• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

my.thai.

Eben, Südostasien und speziell Thailand ist doch ohne Plastik(stühle) undenkbar!!!

Danke schön. Fands dann schon auch besser mit dem Plastikstuhl... Heute hätte ich nochmal ein Bild von einem Wasserfall aus dem Erawan Nationalpark in der Nähe von Kanchananburi. Hab das Bild auch noch ohne den kleinen Wasserfall vorne, weiss aber auch nicht welches besser ist...

comp_IMG_0646.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das letzte find ich jetzt ja mal voll geil. ein richtiger ps pro könnte da sicher nen überschuss rauszaubern.

aber auch so wie es jetzt dasitzt - daumen hoch von mir!

cheerio
-mh-

Danke schön für die netten Kommentare. Freut mich sehr. Der Photoshop Pro bin ich leider nicht aber ich versuche auch die Bilder nicht zu sehr zu verfremden.

Hier mal noch ne Beach Bar bei Nacht auf Koh Lanta. Im Hintergrund mit Meer. Auch mal wieder was anderes aber ich hoffe es gefällt trotzdem...

comp_IMG_1787.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klasse,

Ich war vor zwei Jahren auch in Thailand, allerdings noch mit Kompaktknipse. Zwei Wochen danach hab ich mir meine erste DSLR gekauft weil besagte Kompaktknipse am letzten Urlaubstag den Geist aufgegeben hat, ich könnt mich jedes mal wenn ich die Bilder seh so in den A..... beißen das ich mir die Kamera nicht davor gekauft hab.:mad::mad::ugly:

Naja, zum Glück hattest du deine dabei sonst hätten wir jetz nich diese schönen Bilder zum anschauen:top:

Abonnemont ist abgeschlossen:)

Dominik

Hallo Dominik,

es macht mir unheimlich viel Spaß "am Bildschrim in fremde Länder zu reisen".
Vielen Dank für die tollen Fotos, der ganze Thread ist ein Genuß! :top:

Wahnsinnsbilder! Die könnte man komplett in ein Werbeprospekt für Thailand packen und niemand würde auf die Idee kommen das es private Urlaubsfotos sind! Einfach nur geil...

Die Motive finde ich einfach klasse, genau wie die Farben.

Jedoch stören mich bei 10,12,15 die starken Abschattungen im oberen Bereich. Gerade bei Nr. 15 sind mir diese viel zu extrem.

Bei der 11 hätte ich versucht, den linken unteren Bereich mehr Helligkeit zu geben, da er mir zu stark abgesoffen scheint.

Beitrag #42 finde ich herrlich :) Wurde hier ein Polfilter verwendet`? Welche weiteren Filter wurden verwendet?

Danke schön! Auch an die Vorposter. Da werd ich ja ganz verlegen :D

@Uhrenmacher: Kenn ich. Mir gehts so mit dem Westen Amerikas. Hatte damals 2009 zwar die 350er von meinem Vater dabei, hab mich allerdings davor rein gar nicht damit beschäftigt gehabt und lediglich das grüne Viereck benutzt. Wenigstens hat es dazu geführt, dass ich im Nachgang von der Fotografie angefixt wurde.

@Valduril
Mich stören die Abschattungen leider auch. Auf allen betroffenen Bildern hab ich einen oder zwei Grauverlaufsfilter verwendet. Ich benutze hierzu einen Cokin-Halter mit Hitech Scheiben zu 0.3, 0.6 sowie 0.9. Ich habe auch versucht die Vignettierungen per EBV (insbesondere mit LR aber auch mit PS) loszubekommen, habs aber leider nicht vernünftig hinbekommen und sie dann dringelassen. Irgendwelche Tipps? Da der Verlauf meistens fliessend war hab ich es mit digitalem Grauverlaufsfilter (den ich auch öfters angewendet habe) versucht aber irgendwie hat das dann dazu geführt, dass wieder andere Bildstellen betroffen waren. Für zielführende Tipps bin ich also dankbar.

Das Wasserfallbild wurde mit nem Polfilter aufgenommen. Das andere im Thread auch.

[...] Da der Verlauf meistens fliessend war hab ich es mit digitalem Grauverlaufsfilter (den ich auch öfters angewendet habe) versucht aber irgendwie hat das dann dazu geführt, dass wieder andere Bildstellen betroffen waren. Für zielführende Tipps bin ich also dankbar.[...]

Schwierig. Ich würde den Verlauf auf einer Ebenenkopie anwenden und dann mittels Schnittmaske die betroffenden Stellen ausbessern. Hängt aber davon ab, wieviel Information durch den "Aufhellfilter" möglich ist zu retten. Es wäre aber eine nervige Kleinarbeit =/

Puh in Photoshop bin ich leider nicht so der Pro... Muss das aber mal ausprobieren. Hab auch noch 1-2 Bilder, die mir eigentlich gefallen bei denen es aber noch schlimmer ist. Hab grad an dem einen bestimmt schon ne Stunde rumgedoktert und es ist immer schlimmer geworden. Danke aber auf jd Fall schon mal für die Tipps...

Puh in Photoshop bin ich leider nicht so der Pro... Muss das aber mal ausprobieren. Hab auch noch 1-2 Bilder, die mir eigentlich gefallen bei denen es aber noch schlimmer ist. Hab grad an dem einen bestimmt schon ne Stunde rumgedoktert und es ist immer schlimmer geworden. Danke aber auf jd Fall schon mal für die Tipps...

Wenn du das RAW hochladen könntest und eine Bearbeitung erlaubst (für dein letztes Bild) würde ich mal etwas versuchen. Wäre dies für dich eine Variante?

So, vielen Dank fürs Angebot. Kam gestern leider nicht zum Hochladen. Hier ist es. Feel free...

http://freakshare.com/files/zb1h9xqc/IMG_1727.CR2.html

Heute gibts mal noch "Urban Landscapes" als Abwechslung. Eine Ruine in der Anlage des alten Königspalastes in Ayutthaya. Ist als UNESCO Weltkulturerbe erklärt worden, war aber leider ziemlich vom Hochwasser letzten Herbst betroffen...

comp_IMG_0523.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. Das Lob aus deinem Munde freut einen zu hören. Verfolge Deine Threads auch immer...

Langsam geht mir allerdings das Bildmaterial aus. Hier gibts nochmal ein Bild aus Krabi vom Fluss mit den geparkten Longtailbooten. War schon nach Sonnenuntergang.
comp_IMG_1330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem letzten Bild hast du versucht, nach Sonnenuntergang eine Stimmung wie am Tage einzufangen...und bei 2sek. BZ wirkt es wie ein verwackelter Schnappschuss:( , vielleicht wäre hier kürzer (dunkler) besser gewesen...
Aber wie schon erwähnt, habe ich hier ganz tolle Bilder gesehen, Dank dafür:top:

Danke für eure Kommentare. Beim letzten gezeigten war ich mir auch nicht 100%ig sicher, fand es jedoch irgendwie "besonders". Die Kritik kann ich natürlich auch nachvollziehen.

Bilder hab ich natürlich schon noch. Allerdings sind diese den hier gezeigten meistens entweder zu ähnlich oder ich finde sie selbst nicht hundertprozentig gelungen. Da ich das (hoffentlich) hohe Niveau hier auch nicht verwässern möchte, will ich sie in diesem Rahmen nicht mehr zeigen.

Falls jemand noch tiefergehendes Interesse an den Bildern hat kann sich die komplette Serie inklusive Menschen, Tieren und Pflanzen gerne hier anschauen:

my.thai bei Google Plus

Ich war ja schließlich in erster Linie dort um Urlaub zu machen :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten