• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

My Girlfriend - Portrait

RayZob

Themenersteller
Konstruktive Kritik ist erwünscht ... vor allem was die Farben betrifft.

Hallo

Das Foto ist nicht ganz scharf.
Vermutlich leicht verwackelt.
Leider sind die Exif Daten nicht dabei um daraus Rückschlüsse zu ziehen.

Der Bildaufbau wirkt harmonisch bis auf den dunklen Fleck im Hintergrund bei der Wange.

LG
Amigo

Die Exif Daten waren weg, nach dem dem Resize und der Umbenennung. aber hier die Werte:

Belichtung: 1/30sek bei f/5,3
Brennweite 80 mm
ISO 2000
Nikon D90
Objektiv 18-105 mm f/3,5-5,6

Und Du hast recht, der fleck ist störend... fällt mir jetzt auf wo es erwähnt wird. Das ist der Knauf von vom Küchenschrank gewesen =)

also 30sec. sind schon bisschen kurz, auch für 80mm... Iso war 200 und nicht 2000? oder?! Ansonsten ist das doch schonmal ein Anfang das Bild... bis auf die fehlende schärfe

Wird wohl von beidem kommen. Allerdings mehr als Gradationskurven sind nicht geändert. Die Rohdaten waren etwas dunkler. Sonst ist da nichts geändert wurden.

Aber danke für eure Infos zur ISO. Ich glaube die ISO Automatik stell ich in zukunft aus. Aber ich habe die Kamera erst seit einem Monat und bin ich völlig unbelfeckt in der Materie. Nur wenn bei so hohen ISO Werten die Bilder immer unscharf werden, werd ich die in Zukunft meiden.

Nur wenn bei so hohen ISO Werten die Bilder immer unscharf werden, werd ich die in Zukunft meiden.

Damit hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Du darfst nur in Lightroom die Regler der Rauschreduzierung nicht auf Anschlag ziehen ;)

ISO 2000 war für das Bild aber auch der absolute Overkill.

Höhere ISOs = mehr Rauschen

Das Bild ist weder verwackelt noch totgeplättet - nur überhaupt nicht geschärft worden. Kann jeder sehr schnell mit USM nachvollziehen. Vielleicht weiß der TO nicht, dass digitale Bilder einer Schärfung bedürfen - und nach dem Verkleinern auf Forengröße gleich noch einer Nachschärfung.

LG Steffen

PS: Die Farben passen gut zu ihr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten