• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mutter und Tochter: Herbstspaziergang

NikonJunkie

Themenersteller
Meinungen und Kritik sind willkommen

Meinungen und Kritik sind willkommen

Hmm, es sieht schon sehr nach: "Stellt Euch mal da hin" aus. Das muß nicht schlecht sein, viele Bilder sind ja gestellt.
Hier finde ich aber ungünstig, dass das Hochformat nicht reicht, beide Personen sind seitlich angeschnitten. Ein Meter zurück wäre ganz gut gewesen. Das Licht ist zu hart, ein Plätzchen im Schatten hätte vor allem der Mutter gut getan, da sieht man schon, dass die Augen vor Helligkeit angestrengt aussehen.
Und mein Blick bleibt immer auf dem unteren Zopfende der Mutter hängen, weil dort das Licht so seltsam reflektiert. Ist das dort überschärft?

Hi,

gestellt kann auch ok sein, aber hier ist sind die fliegenden Blätter oben etwas befremdlich - die passen eher zu rumtollenden Kindern. Also, entweder ein ruhiges Bild ohne Blätter oder Action, dann können reichlich Blätter rumfliegen - soweit meine unerhebliche Meinung:D

Danke für eure Kritik/Meinung.
Das ist "halbgestellt" und da ich die Festbrennweite drauf hatte ist so geworden wie es ist. Leider bekomm ich hier im allgemeinen eher wenige verwertbare Kritik/Meinungen. Das wenige versuche ich aber zu beherzigen.
In den nächsten tagen folgen einige neue Bilder.

Das ist "halbgestellt" und da ich die Festbrennweite drauf hatte ist so geworden wie es ist. Leider bekomm ich hier im allgemeinen eher wenige verwertbare Kritik/Meinungen.

Das 35er ist sicher auch nicht die optimale Protraitbrennweite. Nicht umsonst setzen viele Fotografen, wenn sie Platz haben, für Portraits gerne ein 70-200 ein, da sie den Modellen so nicht so auf die Pelle rücken müssen. Abstand halten und - gerade bei Kindern - den Eindruck vermitteln, man sei unbeobachtet, hilft meiner Erfahrung nach enorm. Ich würde daher mindestens ein 50er einsetzen.

Danke für eure Kritik/Meinung.
Das ist "halbgestellt" und da ich die Festbrennweite drauf hatte ist so geworden wie es ist. Leider bekomm ich hier im allgemeinen eher wenige verwertbare Kritik/Meinungen. Das wenige versuche ich aber zu beherzigen.
In den nächsten Tagen folgen einige neue Bilder.

Naja, so ein Thread gehört vom TO auch ein wenig moderiert.
Dass die FB drauf war, kann man den exifs auch nicht ansehen, man sieht sie (die exifs) nämlich nicht. Da hilft es zur konstruktiven Bildkritik schon ein wenig, wenn das Bild (zusätzlich) hier hochgeladen wird.
Und auch mit einer Festbrennweite wäre zoomen möglich, geht man halt was weiter weg. Soll funktionieren ;-)

Eine schönere Pose wäre mE nach zB gewesen, Mutter hockt neben der Tochter und die wirft Laub nach oben in die Luft und lässt es auf beiden hinab fallen. Oder beide tun dies, da ist dann in den Gesichtern auch gleich mehr Auruck, weil sie sich nicht drauf konzentrieren, ein tolles Bild abzugeben, sondern mit einer Sache beschäftigt sind. Also gilt vor allem für die Tochter, gelle.
So, dann mal her mit dem nächsten Schwung Bilder.

Technisch ist das Bild ok, es ist gut belichtet, gute Schärfe und der Hintergrund hat bisschen Bokeh abbekommen ;-)

Es fehlt dem Bild aber irgendwie der Pep. Freude...

Wie schon hier erwähnt, das mit dem Laub ist bestimmt eine gute Idee, als Eyecatcher, aber bei dem "Gesichtsausdruck" der Mutter schaut es eher nach einem Schnappschuss aus.
Die Blickrichtung der Mutter geht ganz klar am Kind vorbei, sie fixiert irgendwas anderes, nicht das Mädchen...

Denn Beschnitt am Knie finde ich auch eher unschön. Keine Gelenke habe ich mal gelesen ;-)

Mir mag das Bild auch nicht so recht gefallen. Es hat mMn leider nur den typischen Familienalbumcharakter.
Gründe wurden schon einige genannt und denen kann ich mich anschließen...
- Szene wirkt zu gestellt
- Mutter guckt an Tochter vorbei...warum?
- Angeschnittene Gliedmaßen bei Mutter und Tochter...wirkt dadurch irgendwie gedrungen.
- Das herumfliegende Laub im HG lenkt eher ab als zum Bild beizutragen. Anders wäre es gewesen, wenn du die beiden z.b. beim Toben im Laub fotografiert hättest. Dann hätte das herumfliegende Laub auch einen Sinn ;)
- Du hast die beiden im direkten Sonnenlicht posieren lassen. Im Schatten eines Baumes z.b. wäre es besser gewesen. Gibt schönes weiches Licht und die "Models" müssen nicht so verkniffen gucken.
- Die EBV ist mir zu kühl und scheint mir nicht so recht zur goldenen Jahreszeit zu passen.

Ansonsten technisch OK. Welche Blende hattest du eingestellt? Evtl. hättest sie noch weiter öffnen können, um den HG besser auszublenden...
Sind natürlich einige Kritikpunkte, aber ich hoffe du kannst damit was anfangen.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten