Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du hast ja im anderen Thread um Kritik speziell zu diesen Bildern gebeten. Dann will ich mich mal versuchen.
Grundsätzlich, bis auf Nr. 4 gefallen mir alle gut.
Im einzelnen.
Nr. 1: Schöne Stimmung, gute Perspektive. Ich meine damit, dass es mir gefällt, dass du auf Augenhöhe mit dem Mönch warst und nicht von oben fotografiert hast. Sehr schön auch die Unschärfe im HG. Dass der Mönch das ganze Format füllt gefällt mir ebenfalls. Als weitere Variante könnte ich mir Wahlweise noch eine Totale mit viel Umfeld vorstellen (vielleicht hast du so was ja sogar).
Nr. 2: Sehr schöne Situation, gut aufgepasst. Hast du da geblitzt oder wo kommen die Reflexe in den Augen her? Bei diesem Bild geht es im Wesentlichen um das Kind. D.h. ich muss nicht so viel von der Frau sehen. Es reicht mir wenn ich sie "spüre". Ich würde daher etwas beschneiden.
Nr. 3: Die "Fischpolonaise" gefällt mir gut. Auch der Schärfeverlauf ist sehr passend und leitet gut ins Bild. Ich frage mich ob es besser wäre den Hut der Frau stärker anzuschneiden damit es nicht so sehr nach einem Versehen aussieht. Kann aber sein, dass das Bild dann oben klemmt.
Aus technischer Sicht würde ich sagen, dass die Gradation hier zu hart ist. Der Schwarzwert ist mir zu hoch, die Schatten laufen zu.
Nr. 4 gefällt mir wie gesagt nicht. Wer noch nie in Myanmar oder ähnlichen Ländern war hat keine Idee was der Mann da tut. Und auch ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich weiß. Zudem würde ich gerne sein Gesicht sehen. So ist das Bild für mich leider emotionsfrei.
Nr. 5 zeigt gut die Arbeitsweise und das Arbeitsumfeld der Steinmetze in Mandalay. Es ist aber etwas unpersönlich. Was nicht schlecht sein muss. Ein persönlicheres Bild würde schließlich nicht mehr die Arbeitsweise zeigen. Aber auch hier denke ich, dass es noch Varianten in deinem Fundus gibt, stimmts ?. Wieder aus technischer Sicht würde ich die Schatten v.a. am Körper des Mannes etwas aufhellen.
Nr. 6: Nix zu meckern. Passenden Moment erwischt um den einen aus der Massen herauszuheben.
Nr. 7: Sehr schöner Bildaufbau mit den beiden Frauen, der Wäscheleine und den Eimern. Auch der Vordergrund ist genau richtig dosiert um zu erzählen wo sich die Frauen waschen. Überhaupt erzählt dieses Bild am meisten von den Bildern aus dieser Serie. Nur scheint die Frau die in die Kamera blickt nicht so recht erfreut zu sein, dass sie fotografiert wird. Sicher, ich hätte selbstverständlich auch auf den Auslöser gedrückt. Ob ich das Bild hier gezeigt hätte weiß ich nicht. Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein. Manchmal ist man so stolz auf seine Bilder, dass man sie unbedingt zeigen möchte und gerne verdrängt, dass die abgebildete das vielleicht nicht so toll findet. Das ist bei manch einem Bild von mir sicher auch so.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Es ist nur leider immer wieder schade, dass gerade hier im Menschen Unterforum Bilder dieser Art kaum Beachtung finden. Sie sind einfach nicht künstlich genug und im Studio entstanden. Und unter Street läuft es auch nicht. Echte Menschen in ihrem Alltag finden nicht so sehr den Zuspruch. Einer der Gründe warum ich mich immer wieder für die Einführung eines Reisefotografie Unterforums einsetze. Bisher leider erfolglos.
Melde dich wenn es mehr gibt. Ich freu mich drauf.
Jochen
Nachdem der Bilderhoster meiner Wahl leider ein Upload Limit hat, habe ich bis Anfang nächster Woche erstmal nur ein weiteres Bild![]()
Die Upload Funktion des DSLR-Forums hat kein Limit.
Jochen