• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Muster im Bild - Sensorfehler?

SlamDunker

Themenersteller
Bei einem Bild vom letzten Jahr ist mir schon bei der Bearbeitung ein Muster aufgefallen, welches aber nur an einer Stelle im Bild zu sehen ist. Könnt ihr mir sagen was das ist?

Im Anhang das ganze Bild, 100 % Ausschnitt und 300 % Ausschnitt der Original-Datei.

tech: 450D, 10-22, Iso 100, F8, keine Filter, RAW in ACR entwickelt.
 
Wenn Du die kleinen Quadrate meinst, die im 100% und 300% Bild besonders in dem lila Bereich sichtbar sind, so denk ich eher an ein Miniproblemchen Deiner EBV. Die sind nämlich praktisch gleich groß (so etwa 0,5mm auf meinem Bildschirm). Wären sie bereits im Original, müssten sie ja dreimal so groß erscheinen.

Ich könnte damit gut leben, würde aber auch gerne so schöner Landschaften bereisen.

(y) Wolfgang
 
Schau mal hier: Mosaikmuster
 
Wenn Du die kleinen Quadrate meinst, die im 100% und 300% Bild besonders in dem lila Bereich sichtbar sind, so denk ich eher an ein Miniproblemchen Deiner EBV. Die sind nämlich praktisch gleich groß (so etwa 0,5mm auf meinem Bildschirm). Wären sie bereits im Original, müssten sie ja dreimal so groß erscheinen.

Hmm? Wieso "müsste"?
Die sind doch beim letzten dreimal so groß als beim mittleren.
Zumindest wenn man keine verkleinerte Vorschau anzeigen lässt.
 
Bei so extremen Gegenlichtaufnahmen ist das tatsächlich normal, und lässt sich wohl bei vielen Kameras provozieren bzw. finden, wenn man danach sucht. Im Anhang ein ähnliches Beispiel in der 200%-Ansicht von DPP.

Der oben verlinkte Thread beschreibt exakt dieses Phänomen und nennt auch die Ursache: verantwortlich ist ein 'Ungleichgewicht' der Farbkanäle - speziell der beiden Grünkanäle (ja, in den Rohdaten des CFA-Arrays gibt es tatsächlich zweimal Grün). Das führt beim Demosaicing dann zu dieser Art von Artefakten. Viele RAW-Konverter verwenden den AHD-Algorithmus (Adaptive homogeneity-directed interpolation), der offenbar anfällig für dieses "maze pattern" ist.

In DPP hilft es (in gewissen Grenzen), eine stärkere Rauschunterdrückung anzuwenden (Luminanz-/Helligkeitsrauschen). Evtl. ist es bei solchen Bildern einen Versuch wert, nach anderen RAW-Konvertern oder alternativen Demosaicing-Verfahren Ausschau zu halten. Z.B. dcraw bietet unterschiedliche Ansätze, die man durchprobieren könnte.

Gruß, Graukater
 
Selbes Problem allerdings mit der 5D MII. Fiel mir zum Glück zum ersten mal auf - stört mich doch etwas. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Bei Dir zieht es sich aber doch auffallend gleichmäßig durch weite Teile des Bildausschnitts. Ist an der Kamera zufällig mal der Sensor getauscht worden?

Gruß, Graukater
 
Wie zuvor gesagt: Bei mehr oder weniger extremen Gegenlichtaufnahmen (das Mohnbild würde ich dazu zählen) ist das nicht immer zu vermeiden. Falls Du Ähnliches auch in 'normalen' Bildern in gleichmäßigen, unstrukturieren Bereichen (z.B. Himmel) hättest, dann könnte das auf nicht korrekt kalibrierte (= deckungsgleiche) Grün-Kanäle hindeuten.

Gruß, Graukater
 
Bei dem Bild im Anhang müsste es sich aber um normales rauschen handeln, oder? Crop bei 500% Ansicht. :ugly: Ich muss dazu sagen das mir das Rauschverhalten gerade wenns um die Bearbeitung von von strukturlosen Himmeln geht nicht sehr gefällt - schon nach minimalen Schritten trat es doch recht stark hervor und ich hatte Tonwertabrisse (Bin in der Angelegenheit zugegebenermaßen recht pingelig).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten