• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

My first.... MacBook

hi,
mit dem Autmator ist interessant habe ich noch nie benutzt...gibts nen tut für son Script, das es mir die Bilder von der Speicherkarte nach Aufnahme Datum etc. sortiert?

mhm da geht es doch nur um die Umbenennung oder? Allerdings nicht um das einsortieren in ein System ala: 2007/Mai/13/IMG6565.jpg

Die Stichwörter, Kategorien und Bildbeschreibungen will ich zudem gar nicht in den Bildern haben, sondern in einer extra Datenbank. Auf keinen Fall in den EXIF und IPTC Feldern.
Nie behauptet dass iPhoto mächtig ist. ;)
Du könntest mit Automator Spotlight Kommentare zu den Dateien hinzufügen, wäre auch eine Möglichkeit?

Nach den Kommentaren kannst dann mit Hilfe von Spotlight (auch in iPhoto) suchen.

Hmm, mal schnell gegugelt "mac automator rename files": ...
ok, also nehme ich ein drei Jahre altes Photo in die virtuelle Hand, speichere es als PSD und.... super, es wird zu "heute entstanden". Die Beispiele benennen nach dem Datum der Dateierzeugung um, und das hat bei etwa 60% der Bilder nix mit dem Aufnahmedatum zu tun. Einmal übers Internet verschickt oder auf den Server kopiert und schon stimmt bei der Bastellösung nix mehr.

Nie behauptet dass iPhoto mächtig ist. ;)
Du könntest mit Automator Spotlight Kommentare zu den Dateien hinzufügen, wäre auch eine Möglichkeit?
Wie oben beschrieben: Will ich aber nicht. Denn dann stehen "Halbe Seite 30 Euro!" oder "Kein Urheber nachvollziehbar, Foto von www.blablabla.de geklaut" in den Bildern. Informationen, die nicht unbedingt mit auf die Reise eines Fotos gehen sollen, aber für die Arbeit schon ganz hilfreich sind....

Vielen Dank für die vielen Tipps, aber zum Basteln und Scripten ist mir die Zeit zu schade. So wird es wohl Lightroom oder iView werden. Habe mir beides mal als Demo installiert und werde mich in den nächsten Tagen für eins entscheiden.

Es gibt Automator Actions von ... Moment: http://www.completedigitalphotography.com/?p=454

Da kannst, wenn Du CS2 Dein Eigen nennst, nach Exif Daten sortieren lassen, was ich gesehen habe.

Kommentare die Du in iPhoto hinzufügst werden nach dem Export nirgends mehr angezeigt, sprich iPhoto speichert die irgendwo nur nicht direkt im Bild.
Übrigens, iPhoto sortiert die Bilder nach den Exif Informationen wenn ich das richtig gecheckt habe.

Schreib jetzt eigentlich nur mehr hier um vllt. jemand Anders die Entscheidung zu erleichtern ;).

Übrigens, schau Dir Automator wenn Du ein bisschen Zeit hast einmal genauer an. Damit kannst Du ziemlich viel ziemlich schnell lösen. Mit den Automator Actions von den Link den ich gepostet habe geht das bis zum Schärfen etc... so genau hab ich es mir ehrlich gesagt auch noch nicht angesehen :-).

Na dann, hoff ich dass noch was gscheites findest :top:, poste Deine Entscheidung und wenn kurz Zeit hast auch mit einem kurzen Grund hier, würd mich freuen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten