• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

my first Sensorreinigung... What the hell...

CHIEFmaster

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt volle drei Stunden immer und immer wieder meinen Sensor gereinigt,
aber ständig "fallen" wieder Fussel- und Schmutzteilchen auf den Sensor.
Ich vermute, die kommen vom Flies oder Filz oder was, der um den Sensor verlegt ist...

Habe ein GREEN CLEAN Reinigungsset verwendet.
Im Vergleich zu vorher ist der Sensor jetzt auch deutlich sauberer, aber...
...ich bin irgendwie noch immer nicht wirklich zufrieden! :-(

Habe mit einem Speckgrabber die wieder eingefallenen Schmutzpartikel aufgepickt,
das hat auch ganz gut geklappt, den Rest halt mit dem Unterdruck abgesaugt.

Hat von euch noch jemand solche großen Probleme beim Sensorreinigen?

Ach ja, by the way... kann mir vielleicht noch jemand nen Tipp geben,
wie ich die Mattscheibe der Kamera (30D) am besten reinige?
Die ist auch saumäßig schmutzig... Unglaublich! :-(

Bin gerade ziemlich unglücklich!
Kennt ihr das wenn ihr wisst, dass eure Cam nicht "perfekt" ist,
egal ob von den Einstellungen, der Ausrüstung oder eben dem sauberen Sensor,
dass man dann keine Lust hat, mit einem solchen System zu arbeiten?
Mir geht es jedenfalls gerade so, ich fühle mich so nicht wirklich wohl mit der Kamera,
in dem Zustand, wie sie gerade ist! :grumble:

So, jetzt habe ich genug rumgejammert... *g*

..wieder eingefallenen Schmutzpartikel:confused: Das geht wohl nur von oben nach unten?:o

Ich habe noch so einen ollen Stativkopf von Bilora, der sich entgegen der Schwerkraft einfliegender Partikel nach unten neigen lässt. In der Kombination mit einem Blasebalg, habe ich bis heute nicht geschafft, das Tor zur Staubhölle auf zu stoßen:evil:

ja neee... habe die Kamera dann halt in der Hand gehabt und immer zwischen dem reinigen
ein, zwei, dreisig Testbilder gemacht. Dabei ist das vielleicht durch die Bewegung rausgefallen...
Oder aber - was vielleicht eher der Fall sein könnte - durch den Spiegelschlag...?

Ach, wie auch immer, es nervt mich!
Muss ich jetzt zwischen jedem Bild eine Reinigung durchführen??? :eek:
Habe mit der 400D über zwei Jahre nicht einmal ein Staubproblem!
Umso mehr nervt es mich jetzt halt an der 30D! :-(

Als ich noch meine 30D hatte, ist mir hier vom Benutzer Jens Zerl geraten worden, die Kamera nach jedem Shooting mit einem Blasebalg auszupusten. So kann sich der Dreck erst gar nicht fest setzten. Was dann, eine Spezialreinigung zur Folge hätte:(

Bei meiner 40D und 50D, habe ich mit der automatischen Sensorreinigung durchaus gute Erfahrungen machen können. Das galt aber auch schon für die 400D.

Bei deiner 30D, wirst du wohl um die nachhaltige manuelle Reinigung des Sensors, nach jedem Shooting, nicht herumkommen.

:-/ damn! ich dachte, ich steige von der 400D auf die 30D AUF, nicht AB... *g*
Naja, ist halt ein älteres Modell, aber trotzdem ärgerlich sowas!

Als ich noch meine 30D hatte, ist mir hier vom Benutzer Jens Zerl geraten worden, die Kamera nach jedem Shooting mit einem Blasebalg auszupusten. So kann sich der Dreck erst gar nicht fest setzten. Was dann, eine Spezialreinigung zur Folge hätte:(

Bei meiner 40D und 50D, habe ich mit der automatischen Sensorreinigung durchaus gute Erfahrungen machen können. Das galt aber auch schon für die 400D.

Bei deiner 30D, wirst du wohl um die nachhaltige manuelle Reinigung des Sensors, nach jedem Shooting, nicht herumkommen.

ich hoffe, ich hab die ironie uebersehen... oder?

?

Ach ja, by the way... kann mir vielleicht noch jemand nen Tipp geben,
wie ich die Mattscheibe der Kamera (30D) am besten reinige?
Die ist auch saumäßig schmutzig... Unglaublich! :-(

Lass´die Finger von der Mattscheibe!!!
Die hat Microrillen (soweit ich weiß), die dann nur zugesetzt werden!

Ich hatte auch den Fehler gemacht, die Mattscheibe meiner D300 reinigen zu wollen! Es wurde dadurch nur wesentlich schlimmer. :(
Selbt der Nikonservice konnte das nicht mehr alles entfernen. Dazu hätte wohl das ganze Prisma entfernt werden müssen, was dann um die 200 - 300 Euro gekostet hätte!

VG MArius

Hat von euch noch jemand solche großen Probleme beim Sensorreinigen?

Nein, ich benutze für meine "Sensorfilm". :)

Kennt ihr das wenn ihr wisst, dass eure Cam nicht "perfekt" ist,
egal ob von den Einstellungen, der Ausrüstung oder eben dem sauberen Sensor,
dass man dann keine Lust hat, mit einem solchen System zu arbeiten?

Ja sowas kenne ich und ich habe es inzwischen "gelernt" dies vollständig zu ignorieren wenn mir das Foto wichtiger ist als ein zur Zeit sauberer Sensor. ;)

... ich reinige seit über einem halben Jahr unsere Kameras mit dem Arctic Butterfly von VisibleDust.

Die Sensorreinigung ist echt ein heikles Thema ... jeder macht sich darüber seine Gedanken, auch ich: Link

ich habe bisher immer mit klinischem Alkohol oder isopropanol gereinigt.

Vor kurzem hab ich von unserem Kamera-Reparaturgott Nightshot den Tip bekommen, mit "Dust Aid" Flüssigkeit zu reinigen.

Hab sie mir aus England über eb*y geordert (~15€) und bin sehr zufrieden. Das Ergebnis ist, wie es sein soll, ein blitzblanker Sensor.
Klappt besser als mit den oben genannten Flüssigkeiten, so zumindest mein Eindruck nach xDutzend Reinigungen.
(Reinigung mit Q-Tips)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten