• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

My Collection - Modellautos in 1/18

... man kann leider nicht alles haben! :rolleyes:
Ich bin aber froh, das folgende Modell mein Eigen zu nennen:



Model: Phil Hill – Scuderia Ferrari Tipo 156/65° 'Sharknose' F1 #38 1961
Chassis number: #0003
Brand: Exoto in 1/18 (GPC97200)
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, photo etched applications, lettering with decals
Edition: Third, 1961 Grand Prix of Monaco, driven by Phil Hill
Limited Edition / serial number: A0216

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/18, 1/3, ISO-100, 29mm (2014)

© logo by de.wikipedia.org/wiki/Datei:Scuderia_Ferrari_Logo.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Modelle sind leider zu Spekulationsobjekten verkommen; daher ist es fast unmöglich, sie zu einem realistischen Preis zu bekommen, vor allem nicht in einem Top-Zustand mit OVP. Am ehesten kann man bei Plattformen wie 'Kleinanzeigen' oder 'Willhaben' fündig werden.




Model: Emerson Fittipaldi - Lotus 56B Turbine Pratt & Whitney #5 1971
Chassis number: #56B/R1
Brand: TrueScale Miniatures in 1/18 (TSM111804)
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, photo-echted parts, cotton parts, lettering with decals
Edition: Italian Grand Prix 1971
Serial number: ltd. edition #0412 of 3.000pcs.

Modifications by me: Some adjustments fitting the cowling to the chassis

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/22, 1/6, ISO-100, 28mm (2013)

© logo by de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lotus_Cars_Logo.svg
 
... man kann leider nicht alles haben! :rolleyes:
Ich bin aber froh, das folgende Modell mein Eigen zu nennen:




Model: Phil Hill – Scuderia Ferrari Tipo 156/65° 'Sharknose' F1 #38 1961
[...]

Moin!
Ist es nicht auch das Modell, in dem der Graf in Monza verunglückt ist?!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ist es nicht auch das Modell, in dem der Graf in Monza verunglückt ist?
Im Prinzip ja! Der Berghe v. Trips 'Sharknose', mit dem jener in Monza '61 tödlich verunglückte, hatte die Chassis-Nummer #0004 und im Gegensatz zu dem Ferrari 156 von Hill (Monaco '61) einen 120° V6-Motor. Ansonsten, das gleiche Modell.
 


Model: Johnny Dumfries – John Player Special Lotus Renault 98T #11 1986
Chassis number: #98T-2
Brand: Minichamps in 1/18 (MC180-860011)
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Formula1 Championship 1986
Limited edition / serial number: -

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/22, 1/4, ISO-100, 39mm (2013)

© logo by de.wikipedia.org/wiki/Datei:JPS_John_Player_Special_logo.svg
 


Model: Ayrton Senna - John Player Special Lotus Renault 97T #12 1985
Chassis number: #97T-2
Brand: Minichamps in 1/12 (MC540-851292)
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: 'Winner GP Portugal 1985'
Limited edition / serial number: 1 of 6.194pcs.

Modifications by me: 1/12 fill in decals by Museum Collection (MCLDC-473)

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/22, 1/15, ISO-400, 18mm (2012)

© logo by de.wikipedia.org/wiki/Datei:JPS_John_Player_Special_logo.svg
 
Waren das die Turbogeladenen?!
Danke für dein Interesse! Ja, das waren diese PS-Monster mit Turbo - ich habe von dem Originalfahrzeug einige Daten zusammengetragen - allerdings nur in Englisch:

Specifications of the original car:

Produced in: 1985
Chassis number: 97T-2
Design: Gérard Ducarouge & Martin Ogilvie
Chassis: Carbon fibre honeycomb monocoque

Engine: V6t 90° 1.494l Aluminium mid longitudinally mounted Renault Gordini EF4 with 24 valves DOHC
Design: François Castaing (F) > F1 engine developed by Bernard Dudot
Weight: ± 150kg

Construction: Aluminium alloy block and head
Crankshaft: Steel, 3 pins and steel con rods
Pistons: Light alloy pistons by Mahle/Goetze
Valve closing system: Distribution pneumatique
Inlet valve: 29.8mm
Exhaust valve: 26.1mm

Bore x stroke: 80.1mm x 49.4mm
Fuel feed: Renix electric Fuel Injection Engine Management with Weber injectors
Plugs: Champion
Radiator: IPRA/Secan
Compression: 7.5:1 (7.0:1 for qualifying engine EF15b)

Aspiration: 2 Garrett AiResearch Turbos (without wastegate for qualifying engine)
Pressure (race): 3.6bar (850hp)
Pressure (qualifying): 4.5bar (1000hp, at the end of the season)

Power: ~900hp at 11.000rpm
Weight: 540kg
Weight to power: 0.6bkg/bhp

Gearbox: manual Lotus/Hewland DGB 6 speed (Weight: 45kg)
Clutch: AP
Drive: RWD
Steering: Rack-and-pinion from Knight/Lotus

Brake system: all-round carbon ceramic discs from SEP/Brembo and brake pads from SEP/Ferodo

Fuel capacity: 220l
Fuel tanks: ATL
Fuel: ELF

Battery: Yuasa
Bearings: Glyco
Ignition: Magneti Marelli
Instruments: Brion Leroux/Mors

Length: -mm, Width: -mm, Height: -mm
Wheelbase / Track: 2.720mm / 1.800mm (front) / 1.620mm (rear)

Front suspension: double wishbones, push-rod actuated coil springs and Koni dampers

Rear suspension: double wishbones, rocker-arm actuated coil springs and Koni dampers

Sponsors: John Player Special, Olympus Cameras, Renault, Goodyear

Tires: Goodyear Eagle Race Tires
Rims: 11.5’’ (front) & 16.25’’ (rear)

Sources (technical datas - specifications)
www.f1technical.net
www.ultimatecarpage.com
en.wikipedia.org/wiki
de.wikipedia.org/wiki
 
Danke Rainer!
Zur Beleuchtungs'technik' gibt es nicht wirklich viel zu verraten. Vorweg sei gesagt, dass ich von der Fotografie(-technik), sowohl im Speziellen als auch im Allgemeinen, keine wirkliche Ahnung besitze, also eher unter die Kategorie 'Knipser' falle. Ich stehe mit dem künstlichen Licht (Beleuchtung) also auf Kriegsfuß. Deshalb sind alle Fotos meiner Rennsportmodelle unter freiem Himmel bei leichter Wolkenbildung entstanden - also: Lichtquelle = gedimmte Sonne. Ein weißer, gebogener Karton diente als Hintergrund, fertig. Man sieht also, dass man nicht wirklich von einer Beleuchtungs'technik' sprechen kann.

So einfach kann so gut sein! Ich möchte aber ergänzen, dass die Photos dermaßen perfekt inszeniert sind, dass von Knipserei nun wirklich nicht die Rede sein kann. Da hat sich jemand Mühe gemacht, die zu tollen Ergebnissen geführt hat (y)
 
Danke für die nette Worte - natürlich gebe ich mir Mühe, die Bilder so qualitätsvoll wie möglich zu gestalten, und da ist natürlich immer noch Luft nach oben!




Model: Jim Rathmann – 'Simoniz Vista Special' Watson Roadster #44 1962
Brand: Carousel1 in 1/18 (C4408), 2001
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Indianapolis500 1962
Limited edition / serial number: #3.010 of 10.000pcs.

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/29, 1/4, ISO-400, 29mm (2012)

© logo by Indianapolis Motor Speedway
 


Model: Bill Vukovich - 'Fuel Injection Special' Kurtis Kraft Roadster KK500A #14 Indianapolis500 1953
Brand: Carousel1 in 1/18 (C4553), 2002
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Indianapolis500 1953
Limited Edition / serial number: #202 of 10.000pcs.

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Vivitar HD4 MC AF High Definition 0.43X Wide Angle Converter

F/22, 0.8, ISO-400, 18mm (2014)

© logo by formel1.wikia.com/wiki/Datei:Kurtis_Kraft.svg
 


Model: George Wintersteen / Ben Moore - Penske Chevrolet Corvette C2 Sting Ray #9 1966
Chassis number: #194376S10556
Brand: Exoto / Motorbox in 1/18 (MTB00073)
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires and decals
Edition: Class Winner, 1966 Sebring 12 Hours, driven by Wintersteen/Moore, Penske
Serial number / limited edition: -

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Vivitar HD4 MC AF High Definition 0.43X Wide Angle Converter

F/22, 1/13, ISO-100, 18mm (2016)

© logo by formula-e.wikia.com/wiki/File:penske_Logo.png
 


Model: Ayrton Senna – Mercedes W201 190E 2.3-16 1984
Brand: Autoart in 1/18 (AA88432)
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Nürburgring 1984 Winner (Race of Champions)
Serial number: -

Modifications by me:
.) Fitting of figure inside the car, Minichamps Toleman Hart TG184 (MC540-841819)
.) Seat-belt system by Tremonia & Model Factory Hiro

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/22, 1/6, ISO-100, 53mm (2013)

© logo by seeklogo.com/vector-logo/252177/ayrton-senna-sempre
 
Zuletzt bearbeitet:


Model: Vic Elford - Jägermeister Porsche 917/30 TC #7 1973
Team: MSC-Stuttgart
Chassis number: 917/30 001
Brand: Minichamps in 1/18 (MC100-736107)
Material: Diecast body with attached parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Winner Südwestpokal Hockenheim Interserie 1973
Limited edition / serial number: -

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/20, 1/3, ISO-100, 47mm (2012)

© logo by carlogos.org/Car-Logos/Porsche-logo.html
 


Model: Mario Andretti – Scuderia Ferrari 312b #6 1971
Chassis number: 312b/002
Team: Scuderia Ferrari SpA SEFAC (ITA)
Brand: Exoto in 1/18 (GPC97061)
Material: Diecast body with attached parts, photo etched applications, cotton parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Winner, 1971 Grand Prix of South Africa, driven by Mario Andretti
Serial number / limited edition: #A1.073

Modifications by me: Tubes for front brakes, Fujimi #11009

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Vivitar HD4 MC AF High Definition 0.43X Wide Angle Converter

F/20, 1/6, ISO-100, 23mm (2015)

© logo by de.wikipedia.org/wiki/Datei:Scuderia_Ferrari_Logo.svg
 


Model: François Cevert – Tyrrell 002 Ford Cosworth V8 #9 1971
Team: ELF Team Tyrrell
Chassis number: #002
Brand: Exoto in 1/18 (GPC 97021)
Material: Diecast body with attached parts, photo etched applications, cotton parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: US-Grand Prix Winner 1971
Serial number / limited edition: -

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Vivitar HD4 MC AF High Definition 0.43X Wide Angle Converter

F/22, 1/20, ISO-100, 18mm (2013)

© logo by freebiesupply.com/logos/tyrrell-f1-logo/
 


Model: Jody Scheckter – Tyrrell Type P34 Cosworth V8 #3 1976
Chassis number: P34/2
Team: ELF Team Tyrrell (GBR)
Brand: TSM for Kyosho in 1/18 (TSM111811)
Material: Diecast body with attached parts, photo etched applications, cotton parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Japanese Grand Prix 1976 #3
Limited Edition / serial number: #365 of 1.500pcs.

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/32, 1/30, ISO-400, 39mm (2012)

© logo by Tamiya, Inc.
 


Model: Patrick Depailler – Tyrrell Type P34 Cosworth V8 #4 1976
Chassis number: P34/2
Team: ELF Team Tyrrell (GBR)
Brand: TSM for Kyosho in 1/18 (TSM111811)
Material: Diecast body with attached parts, photo etched applications, cotton parts, rubber tires, lettering with decals
Edition: Japanese Grand Prix 1976 #4
Limited Edition / serial number: #365 of 1.500pcs.

Modifications by me: none

GEAR
Canon EOS 1000D
Canon EFS 18-55mm f/3.5-5.6 IS II

F/29, 1/20, ISO-400, 32mm (2012)

© logo by Tamiya, Inc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten