.
Denk noch mal ein bißchen nach. Worüber redest Du eigentlich bei Deinem Reflektor? Über die Leitzahl? Dann schlag eine halbe Blende drauf und gut is. Worüber Du Dich hier gerade so ausführlich (trotz Deiner knappen Zeit) ausbreitest, das ist EIN Wert in einer Tabelle. Das ändert nichts an der Softbox-Leistung, und auch nicht an der ohne Reflektor, und schon gar nicht an der Farbtemperaturkonstanz, an Leistungskonstanz, an Ladezeiten, an gar nix anderem.

Komm mal wieder runter vom Baum, es tut Dir niemand was.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Das man so tut, als ob man erwachsen wäre, war ja auch nur so ne Idee. Brauchste nicht drauf einsteigen.

Wenn Du unter erwachsen sein es verstehst nicht nachvollziehbare Ergebnisse zu posten ohne sich wirklich vorher mal mit den Geräten zu beschäftigen dann haben wir da halt eine unterschiedliche Vorstellung davon.
Das ist wie die ganzen "Tests"
Ich habe mir jetzt einen mobilen Blitz gekauft und bin wirklich super zufrieden damit. Wenn das Wetter mal besser ist werde ich damit auch mal fotografieren gehen


Denk noch mal ein bißchen nach. Worüber redest Du eigentlich bei Deinem Reflektor? Über die Leitzahl? Dann schlag eine halbe Blende drauf und gut is.

Ich rede davon das man bei Vergleichstest auch wissen sollte was man vergleichen kann und was nicht.

Worüber Du Dich hier gerade so ausführlich (trotz Deiner knappen Zeit) ausbreitest, das ist EIN Wert in einer Tabelle. Das ändert nichts an der Softbox-Leistung, und auch nicht an der ohne Reflektor, und schon gar nicht an der Farbtemperaturkonstanz, an Leistungskonstanz, an Ladezeiten, an gar nix anderem.

Einen Blitz mit Reflektor in eine Softbox packen ist nunmal etwas anderes als ohne Reflektor. Und welche Softbox? Mess doch einfach bei einer grossen (1,80m) Softbox den D1 in der Mitte und am Rand und das gleiche bei einem Blitz ohne Reflektor und es wird eventuell deutlicher.
Zur Messung der Farbtemperatur hatte ich auch bereits etwas gesagt.
Bleibt die Ladezeit. Die kann man auch gut nachlesen...

Komm mal wieder runter vom Baum, es tut Dir niemand was.

Da gibt es nicht wovon ich runter kommen müsste. Ich bin halt nur der Meinung das wenn man so etwas veröffentlicht und dafür gross Werbung macht man sich zumindest genauso viel Zeit vorher für die Geräte nehmen sollte wie für das extra Anmelden in diversen Foren um das dort zu posten :devilish:
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Wenn Du unter erwachsen sein es verstehst nicht nachvollziehbare Ergebnisse zu posten ohne sich wirklich vorher mal mit den Geräten zu beschäftigen dann haben wir da halt eine unterschiedliche Vorstellung davon.

Du kannst es nicht lassen. Dann lass ich's jetzt. ;-) Ist schon in Ordnung, J. Look. Vielleicht verstehst Du das mit dem Erwachsenen später noch mal.

Das ist wie die ganzen "Tests"
Ich habe mir jetzt einen mobilen Blitz gekauft und bin wirklich super zufrieden damit. Wenn das Wetter mal besser ist werde ich damit auch mal fotografieren gehen
Wenn das Dein Eindruck von meinem Vergleichstest ist, dann hast Du mein tiefes Mitgefühl. Und Verständnis für Deine Äußerungen hier auch.


Ich rede davon das man bei Vergleichstest auch wissen sollte was man vergleichen kann und was nicht.
Nein, das tust Du nicht. Du hängst Dich an zwei Accessoire-Details für den D1 auf und verbeißt Dich darin, ohne mal nachzudenken, was das mit meinem Artikel zu tun hat. Der Reflektor bringt eine halbe Blende mehr? Grandios, dann korrigiere den Wert doch einfach. Was bleibt? Alles andere, mein Freund. Und fang nicht wieder mit den Farbtemperaturen an, sonst schickst Du alle hier in den Tiefschlaf. Die Kritik an den absoluten K-Werten ist völlig korrekt. Die, daß die Messung dadurch unreproduzierbar oder nicht exakt ist, ist falsch.

Nach Deinen penetranten, aber doch irgendwie ja rührenden Versuchen, mich schön inkompetent dastehen zu lassen, bleibt von Deiner Kritik als Substanz dann eben leider nur so viel übrig, wie Du offensichtlich von meinem Artikel hältst. Nämlich nix.

Da gibt es nicht wovon ich runter kommen müsste. Ich bin halt nur der Meinung das wenn man so etwas veröffentlicht und dafür gross Werbung macht man sich zumindest genauso viel Zeit vorher für die Geräte nehmen sollte wie für das extra Anmelden in diversen Foren um das dort zu posten :devilish:
Und ich bin der Meinung, daß es irgendwie pervers ist, daß Du eine derartige Leidenschaft entwickelst, möglichst an allen Ecken und Enden irgendwas zum rummosern zu finden. Von einem Bäumchen zum anderen. Ich habe Dir gar nix getan, und trotzdem verhältst Du Dich vom Duktus hier und vom Inhalt wie einer dieser kleinen Schoßhunde, wenn sie an einem größeren vorbeilaufen: Schön laut rumkläffen.

Der Vergleichstest ist transparent und nachvollziehbar, er listet die Kriterien auf, die zu testen sind und testet diese dann. Ich habe die für mich relevanten Kriterien genau angegeben, genau wie die jeweiligen Methoden. Wer sich, so wie Du, aus irgendeinem Grund von den Ergebnissen angepinkelt fühlt, und deshalb ein bißchen rumhacken will, der soll das gerne tun. Wer gerne noch die den Kabeldurchmesser vom Kabel XY vergleichen möchte, der soll auch das tun und die Ergebnisse veröffentlichen. In meinem Test wird das getestet, was angegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es werden die angegeben Vorurteile widerlegt. Punkt. Es gibt noch andere? Schön! Dann testet die doch gerne. Bei mir werden die Vorurteile getestet, die ich am Anfang genannt habe.

Und wenn hier jemand postet:
...und im NikonForum ist er auch schon aufgeschlagen.
Fragt sich nur wer ihn bezahlt.:lol:(y)
dann frage ich mich ernsthaft, was da im Kopp los ist. Ich habe mir mit dem Artikel viel Mühe und Zeit aufgewendet, und möchte, daß sich die Mühe gelohnt hat. Es gibt keine Werbung auf meiner Seite oder sonstige kommerzielle Interessen. (Ob solcher Kommentare liegt eine Bezahlung allerdings inzwischen tatsächlich nahe. ;-) )

Wer etwas mit den Ergebnissen anfangen kann: wunderbar. Wer ernsthafte Kritik und Anmerkungen hat, kann mir das gerne in die Kommentare schreiben und ich werde darauf reagieren.

Wer nur kläffen will, gerne hier. Das Gehacke hier könnt Ihr gerne ohne mich weiterführen. :)

Viele Grüße,
Flow
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Nach Deinen penetranten, aber doch irgendwie ja rührenden Versuchen,

Und ich bin der Meinung, daß es irgendwie pervers ist,

Schön laut rumkläffen.

dann frage ich mich ernsthaft, was da im Kopp los ist.

Ich habe mir mit dem Artikel viel Mühe und Zeit aufgewendet, und möchte, daß sich die Mühe gelohnt hat.


Wer nur kläffen will, gerne hier. Das Gehacke hier könnt Ihr gerne ohne mich weiterführen. :)

Viele Grüße,
Flow

Moin

so langsam reicht es :grumble:

es sind dir hier und im NFF
von diversen (nachweißlichen) Profis>>> fachliche Fehler nachgewiesen worden....
das man alles Geschreibsel nicht ernstnehmen kann...

dafür belohnt du uns mittlerweile mit echt frechen Antworten....

das es wohl an der Zeit ist das dieses leidige Thema mal geschlossen wird (y)

ich kann erinnern....das man mir, wenn ich mal "deutlicher" wurde schon längst den Hahn abgedreht hätte...
wunder mich das so ein Murkstest hier tagelang weiter belabert werden kann :rolleyes:

nochmal klar...das sowas "Mühe macht" und "auch gut gemacht" aussieht....
hatte ich dir anfangs bescheinigt....:cool:

aber ein wenig reinlesen, stellt die Sache an sich komplett auf den Kopf...es blebt Murks :devilish:

ende der Durchsage (y)
Mfg gpo
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Hallo Flow,

ich habe heute Deinen Artikel auch mal überflogen.

Aber auch ich habe hier im Forum schon ähnliche Kritik zu hören bekommen. Für mich zählt nur das, was ich am Foto auch sehe.

Ich habe mir für zuhause auch ein kleines Fotostudio eingerichtet und arbeite hier mit den ganz billigen ebay-"Studioblitzen".

Und da weiss ich, dass hinsichtlich Studiofotos am meisten Lernbedarf noch bei mir liegt und die Blitze für mich derzeit noch längere Zeit nicht das Problem oder die Grenze darstellen.

Ein paar meiner Bilder habe ich hier bei den Anfragen anderer zu diesen Blitzen auch gerne immer wieder eingestellt. Ich gebe zu, dass ich im Bereich Studio noch nicht viel Erfahrung im Bezug auf Lichtführung habe. Für's erste bin ich aber zufrieden gewesen.

Auch habe ich die ersten, und hier eingestellten Bilder, am Anfang meiner Lightroomzeit eingestellt.

Was war die Antwort: Die Blitze sind sche..., sieht man doch eindeutig. Dass ich damals [wie auch noch heute] noch so manches zu lernen hatte und das auch meine ersten Erfahrungen mit RAW-Entwicklungen waren hat niemanden der Profis interessiert.

Ich bin auch heute noch immer der Überzeugung: viele dieser "billigen" Blitze sind für den Heimbedarf absolut TOP. Wenn ich diese Blitze einem Profi in die Hand gebe wird dieser damit genauso ähnlich beeindruckende Bilder machen können wie mit seinem eigenen Equpiment.

Natürlich sind diese billigen ebay-Angebote nicht mit den teuren im Bezug auf Lebensdauer, Ersatzteile, Blitzleistung, usw. vergleichbar.
Na und! Ich habe für meine fünf Blitze pro Stück ca EUR 25.- bezahlt. Und wenn diese nur 10.000.- Bilder halten bei [aus Zeitmangel meinerseits] sagen wir 500 Bildern pro Jahr halten die ewig. Und selbst wenn alle fünf Blitze in fünf Jahren hinüber sind haben sie mit 125.- gekostet. Was für ein Verlust :).

Natürlich gibt es deutlich bessere, keine Frage. Aber für den gelegentlichen privaten Einsatz verwende ich sie sehr sehr gerne.

Aber gewöhne Dich daran. In einem Forum gegen den Meinungsstrom schwimmen kann manchmal sehr anstrengend sein und eine sehr dicke Haut verlangen.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass man hier nicht einfach Tipps geben kann, bzw. sich gegenseitig achtet und Meinungen austauscht sondern viel mehr nur versucht andere zu betonieren um sich selbst entsprechend zu positionieren :confused:

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Nein, das tust Du nicht. Du hängst Dich an zwei Accessoire-Details für den D1 auf und verbeißt Dich darin, ohne mal nachzudenken, was das mit meinem Artikel zu tun hat.

Was es mit dem Artikel zu tun hat das Du Sachen vergleichst die man nicht vergleichen kann (Blitze mit Reflektoren mit Blitzen ohne Reflektor)?
Das Du in dem Artikel schreibst Du hast den Profoto ohne Reflektor gemessen was du definitiv nicht hast? Die Glasglocke wird übrigens in der normalen Bedienungsanleitung sehr weit vorne erwähnt.

Der Reflektor bringt eine halbe Blende mehr? Grandios, dann korrigiere den Wert doch einfach.
Wieso ich? Ich habe den Artikel nicht geschrieben und eine halbe Blende ist extrem viel

Nach Deinen penetranten, aber doch irgendwie ja rührenden Versuchen, mich schön inkompetent dastehen zu lassen, bleibt von Deiner Kritik als Substanz dann eben leider nur so viel übrig, wie Du offensichtlich von meinem Artikel hältst. Nämlich nix.

Ich halte nichts davon wenn jemand nachweisbar falsche Informationen verbreitet das ist richtig.

Und ich bin der Meinung, daß es irgendwie pervers ist, daß Du eine derartige Leidenschaft entwickelst, möglichst an allen Ecken und Enden irgendwas zum rummosern zu finden. Von einem Bäumchen zum anderen. Ich habe Dir gar nix getan, und trotzdem verhältst Du Dich vom Duktus hier und vom Inhalt wie einer dieser kleinen Schoßhunde, wenn sie an einem größeren vorbeilaufen: Schön laut rumkläffen.

Wenn Du wenn man dich sachlich auf eindeutige Fehler hinweist dieses als laut rumkläffen siehst dann hast du in meinem Augen anscheinend ein generelles Problem mit Kritik.

Der Vergleichstest ist transparent und nachvollziehbar, er listet die Kriterien auf, die zu testen sind und testet diese dann.

nein, tut er eben nicht.
Welche Reflektoren wurden jetzt genau genommen?
Wo sind Fotos von einem Testaufbau um den nachzuvollziehen?
Wie alt sind die jeweiligen Blitze bzw. die jeweiligen Blitzröhren?
Wie oft wurde gemessen (da steht ja das am nächsten Morgen die Ergebnisse plötzlich anders waren...)
Als Softbox wurde ein Strip Box genommen (von der wir nicht wissen welche genau das war) und wir wissen nicht wo gemessen wurde (hast Du den von mir angeregten Test mal gemacht und einmal innen und einmal aussen gemessen?)
Die Aussage beim Vergleichen der Fernbedienungen : Die habe ich selber nicht aber ich gehe mal davon aus das sie ganz toll ist, ist jetzt auch nicht das was ich unter einem brauchbaren Test verstehe.
Dann wüsste man z.B. das es nicht eine Hand-Fernbedienung ist wie bei den beiden anderen Modellen, sondern der Auslöser selber der auf die Kamera kommt mit dem man die Blitze auch steuern kann...

Wer sich, so wie Du, aus irgendeinem Grund von den Ergebnissen angepinkelt fühlt, und deshalb ein bißchen rumhacken will, der soll das gerne tun.

Das hat nichts mit angepinkelt fühlen zu tun. Für welchen Blitz du dich entscheidest ist mir egal wie sonst etwas. DEN Blitz der für alle genau richtig ist gibt es eh nicht. Durch das Internet kann inzwischen jeder irgendwelche Testberichte veröffentlichen. Wenn da eindeutige Fehler drin sind dann stört mich das denn dadurch werden auch die sachlich richtigen Tests unglaubwürdiger.

Es werden die angegeben Vorurteile widerlegt. Punkt. Es gibt noch andere? Schön!

Andere Punkte nach welchen Kriterien man sich für ein System entscheiden soll? Natürlich. extrem viele
Welche Lichtformer gibt es für mein System (das Du gesschrieben hattest das man die ganzen Profoto Lichtformer ja auch an Walimex machen kann ist auch falsch. Du kannst das ja gerne mal mit allen Reflektoren machen, oder den Beauty Dishs, oder den Fresnels, oder der Probox, oder....
Wie sieht der Service aus?
Wie sieht das Licht wirklich aus (wird das Licht z.B. im Beauty Dish vernünftig verteilt oder kommt etwas raus dem mit dem klassischen Beauty Dish Licht nicht mehr viel zu tun hat wie man hier öfter Beispiele findet)
Wie sieht der Wiederverkaufswert aus?


dann frage ich mich ernsthaft, was da im Kopp los ist. Ich habe mir mit dem Artikel viel Mühe und Zeit aufgewendet, und möchte, daß sich die Mühe gelohnt hat.

Wenn eindeutige Fehler drin sind hat sie sich in meinen Augen halt nicht gelohnt. Wie gesagt steht das mit der Glasglocke des Profoto recht weit vorne in der Bedienungsanleitung die als CD bei dem Teil dabei ist. Das extra Anmelden in diversen Foren in denen man sonst nicht aktiv ist nur um den Link zu posten machte sicher mehr Arbeit als sich das vorher einmal durch zu lesen.
Damit habe ich hier denke ich mal alles gesagt. Du selber siehst konkrete Kritik ja anscheinend nur als anpinkeln und ankläffen aber hier lesen ja noch andere mit...
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Hallo Flow,

ich habe heute Deinen Artikel auch mal überflogen.
[…]
Aber gewöhne Dich daran. In einem Forum gegen den Meinungsstrom schwimmen kann manchmal sehr anstrengend sein und eine sehr dicke Haut verlangen.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass man hier nicht einfach Tipps geben kann, bzw. sich gegenseitig achtet und Meinungen austauscht sondern viel mehr nur versucht andere zu betonieren um sich selbst entsprechend zu positionieren :confused:

Grüße
Manfred

Hallo Manfred, danke für Dein Feedback. Ja, das mit dem Austausch bzw. respektvollen Umgang ist für einige offensichtlich zu Oldschool. Aber das Verhalten von den drei Kollegen von oben ist normale Forums-Psychologie wie aus dem Lehrbuch, und mit sowas muß man genauso leben können wie die mit mir. ;-)

Moin

so langsam reicht es :grumble:

es sind dir hier und im NFF
von diversen (nachweißlichen) Profis>>> fachliche Fehler nachgewiesen worden....

Das ist eben Euer großes Mißverständnis, denn genau das habt Ihr nicht. Bisher kam Kritik an den K-Werten der Farbtemperatur: Akzeptiert, wird ggf. nachgearbeitet. Die restlichen Aussagen der Farbtemperatur bleiben bestehen.
Standard-Reflektor beim Profoto? Pack eine halbe Blende auf EINEN Wert des ganzen Tests.
Und sonst? Nix. Tja. Ich hab's oben schon geschrieben, alle anderen Ergebnisse bestehen weiterhin. Davon, daß Du gebetsmühlenartig wiederholst, daß mir fachliche Fehler nachgewiesen wurden, wird diese Behauptung leider auch nicht wahrer, gpo.


dafür belohnt du uns mittlerweile mit echt frechen Antworten....

das es wohl an der Zeit ist das dieses leidige Thema mal geschlossen wird (y)

Die frechen Antworten kamen eher von Dir und Deinen beiden Kollegen, mit denen Du hier zusammen das Hupkonzert veranstaltest. Ich habe mich, wie Du oben lesen kannst, bei J. Look um einen anderen Ton bemüht, aber er mag das wohl nicht so gerne, so ganz normal und entspannt reden. Macht ja auch nix, jedem so wie er das will, nur dann komm DU mir nicht mit dem Vorwurf von "frechen Antworten".

Schließen? Von mir aus gerne, ich habe hier nichts mehr hinzuzufügen.

aber ein wenig reinlesen, stellt die Sache an sich komplett auf den Kopf...es blebt Murks :devilish:
Das paßt eher ganz gut zu Deinen Postings, aber die meintest Du glaube ich gar nicht, oder?

Das ist mein letzter Post in diesem Thread, ich denke es ist auf Euch mehr als genug geantwortet worden. Wie gesagt, wenn Ihr noch ein ernsthaftes Anliegen habt, antworte ich darauf in den Kommentaren.

Ende der Durchsage? Ich könnte wetten, daß einer von Euch es sich nicht verkneifen kann, noch mal zu antworten ;-)

Alles gute und entspannt Euch mal wieder ein bißchen!
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

nein, tut er eben nicht.
Welche Reflektoren wurden jetzt genau genommen?
Wo sind Fotos von einem Testaufbau um den nachzuvollziehen?
Wie alt sind die jeweiligen Blitze bzw. die jeweiligen Blitzröhren?
Wie oft wurde gemessen (da steht ja das am nächsten Morgen die Ergebnisse plötzlich anders waren...)
Mir scheint Du erwartest einen wissenschaftlich fundierten Test unter Laborbedingungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht die Absicht des TE gewesen, sondern ein kleiner Praxistest, um gängigen Vorurteilen nachzugehen. Dass Profis sich bei dem "dilettantischen Test" ereifern, liegt wohl in der Natur der Sache, ist für die Zielgruppe, nämlich den gelegentlich blitzenden Hobby- und Amateur-Fotografen, jedoch wenig hilfreich.

Allerdings würde ich auch gerne den Testaufbau und illustrierende Fotos, die damit entstanden sind, sehen wollen.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Mir scheint Du erwartest einen wissenschaftlich fundierten Test unter Laborbedingungen.

Ich erwarte wie ich bereist gesagt hatte erstmal nur das keine eindeutigen Fehler drin sind.
Wenn da eine Tabelle ist in der angeblich der Profoto ohne Reflektor gemessen und verglichen wurde und ich darauf hinweise das dieses nur möglich ist wenn man den mit der Flex entfernt dann erwarte ich zumindest das darauf nicht bockig wie ein kleines Kind reagiert wird.
Das er von dem System (das er wohl dafür sich mal geliehen hatte) eher wenig Ahnung hat zeigte ja auch das er meinte das es Glasglocken für den D1 nicht gibt. Steht recht weit vorne in der Bedienungsanleitung...
Es gibt dann halt immer verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren:
Man kann einsehen das man da einen Fehler gemacht hat und entsprechend das ändern oder man kann bockig darauf reagieren. Er hat sich für Variante 2 entschieden.
Wissenschaftlich würde ich das auch nicht nennen wenn man im Text sagt das am nächsten Morgen plötzlich andere Ergebnisse raus kamen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht die Absicht des TE gewesen, sondern ein kleiner Praxistest, um gängigen Vorurteilen nachzugehen.

Dann würde ich mir ein wirklichen Praxistest wünschen bei dem auch mal fotografiert wird. Also bei dem man mal eine zeitlang mit den jeweiligen Systemen wirklich arbeitet.
Zu dem Punkt des eingebauten Reflektors wäre es dann z.B. für manche sicher interessant mal ein einfaches Portrait zu sehen mit dem blanken Blitz und die Unterschiede zu erkennen die die Blitze ohne weitere Lichtformer haben um so zu sehen was der Unterschied zwischen einem Blitz mit freiliegender Blitzröhre und einem ohne ist.

Dass Profis sich bei dem "dilettantischen Test" ereifern, liegt wohl in der Natur der Sache, ist für die Zielgruppe, nämlich den gelegentlich blitzenden Hobby- und Amateur-Fotografen, jedoch wenig hilfreich.

Für die ist es aber meiner Meinung auch auch wenig hilfreich wenn da nachweisbar falsche Aussagen drin stehen?


Allerdings würde ich auch gerne den Testaufbau und illustrierende Fotos, die damit entstanden sind, sehen wollen.

Damit kämen wir dann auch einem wirklichen Praxistest auch näher.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Moin Donic,

Mir scheint Du erwartest einen wissenschaftlich fundierten Test unter Laborbedingungen.

ja das erwarte ich, wenn sichjemand so positioniert dass er gerne Mythen aufdeckt und sagt was denn die Realität ist. Dann hat das auch nachvollziehbar zu sein und derjenige sollte auch wissen, welche Mythen er testet wenn er sich eine Meinung anmasst.

Hätte der TO gesagt von allen kommt vorne Licht raus und man kann mit beiden arbeiten, jedoch ... Stattdessen, kommt dann die verschärfte Variante wo es heißt der Billigheimer ist besser als die Marke ... Dass hier dannhinterfragt wird, sollte jeden einleuchten.

Daneben ist sein Test so fehleranfällig, dass man keiner Zahl trauen kann.

Bspw Messung der Farbtemperaturkonstanz (FTK). Hier steht dass er irgendwie in Aperture was gemessen hat, wir wissen nicht was, nicht welche Parameter und welche Stelle. Man weise gar nichts. Der TO kommt zum ergebnis innert einer Einstellung sund die Billigheimer absolut farbstabil während das Markengerät der letzte Schrott ist. Ich gehe hier erst mal von einen Messfehker aus, da die Versuchsanordnung soviel Fehlermöglichkeiten aufweisen, so dass eigentlich gar kein vernünftiges Ergebnis ermittelt werden kann...

... und jetzt mal ehrlich, wer würd da nicht den Test anzweifeln von den selbsternannten Testprofi?

Schöne Grüsse
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Mir scheint Du erwartest einen wissenschaftlich fundierten Test unter Laborbedingungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht die Absicht des TE gewesen, sondern ein kleiner Praxistest, um gängigen Vorurteilen nachzugehen. Dass Profis sich bei dem "dilettantischen Test" ereifern, liegt wohl in der Natur der Sache, ist für die Zielgruppe, nämlich den gelegentlich blitzenden Hobby- und Amateur-Fotografen, jedoch wenig hilfreich.

Also, für Berufsfotografen müßte dann korrekt getestet werden, und für Amateure reicht ein dilettantischer, gefaketer Test, bei dem von falschen Voraussetzungen ausgehend mit unbekannten Methoden getestet wird um daraus dann bizarre Schlußfolgerungen abzuleiten ohne diese belegen zu können?

Ich würde sagen, sowohl Amateuren als auch Berufsfotografen ist nicht gedient, wenn man sie mit solch einem "Test" verarscht.

Ob das durch Dummheit, methodische Unfähigkeit oder bewußt zur vorsätzlichen Täuschung gemacht wird lassen wir mal außen vor. Aber bei einem User, der diesen Test als ersten Beitrag reinstellt und über dessen Erfahrung und Beweggründe wir absolut nichts wissen, mit gutem Willen davon auszugehen, daß ausschließlich das Wohl der Menschheit ihm am Herzen liegt mag ich für meinen Teil dann doch sehr bezweifeln. Dazu tummeln sich hier viel zu viele Händlertrolle und ihre Stichwortgeber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten