• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mustertext für die Vergabe "einfacher Nutzungsrechte"

TK2308

Themenersteller
Hallo DSLR´ler.

Ich hab mir heute die Finger wund gegoogelt und habe mich über die Themen einfache und ausschließliche Nutzungsrechte informiert. Soweit ist auch alles geklärt und ich weiß, dass das Einräumen eines einfachen Nutzungsrechts in meinem Fall die passende Wahl ist. Leider habe ich bei meiner Recherche keinen Mustertext/Mustervertrag über ein solches Einräumen gefunden.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wo ich am besten suchen kann bzw. so etwas finde oder habt ihr evtl. einen solchen Mustertext? Sollte es einen solchen Mustertext/Mustervetrag nicht geben, reicht dann ein einfaches Schreiben mit Name/Anschrift beider Seiten und dem Hinweis auf § 31 Abs. 2 UrhG?

Beste Grüße
TK2308

Du brauchst einen Mustertext? Bitteschön :)

"Es werden die folgenden einfachen Nutzungsrechte eingeräumt: Nennung der eingeräumten Nutzungsrechte"

Ich habe mir jetzt auch selber was zusammenformuliert, aber es hätte ja sein können, dass es da - wie beim Privatverkauf z.B. - vorgefertigte Texte gibt. Meine Version ist etwas länger geworden und ich habe mir eine Namensnennung bei Veröffentlichung eingeräumt ;)

Hallo!

Ich habe mal auf einem Vortrag zum Thema Vertragsrecht von einem Anwalt gehört, man soll Verträge, sofern man sich nicht 100% mit den juristischen Begriffen auskennt, lieber in "normalem" Deutsch formulieren.

Von daher ist es immer etwas gefährlich, wenn man fertige Verträge nimmt und darin Änderungen vornimmt. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann immer zum Anwalt!

Hallo!

Ich habe mal auf einem Vortrag zum Thema Vertragsrecht von einem Anwalt gehört, man soll Verträge, sofern man sich nicht 100% mit den juristischen Begriffen auskennt, lieber in "normalem" Deutsch formulieren.

Von daher ist es immer etwas gefährlich, wenn man fertige Verträge nimmt und darin Änderungen vornimmt. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann immer zum Anwalt!

Vielen Dank für den Hinweis!

So riesig war der Auftrag nicht, dass sich dafür die Anwaltskosten rechnen. Es geht eigentlich nur um die Erlaubnis die Fotos auf der Firmenhomepage des Kunden zu veröffentlichen. Hätte es einen entsprechenden Text, den ich bei der Recherche nicht gefunden habe, gegeben wäre es schön gewesen, so muss das aufgesetzte Schreiben reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten